PS4 Pro und XBOX One Scorpio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ich habe es nicht wahrhaben wollen oder mir vorstellen können, doch es ist nicht mehr zu leugnen.


    Die Konsolen XBOX One und PS4 erhalten einen Boost, der über normale Chipverbesserungen im Laufe einer Konsolengeneration hinausgeht.
    Die Hardware wird bei der XBOX One Scorpio besser sein als bei der PS4 Pro, jedoch erscheint die Scorpio erst in einem guten Jahr, während die PS4 Pro bald erhältlich sein wird. Angegeben ist der 10. November. Der Preis beträgt 399,- €


    Derzeit scheint Microsoft sich zu freuen mit der Scorpio dieses mal eine bessere Hardware anbieten zu können als Hauptkonkurrent Sony.
    Die Rechneleistung der GPU bei der PS4 beträgt 1,8 TFLOPS und soll mit der Pro - Version auf bis zu 4,2 TFLOPS steigen. Die Scorpio soll mit kolportierten 6 TFLOPS mehr erreichen.


    Als Konsolenfreund weiß ich noch nicht wie ich darauf reagieren werde. Zumindest werde ich mir nicht sofort eine neue Konsole kaufen. Es wird jetzt wieder viel geworben. Das Produkt wirkt aber wohl fähiger, als man am Ende bemerken wird. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich habe gelesen, dass man nicht erwarten sollte dass jetzt "echte" 4K - Spiele erscheinen werden.

  • Ich denke auch die 4 K games werden teurer wie die Normalen Hd games ich sehe das so wie bei Dvd und Blue ray Disks kann mich natürlich täuschen


    Aber das wäre eine zusätliche Geld einnahme für Hersteller und vertreiber

  • Ich war sehr überrascht über den Preis der Pro. Hätte ich locker einen Hunderter mehr geschätzt. Zusammen mit 'nem Ultra HD Monitor wären das ca. 900 EUR. Und ich habe gerade VR bestellt. Vielleicht schenke ich mir das zu Weihnachten. :D


    XBOX? Nee ...

    "Become like water my friend.”

  • Ich frage mich wie stark die Auswirkungen auf die Entwickler sein werden bzw. wie die jetzt damit umgehen werden. Habe auch keine Idee, wie viel Aufwand es bedeutet, die zusätzliche Grafikfeatures der Pro Modelle auszunutzen.


    Worauf wird sich konzentriert? Versucht ein Studio jetzt wirklich noch das maximal mögliche aus der "alten" Hardware herauszuholen? In Anbetracht der Hardwarebasis müssten sie das ja eigentlich? Oder sparen sie dort Kapazitäten und wollen lieber das bestmögliche Produkt auf der besseren Hardware zeigen?


    Also für mich als Gelegenheitszocker kommt ein Upgrade nicht in Frage... Würde meine Konsole jetzt aber den Geist aufgeben, würde ich die 100€ mehr aber schon ausgeben, denke ich. Wobei ich wirklich noch unentschlossen bin, ob ich die Entwicklung wirklich toll finde.

  • Ich fand es schon bei der Ps3 kein gutes Verkauf konzept für verbraucher Erst die Ps3 dann die slim ich finde das geld schneiderei was soll der Quatsch aus einem Produkt 3 zu machen Jetzt


    Da find ich das bei Nintendo besser zumindest auf die wii bezogen nicht auf den Ds


    Dann sollen sie doch gleich sagen Ps5 ist ja mit jeder immer das selbe mehr Leiatung und leistung mehr ist es ja im endeffekt nicht


    Und die sollen endlich mal die Konsolen abwärts kompatibel machen das stört mich schon seit anfang an das ist machbar sie wollen es bloß nicht damit sie mehr geld verdienen ich finds nicht ok


    Die wii und wii u machens Vor abwärts kompatibel klasse sache grafik sagen viele ist schlecht naja finde ich ist ansichts sache mir gehts ja immer um Spielspaß nicht um High definition Grafik


    Ich zocke grad nebenbei Star fox Zero für die wii u geiles Game erinnert mich voll an die N64 zeit :)

  • Kein echtes 4K (wird hochgerechnet) und kein 4K Laufwerk bei der Pro, wozu soll man dann ein Upgrade kaufen?? Also nur wegen der etwas besseren Schatten oder Kantenglättung und eine aufpolierte Optik bin ich nicht bereit meine jetzige PS4 einzutauschen, sehe keinen logischen Mehrwert darin. Zumal es ja nur lohnt, wenn ein 4K fähiger TV vor der Couch steht... Für alle die keine haben und sich eine zulegen möchten okay, sehe ich ein.
    Zur MS Konsole- keine Ahnung, hab nach der 360 keine MS Konsohle mehr besessen.


    Salve

  • Ich finde die "Verbesserungen" marginal. Wenn man keine PS4 hat, dann lohnt es sich, aber allein für 4K sehe ich keinen Mehrwert. Bei Tomb Raider kann man wählen zwischen Framerate und Optik. Am Ende würde ich Framerate immer vorziehen. Es geht nichts über ein flüssiges Spiel. Da kann ich auch über "schlechtere" Grafik hinwegsehen ;)


    Gesendet via Tapatalk / Podmate.de (Podcast unter mondaysky.podspot.rss)
    https://twitter.com/T0N__Y

    :atlas:"Wenn man nur an das scheitern glaubt, dann wird man am Scheitern scheitern.":atlas:

  • was soll der Quatsch aus einem Produkt 3 zu machen Jetzt

    Hab' ich das falsch verstanden? Ich bin davon ausgegangen, dass die aktuelle PS4 gegen die Slim ersetzt wird. Dann wären es nur zwei Konsolen.



    Die wii und wii u machens Vor abwärts kompatibel


    Alle Spiele können auf der Slim und der Pro gespielt werden, auch die bisher erschienenen. Also auch abwärtskompatibel.



    Kein echtes 4K (wird hochgerechnet) und kein 4K Laufwerk bei der Pro


    Hochgerechnet wird doch nur, wenn Du ein 4K Spiel auf einem nicht 4K-Monitor (also z.B. HD) spielst. Zumindest würde ich die Beschreibung so verstehen. Mit dem Laufwerk hast Du natürlich Recht.


    Ich glaube, ich muss noch einmal alles zur Pro lesen.

    "Become like water my friend.”

  • Ich meine Slim und dann noch Ps4 Pro wozu sollen sie doch gleich sie ps5 nennen


    Zu den Abwärts kompatibel meine ich alle ps 3 und ps2 und ps1 Games spielbar auf der Ps4 so wie es bei der Wii ist das meinte ich :thumbup:

  • Nein, die Pro rechnet das Signal von Full HD (1080p) auf Ultra HD (1440p) hoch und gibt es nicht nativ auf einen 4K Fernseher weiter. Eine kleine Mogelpackung eben, denn um ein Spiel (ich rede von gaming, keine gescriptete Szene oder gar ein Film/o. Ä) in echten 1440p Widerzugeben, bedarf es weitmehr als "nur" die bis jetzt bekannte Hardware die verbaut wird. Reines 4K Gaming, also natives UHD/QHD auf Konsolen wird wohl noch laaange auf sich warten müssen.


    Salve

  • Ich werde es (im Groben) so halten, dass ich mir einfach das neueste Modell kaufe, wenn eine entsprechende Konsole bei mir kaputt geht oder eine neue Generation schon über Jahre auf dem Markt erhältlich ist. Die neue Pro zu kaufen beispielsweise und dann die ältere PS4 zu verkaufen oder so macht denke ich keinen großen Sinn. Eventuell hole ich mir die Scorpio, da meine letzte XBOX die 360 Elite ist, welche auch noch in Nutzung ist (nur für BombermanLive ;8°). Vielleicht aber auch nicht, denn es geht ja hauptsächlich um die Spiele und zur Zeit gibt es auf der One fast kein Spiel, dass mich interessiert. Da bin ich mit der PS4 und dem PS4 Store zufrieden.

  • Sony hat es bis jetzt immer sehr gut verstanden sich seine erarbeiteten Vorteile durch Firmenbezogene Einschränkungen zunichte zu machen.
    Das hat bei der Mini-Disc angefangen und zieht sich durch die ganze Produktpalette.
    (Minidisc damals ein sehr wirklich gutes Product, der erste "USB-Stick" auf Music-Basis wenn man so will, aber durch Licensierung unattraktiv für andere Hertseller, leider nur mit Sony-Hardware zu verwenden. UMD- auch eine Innovation die durch Licensierung eigentlich nur den eigenen Sony-Markt erreicht hat und mittlerweile nicht mehr existent ist).
    Das kann man wirklich durch die gesamte Sony-Palette verfolgen, wenn die was machen dann meistens nur exlusive für eigene Hardware. Soweit so gut, aber
    die Zeit zeigt nun mal das es andere besser verstehen und durch einen Globalen zugang mehr erreichen.


    Alleine wenn ich mir vorstelle was Sony mit der PS4 erreichen könnte - wenn sie mehr Flexibilität an den Tag in Punkto Speicherkapazität legen würden - macht mich schaudern.
    Aber was passiert, sie ziehen mit einer PS4-Pro nach, die im Endeffect nicht mehr kann als eine PS4, vermutlich um einiges weniger als eine Scorpio.
    Da haben sie mal wieder ein gutes Product und machen es selbst kaputt weil sie glauben wenn man ein Marktführer ist das man so was für immer konservieren kann.


    Ich spreche mir hier ein wenig den Frust von der Seele weil ich seit über 20 Jahren das alles hautnah mitverfolge (jaja, die PS gibt es in Europa seit 1995 und ich war dabei und arbeite dort) und trotzdem wird an Dingen festgehalten obwohl man durch erlebtes eigentlich schlauer werden sollte.


    Aber was soll´s , man kann zum Glück nicht in die Köpfe so mancher Leute blicken.

  • Da gebe ich dir vollkomen recht Zipp Zarapp und im Endeeffekt sollte man immer bei solchen ankündigungen oder Vorstellen immer auf Die 1)FAKTEN achten nicht auf das was gesagt wird immer darauf gucken was 2) LEISTET es und wozu wird es 3) GEBRAUCHT das sind immer meine Kriterien bei alles was ich kaufe die 3 Punkte haben mir immer vor schlimmeres bewart :)

  • Danke für deine Zustimmung, mit FAKTEN/LEISTUNG und GEBRAUCH ist man als Kunde natürlich konfrontiert.


    Aber als Anbieter sollten doch FAKTEN/LEISTUNG und vor allem KUNDENZUFRIEDENHEIT auch eine tragende Rolle SPIELEN.


    In Sachen SPIELEN hat da Sony anscheinend nichts am Hut, ausser mit den Kunden. Was die sich in letzter Zeit ( ich nehm da mal seit erscheinen der PS4 als Datum)
    so geleistet haben ist wirklöich bemerkenswert.


    Spieleveröffntlichungen ohne eigentlich ein fertiges Spiel zu haben (DRIVECLUB mag hier ein Superbeispiel sein/No Man´s Sky leider auch).
    Auch nachträgliche Patches ändern ja nichts an einem unvollkommenen Spiel von vorherein.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein wirklicher PS-Fan, aber was ich seit PS4 so alles erleben durfte (ich war einer der ersten in Europa der die Konsole hatte) das stimmt mich traurig. Ich musste feststellen das ich mit der Konsole an und für sich zwar zufrieden war, es gab aber keine Spiele dafür das man nicht auch auf der PS3 hätte sehr gut spielen können.


    Was hab ich von einer guten Konsole die von keinem Publisher unterstützt wird, nicht mal die PS3 war ausgereizt. Ich bin mir nicht mal sicher ob man Uncharted 4 nicht auch auf der PS3 super rüber bringen könnte, aber da fehlt mir ´dann doch das nötige KnowHow.

    Einmal editiert, zuletzt von ZippZarapp () aus folgendem Grund: Da kommt jetzt ein Nachtrag: Hab mir sagen lassen auf der PS3 wäre so ein Spiel wie uncharted 4 wegen der Rechenlseistung gar nicht möglich gewesen. Aber ich sage trotzdem das z.Bsp. The Last of Us auf PS3 nicht wesentlich schlechter aussieht als auf der Remastered der PS4. Das alleine ist mir persönlich zu wenig. Ich sags nochmal: Die PS3 wurde auf die Programiertechnischen Möglichkeiten die ein Spiel so hergeben kann/mag nicht ausgerereizt. Der Grund für PS4 ist HD/2k oder 4k Möglichkeit, FullHD war ja auf der PS3 nur teilweise progammiert,