[Anleitung] Wie installiere ich Mods und was muss ich beachten? +Eine Liste meiner Mods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Wie installiere ich Mods und was muss ich dabei beachten? thinking


    Warnung: Die meisten Mods sind seit dem Path Finder Update 1.2 inkompatibel!
    Ich werde die Liste hoffentlich bald updaten können, doch momentan habe ich da leider wenig Zeit für.
    Vor allem muss ich die ganzen Mods auch noch selber testen. Das beansprucht auch noch mal etwas Zeit.
    Die meisten Texture-Mods sind noch kompatibel. Da müsst ihr dann ein wenig ausprobieren.
    Texture-Mods verursachen normalerweise keine Probleme mit dem Savegame usw.


    Installationspfad

    Zunächst sollten wir erstmal wissen wo die Mods überhaupt hinmüssen.
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die abhängig von eurem "Kaufort" sind: Steam oder GOG


    Steam Version: C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\No Man's Sky\GAMEDATA\PCBANKS\MODS


    GOG Version: C:\GOG Games\No Man's Sky\GAMEDATA\PCBANKS\MODS


    Vom Arbeitsplatz/Dieser PC/Computer aus (Abhängig von der Windows Version) einfach der Reihenfolge nach durch die Ordner klicken.
    Ihr solltet zuletzt in dem Ordner "PCBANKS" landen. Wenn ihr Dateien mit der Bezeichnung "NMSARC." z.B. "NMSARC.1A1B4C22.pak" seht, seid ihr richtig.
    Info: Falls der Ordner MODS nicht vorhanden ist, müsst ihr ihn im PCBANKS-Ordner erstellen!


    Installation


    Edit: Mit dem Fundation Update 1.12 haben sich ein paar Dinge bezüglich der Mods geändert.
    Falls ihr schon Mods installiert habt, müsste ihr im PCBANKS-Ordner einfach einen Ordner mit dem Namen "MODS" erstellen.
    Jetzt zieht ihr eure Mods dort rein und löscht die Datei "DISABLEMODS" im PCBANKS-Ordner.


    Die eigentliche Installation der Mod ist ziemlich einfach.
    Ihr zieht die Mod mit der Endung ".pak" einfach in den Ordner "MODS", das war's auch schon. Ihr seid grundsätzlich startklar.
    Info: Falls vorhanden, müsste ihr noch die Datei DISABLEMODS im PCBANKS-Ordner löschen.


    Nach jeder neu installierten Mod sollte der Ordner "SHADERCACHE" gelöscht werden (der wird nach dem Spielstart neu generiert), er befindet sich im gleichen Ordner wie der PCBANKS-Ordner.
    Damit wird gegen Grafikprobleme vorgesorgt. Grundsätzlich muss man den "SHADERCACHE"-Ordner nach jeder "optischen Mod" löschen. Ich lösche ihn vorsichtshalber nach jeder neuen Mod.
    Pfad des SHADERCACHE-Ordners: No Man's Sky\GAMEDATA\SHADERCACHE


    Wichtig! Die Datei der jeweiligen Mod muss am Anfang des Namens immer einen Unterstrich ("_") haben.
    Eine Mod sollte z.B. so aussehen: _MOD.Hytek.LowFlight.pak
    Zusätzlich habe ich (wenn es die Modder nicht eh schon selber getan haben) die Mods noch extra gekennzeichnet, und zwar mit "MOD".
    Jede Mod in meinem MODS-Ordner fängt also mit "_MOD." an.
    Hilfreich wird die Ordnung nachher bei mehreren Mods im MODS-Ordner und vor allem dann, wenn man eine Ladereihenfolge der Mods beachten muss bzw. sollte.


    Beispiel:

    • _MOD.01Chromatic_Removal.pak
    • _MOD.02EmmetBrown.DoFLess.pak
    • _MOD.03Hytek.LowFlight.pak
    • NMSARC.1A1B4C22.pak
    • NMSARC.1C0AFE82.pak
    • usw.

    Die "_MOD."-Dateien sind/sollten im Ordner über den "NMSARC."-Dateien sein!
    Edit: Die Schritte von "Wichtig!" bis hier hin müssen seit dem Update 1.12 und dem MODS-Ordner nur noch teilweise beachtet werden. Z.B. fällt der Schritt "Mods (.pak) über den NMSARC-Dateien lagern" weg, da die Mods jetzt einen eigenen Ordner haben!


    Ladereihenfolge/Inkompatibilitäten


    Mit dem letzten Beispiel von mir im Unterpunkt "Installation" habe ich euch schon mal einen Einblick in die Ladereihenfolge gegeben.


    Grundsätzlich gibt es zu beachten: "NMSARC."-Dateien ignorieren und nur auf die "_MOD."-Dateien konzentrieren!
    Denn alles was mit "_MOD." anfängt, wird alphabetisch, also von oben nach unten geladen.
    Das wiederum heißt: Mods die weiter unten sind, überschreiben Mods die weiter oben sind.
    Zum Beispiel haben wir zwei Mods, die die Texturen (Aussehen: z.B. Material usw.) eines Hauses ändern.
    Sagen wir mal Mod 1 ändert die Wand des Gebäudes in Stahl und Mod 2 in Backstein.


    • _MOD.01Stahlwand.pak
    • _MOD.02Backsteinwand.pak

    In diesem Falle würdet ihr im Spiel die Backsteinwand sehen, da die Backsteinwand-Mod nach der Stahlwand-Mod geladen wird und somit die Stahlwand-Mod überschreiben würde.


    Damit ich die Ladereihenfolge also selber bestimmen kann (ich will z.B. eher die Stahlwand), ergänze ich den Datei-Namen um eine Zahl. Das sähe dann z.B. so aus: _MOD.03Hytek.LowFlight.pak
    Zwei Mods die haargenau das selbe ändern ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber den Sinn hinter der Ladereihenfolge hat man hoffentlich verstanden. doofy
    Ansonsten einfach mal weiter lesen. Auch der Abschnitt "Für die etwas erfahreneren Leute..." könnte weitere Erleuchtung über die Ladereihenfolge bringen.


    Meistens lassen sich Inkompatibilitäten zwischen Mods leicht erkennen, indem man logisch schlussfolgert bzw. einfach drauf achtet ob Mods das gleiche oder ähnliche Ding/e ändern.
    Wenn euch also eine der beiden Mods wichtiger ist, müsst ihr die für euch wichtigere natürlich nach der weniger wichtigeren Mod laden. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür!


    Für die etwas erfahreneren Leute unter uns bzw. für die, die sich auch noch etwas weiter trauen, empfehle ich das Tool NMS-Modspace.
    Mit diesem Tool lassen sich die ".pak"-Dateien in ".mbin"-Dateien zerlegen. Anhand dieser ".mbin"-Dateien kann man Inkompatibilitäten schnell ausschließen.
    Wenn also zwei Mods die gleiche ".mbin"-Datei bearbeiten, sind sie in erster Linie inkompatibel.
    Dennoch gibt es zum Beispiel die Mod "Better Worlds", davon wiederum die Datei "_MOD.BetterWorlds.Biome.pak", die bearbeitet mehrere ".mbin"-Dateien.
    Unter anderem werden ".mbin"-Dateien in einem Ordner namens "LEVELONEOBJECTS" geändert. Diese Mbins enthalten "ein Feature der ganzen Mod", das es ermöglicht, auch mal einen Planeten ohne gewisse Ressourcen zu finden. (z.B. Plutonium)
    Das sorgt natürlich auch für eine gewisse Abwechslung, wichtiger waren mir aber neue Dinge im Spiel zu sehen. Also wollte ich die Mod "Perfectly Procedural Prop Buildings" installieren.
    Was musste ich aber leider feststellen? Richtig! Die Mod bearbeitet auch die "LEVELONEOBJECTS"... Schade Schokolade! Also musste ich mich entscheiden, neue Building *1Props oder Planeten die auch mal keine Ressourcen haben.
    Ich entschied mich für die Gebäude, da ja alle anderen Features (andere Mbins) der "Better World"-Mod trotzdem erhalten bleiben, also lade ich in dem Falle die "Prop Buildings"-Datei nach der "Better Worlds Biome"-Datei.


    *1Props sind einfach gesagt Objekte in der Spielwelt.



    Herzlichen Glückwunsch! Damit seid ihr nun bereit für's Thema Modding bzw. Mods installieren in No Man's Sky!


    Zusatz: Meine Liste der installierten Mods


    Warnung! Seit dem Fundation Update 1.10 sind einige, hauptsächlich auf's Gameplay bezogene Mods inkompatibel! Weitere Infos findet ihr in der Modliste (inkompatible Mods sind gekennzeichnet!).


    Um sich die Liste der verlinkten Mods in Ladereihenfolge anzuschauen, einmal auf "Spoiler anzeigen" klicken:
    (Info: Diese Liste werde ich möglichst aktuell halten.)


    Um sich die Ladereihenfolge der Dateien in meinem PCBANKS-Ordner (Edit: bzw. MODS-Ordner) anzuschauen, einmal auf "Spoiler anzeigen" klicken:
    (Info: Diese Liste wird nicht mehr geupdatet und dient nur noch als Orientierung für die Ladereihenfolge!)



    Die meisten Mods sollten sich anhand der Datei-Namen wiederfinden lassen, falls es doch zu Unverständlichkeiten kommt, einfach fragen!
    Sollte man da gar nicht durchblicken, werde ich noch mal die Tage eine Liste mit Verlinkungen per Hand ausarbeiten. (Edit: Ist erledigt. Die Liste findest du im ersten Spoiler.)
    Die ganzen Mods lassen sich auf den beiden Seiten Nomansskymods und Nexus Mods finden.
    Ansonsten wird es von mir ja sowieso für jede Mod noch einen Beitrag geben. pillepalle Hoffentlich... :D


    Alle (momentan) 49 Dateien/Mods laufen in dieser Reihenfolge ohne Probleme, sprich Bugs, Abstürze und so weiter.


    Falls es jetzt noch allgemein Fragen zum Thema Mods und NMS geben sollte, auch da einfach fragen!


    Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Installieren und Ausprobieren der Mods! ^^
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Vorschaubilder:


    So sieht mein NMS mit all den Mods aus: Klick hier!
    Manche Momente wären sicherlich auch ohne Mods zustande gekommen, aber gewisse Unterschiede fallen schon auf.
    Vor allem die dichtere Flora und Fauna kommt gut zur Geltung und gefühlt ist jetzt um einiges mehr Abwechslung vorhanden.
    Probiert es einfach aus! ^^
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Weitere Anleitungen zum Thema Mods:

    Mods für NMS findest du hier:

  • Wäre es nicht auch eine gute Idee alle Mods zu entpacken und alles in eine Mod Datei zu entpacken? Wenn einen neuen Mod installiert und es dann auch entpackt und man tut es in dem Ordner wo man alle .Mbin Dateien drin hat rein, dann wüsste man auch welche Dateien überschrieben werden könnten.

  • Kannst du natürlich auch machen, so wie es jedem recht ist. :)
    Ich wollte unerfahrenere Spieler nicht gleich mit irgendwelchen verwinkelten Ordnerstrukturen überfordern, da mit deiner Methode auch etwas Übersicht verloren geht.
    Die ".mbin"-Dateien lassen sich dadurch als Laie nachher nur noch schwer entziffern und den jeweiligen Mods zuordnen.
    Also lieber für jede Mod einen Ordner mit den jeweiligen Unterordnern z.B. dem METADATA-Ordner anlegen und dann da die Mbins lagern.
    Zum Beispiel nenne ich einen Ordner "BW Biome", in den kommen die Mbins der Datei "BetterWorlds.Biomes.pak".
    Der Pfad sähe dann so aus: BW Biome\METADATA\SIMULATION\SOLARSYSTEM\BIOMES\BARREN\BARRENBIOME.MBIN
    Somit weiß ich: Ok, diese Mbin gehört zur Datei "BetterWorlds.Biomes.pak". Das finde ich bedeutend komfortabler!
    Denn auch ich (Laie oder nicht ist da eigentlich egal) könnte mir ab einer gewissen Menge zusammengewürfelter Mbins nicht mehr merken, welche denn nun was genau macht.


    Deine Methode ist natürlich schneller, meine ist dafür genauer bzw. weiß ich auch direkt welche Mbin zur welchen Mod gehört.
    Bei deiner Methode weiß man nur: Ok, da wurde was überschrieben, also ist es inkompatibel. Ich weiß aber nicht genau welche Mod das war, dessen Mbin ich da überschrieben habe.
    Außer ich lerne natürlich alle Mbins und dessen Funktionen auswendig... pillepalle


    Da sollte man sich aber von mir nicht bequatschen lassen, sondern einfach selber ausprobieren, wie es dir bzw. den anderen Thread-Lesern/Spielern am besten gefällt.


    Vielleicht mache ich da die Tage nochmal eine Erweiterung zu meiner Anleitung bzw. füge ich das dann vielleicht unter "Ladereihenfolge/Inkompatibilitäten" hinzu.
    Oder hänge es halt nochmal irgendwo unten dran für die, die Mods im ganz großen Stil installieren wollen (wie ich :P ) und dafür diese zusätzliche Übersicht benötigen.

  • Hallo,


    leider kann man deine Mod Liste nicht lesen - mich würde es nämlich interessieren welche Mods du verwendest.


    Gruß


    Mit rechts draufklicken, in neuem Tab öffnen. Je nach Browser und Einstellung ist es dann eventuell noch auf Fenstergröße verkleinert. Dann einfach draufklicken und es sollte in voller Auflösung erscheinen.


    Ne ganze Menge Mods. Gibt's Tests, wie die sich auf die Performance auswirken?

  • @Niduin Hallo, in dem Spoiler befinden sich zwei Bilder. Versuche es ab da mal mit dem vom thludwig genannten Weg.
    Ansonsten müsstest du dich leider noch etwas gedulden, bis ich die per Hand ausgearbeitete Liste fertig habe. Das werde ich nach dem Wochenende erledigen.
    Edit: Ist erledigt. Du findest die Liste im Hauptbeitrag unter dem ersten Spoiler.


    Gruß zurück! ^^


    @thludwig Kurz gesagt: Je nach Situation wirkt sich das auf jeden Fall auf die Performance aus. Wie hoch der Performanceverlust ist, weiß ich leider auf Anhieb nicht genau.


    Das hängt halt z.B. von der Dichte der Flora und Fauna ab. Die Mod "Better Worlds" bzw. "Better Planets" (nutze ich momentan noch für die Biome) erhöht etwas die Dichte von beidem.
    Falls man also auf bewaldeten Planeten Performanceprobleme hat, sollte man diese Mod schon mal mit etwas mehr Vorsicht genießen.
    Planeten mit Wasser machen nach wie vor Probleme, wurde aber nicht schlimmer.
    Die Texturenmods brachten mir keinerlei Einbuße in der Performance. Die ganzen HQ/HD Texture Mods, sowie das "Building Overhaul" könnten aber natürlich auf schwächeren Systemen negativ spürbar sein.
    Auf schwachen Systemen könnte vielleicht auch noch "Busier Space" und "Asteroid Fields" ins Gewicht fallen. Alles andere beeinflusst die Performance gar nicht.


    Im Großen und Ganzen wirken sich alle Mods ziemlich wenig auf die Performance aus.


    Auf bewaldeten Planeten habe ich 50-60 FPS, mit Wasser um die 40. Überall anders habe ich konstant 60 FPS.
    Die FPS habe ich durch adaptive Sync aber auch auf 60 gelockt. Daher kann ich dir leider nicht sagen, wie es mit der Performance über 60 FPS aussieht.


    Meine Grafikeinstellungen sind alle auf dem Höchsten, lediglich die Kantenglättung ist bei mir auf FXAA.


    Meine PC-Specs:

    • i5 4440
    • 8GB DDR3 RAM
    • GTX 970 Palit Jetstream

    Ich könnte beizeiten mal die Performance checken, indem ich einmal mit allen und einmal ohne alle Mods die Durchschnittsframes teste.


    Lieben Gruß! ^^

  • Hallo,
    ich habe diesen Mod getestet. Er funktioniert ohne Fehler.


    Gruß

    Vielen Dank!
    Ich werde die Liste bald bearbeiten.


    Gruß zurück. ^^

  • Hallo,


    ich muss einen Mod installieren weil ich mit der Steuerung des EXO-Fahrzeugs nicht klarkomme als Linkshänder. Aber: Kann ich dan nnoch mit meinem Kumple zusammenspielen, der den Mod NICHT hat?


    Meine Frage: Kann ich noch mit den Leuten aus meiner Freundesliste zusammenspielen bzw. allgemein in den Multiplayer gehen und mit anderen zusammen zocken, wenn ich Mods installiert habe?


    Zoe: "Sir, I don't disagree on any particular point. It's just ... in a time of war, we would've never left a man stranded!"


    Mal: "Maybe that's why we lost."

  • Hallo,


    ich muss einen Mod installieren weil ich mit der Steuerung des EXO-Fahrzeugs nicht klarkomme als Linkshänder. Aber: Kann ich dan nnoch mit meinem Kumple zusammenspielen, der den Mod NICHT hat?


    Meine Frage: Kann ich noch mit den Leuten aus meiner Freundesliste zusammenspielen bzw. allgemein in den Multiplayer gehen und mit anderen zusammen zocken, wenn ich Mods installiert habe?

    Pauschal kann man da nichts sagen.

    Wenn es nur die Steuerung betrifft, sollte das unkritisch sein.


    Mods, die die Umwelt oder die eigene Wahrnehmung verändern, sind ganz was anderes.

    Im Zweifelsfall einfach probieren.

  • Ich würde vermuten, das geht problemlos.

    Falls man eine Mod benutzt, die etwas anzeigt, was im Vanillagame nicht vorhanden ist, dann sieht es der andere ganz einfach nicht.

    Einfach ausprobieren.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mache vorher eine Sondersicherung.