Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Leute, da ich mich im PC-Bereich nicht wirklich auskenne wollte ich euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Habe zu Hause einen älteren PC mit I7–2600 K Prozessor mit 3,14 GHz und 12 GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist leider zu schwach für No(r)man's Sky. Verbaut ist eine NVIDIA GTX 550 Ti mit 1GB Ram. Kann damit nur in einer geringen Auflösung spielen. Habt ihr Tipps für eine erschwingliche Grafikkarte gibt's da schon was bis 100 € ?


    Würde auch gerne zu etwas gebrauchtem greifen vielleicht hat ja von euch auch jemand was übrig ;)


    Gruß Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von normi1701 ()

  • Hallo Leute, da ich mich im PC-Bereich nicht wirklich auskenne wollte ich euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Habe zu Hause einen älteren PC mit I7–2600 K Prozessor mit 3,14 GHz und 12 GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist leider zu schwach für No(r)man's Sky. Verbaut ist eine NVIDIA GTX 550 Ti mit 1GB Ram. Kann damit nur in einer geringen Auflösung spielen. Habt ihr Tipps für eine erschwingliche Grafikkarte gibt's da schon was bis 100 € ?


    Würde auch gerne zu etwas gebrauchtem greifen vielleicht hat ja von euch auch jemand was übrig ;)


    Gruß Norman

    Ja schade, habe vor drei Wochen meine Radeon 9380 verkauft. Hatte das aber hier angeboten.
    hmm für 100 Euro, wirst Du selbst keine gerbauchte vernünftige nur mit viel Glück finden. Ich würde da eher ab 150 Euro aufwärts tippen.
    Aber @No.return hat vor kurzen einen neue Grafikkarte eingebaut. Vielleicht hat sie ihre alte ja noch. Frag sie doch einfach mal.

  • Ich habe meine auch schon versteigert. Gab nur 71 Euro, aber sie war 3 Jahre alt und hatte auch nur 2 GB RAM. Zur Zeit ist auch ein undenkbar schlechter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen, wegen dem ETH Boom. Selbst meine 1080 kostet jetzt schon 50€ mehr.

  • Und denke daran, dass Du nicht eine X-beliebige Karte verbauen kannst. Sie muss zumindest auf dein MoBo passen, was mit den heutigen grossen Karten nicht immer selbstverständlich ist.

  • Das Netzteil spielt da auch eine Rolle.

    Das Netzteil spielt immer eine Rolle, was nicht heißen musst das Du ein extrem starkes sondern eher ein sehr effizentes Netzteil hast ein Gold oder Platin zertifiziertes. Ich betreibe meine GTX 1070 an einem 470 Watt Gold + Netzteil von Be Quiet. Sekbst die Mörder Stromfressende Radeom 9380 ist damit gelaufen. Da gehen z.B billige 800 Watt Netzteil schon mal gerne in die Knie

  • Das Netzteil spielt da auch eine Rolle.

    Ja genau!
    Schau, was das NT für ne Leistung zu bringen vermag und welche Stecker zur Verfügung stehen. Es gibt zwar Adapter, aber nicht jede Karte hat die selbe Spannung.


    Ich selber würde mir nie eine gebrauchte Karte kaufen, denn man weiss ja nicht, wie starkt sie schon strapaziert wurde und möglicherweise kurz vor dem Abrauchen steht.


    Edit sieht grad, dass Norbertus schneller war. :)

  • Danke für die vielen Infos, ich werde heute Abend mal das Ding aufschrauben und nachschauen was für ein Bord und Netzteil drinne steckt. Der PC wurde ursprünglich rein für ein CAD Programm verwendet.

  • Danke für die vielen Infos, ich werde heute Abend mal das Ding aufschrauben und nachschauen was für ein Bord und Netzteil drinne steckt. Der PC wurde ursprünglich rein für ein CAD Programm verwendet.

    Es wäre bestimmt auch hilfreich wenn du ein Bild vom Netzteilaufkleber reinstellst, wegen Ampere auf 12V.
    Vielleicht hast aber auch nur die Marke und Bezeichnung dann findet man es evtl. im Netz.

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Nova ()

  • Hi,


    ist aber weit mehr als 100 Euro.
    Die 10er Serie von Nvidia braucht wesentlich weniger Strom als die alten und werden nicht mehr so heiß.


    Sind aber noch sehr teuer.
    Ich habe eine 1060 mit 6 GB.
    Wird gerade mal 62 Grad warm bei Vollast und der Lüfter ist so gut wie nicht hörbar.


    KA was die Nvidia 1050 er taugen.
    Liegen aber so um die 160 Euro rum.

    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!

  • Bleibt nur ne Gtx 1050 für ca 105€ oder ne Radeon 550/560 ca selber Preis. Die haben immerhin 2 GB RAM. So groß ist der Unterschied bei den Grafikeinstellungen nicht mehr. Die 1080 kriege ich genauso auf 100% wie meine alte in NMS. Bei Deus Ex Mankind Divided sehe ich fast gar keinen Unterschied von hoch auf Ultra.

  • Gegen das Netzteil ist nichts zu sagen, 480 Watt Gold + Certifiziert.
    Aber das Board ist schon ein älteres Schätzchen, der Prozessor ebenfalls obwohl der bestimmt noch ausreicht. Das "Problem" wäre das das Board "nur einen PCie 2x 16 Slot hat. Da wirst du nicht die neueren Modelle von Graka verbauen können, weil die alle mittlerweile PCie 3 x16 sind.
    Ich würde eher,wenn überhaubt ein gebrauchtes Bundel kaufen.
    Alles neu ist natürlich sehr teuer

  • Bleibt nur ne Gtx 1050 für ca 105€ oder ne Radeon 550/560 ca selber Preis. Die haben immerhin 2 GB RAM. So groß ist der Unterschied bei den Grafikeinstellungen nicht mehr. Die 1080 kriege ich genauso auf 100% wie meine alte in NMS. Bei Deus Ex Mankind Divided sehe ich fast gar keinen Unterschied von hoch auf Ultra.

    Kommt natürlich auch auf den Monitor an und welcher Auflösung Du fährst und was Du für einen Monitor Du hast ;) liebe No.return.
    Da siehst Du schon einen Unterschied.
    Ausserdem ist die GTX1050 für PCie 3 ausgelegt. Selbst wenn die abwärtskompatibel ist, hast Du den den Flaschenhals an dem vorhanden PCie2 Slot.

  • normi1701


    Du hattest im Thema Gerif's Basen folgendes gepostet.

    Einfach nur super 👍 schade dass meine Grafikkarte nicht mehr Vulcan fähig ist. Muss unbedingt mal für NMS upgraden...

    Versuche es mit einer Radeon RX 570 8GB. Die habe ich gerade in einem Office/Gaming Buged PC verbaut. NMS läuft sauber in 1080p in hohen Einstellungen. Selbst bei 1440p in mittleren bis hohen. Kostet so zwischen 125 - 150 Euro.

  • Vielen Dank für den Tip Norbertus. 👍

    Meinst du die passt auf das Board?

    P8H67-M | Mainboards | ASUS Deutschland

    Hatte mich vertippt. Es eine Saphire RX570 Nitro 8GB Nitro und die ist eine 3te Generation x16 Karte.

    Du hast einen 2te Generation x16 Grafikslot (Blau) auf dem Board.

    PCIe Karten sind abwärtskompatibel. Es kann sein das Du es im Bios umstellen musst falls es nicht automatisch erkannt wird.

    Wahrscheinlich wirst Du minimale Leistungseinbußen haben.


    Ich habe exakt diese bei ebay ersteigert.


    NEU 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 OVP ungeöffnet. | eBay



  • normi1701


    Du hattest im Thema Gerif's Basen folgendes gepostet.

    Versuche es mit einer Radeon RX 570 8GB. Die habe ich gerade in einem Office/Gaming Buged PC verbaut. NMS läuft sauber in 1080p in hohen Einstellungen. Selbst bei 1440p in mittleren bis hohen. Kostet so zwischen 125 - 150 Euro.

    Ich habe eine >>>siehe Beschreibung<<< und ärgere mich über ständiges RUCKELN der Grafik beim Spielen...
    Hat jemand einen Tipp?
    Eine neue GK müsste die selben Ausmaße haben wie die Benutze, denn sonst passt sie nicht aufs Board...

    General Information :

    Manufacturer : Nvidia Corp (Giga-Byte Technology)

    Model : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Bus Type : PCI-Express

    Processor : GeForce GTX 1050 Ti

    Converter : Integrated RAMDAC

    Refresh Rate (min/max) : 23/75 Hz


    GPU Information :

    Number of GPU : 1

    Codename : NV37

    Revision : A1

    Memory Frequency GPU :

    Pixel Shader Version : 3.0


    GPU Configuration :

    Technology SLi : No


    Video Bios Information :

    Date : 06/23/17

    Version : Version 86.07.39.40.98

    Forceware : 26.21.14.3630


    i2C Bus Information :

    Number of Bus : 2


    General Features :

    Width : 677 mm

    Height : 381 mm

    Pixel per inch : 96x96 dpi

    bits per pixel : 32

    Colour Bits/Planes : 1

    Brushes : 4294967295

    Pens : 4294967295

    Markers : 0

    Device Fonts : 0

    Device Colours : 4294967295

    Clip Output to Rectangle : Yes

    Hardware Acceleration : No


    Raster Capabilities :

    Banding : No

    Transfer Bitmaps : Yes

    Bitmap >64 KB : Yes

    Fonts larger than 64 K : Yes

    DIBs : Yes

    DIBTODEV : Yes

    Flood Fills : Yes

    Scaling : No

    StretchBlt : Yes

    StretchDIB : Yes


    Curves Capabilities :

    Chord Arcs : Yes

    Circles : Yes

    Elipses : Yes

    Interiors : Yes

    Pie Wedges : Yes

    Rounded Rectangles : Yes

    Styled Borders : Yes

    Wide Borders : Yes

    Wide, Styled Borders : Yes


    Lines Capabilities :

    Interiors : Yes

    Markers : Yes

    Polylines : Yes

    Polymarkers : Yes

    Styled : Yes

    Wide : Yes

    Wide, Styled : Yes


    Polygonal Capabilities :

    Interiors : Yes

    Alternate Fill Polygons : Yes

    Winding Fill Polygons : Yes

    Rectangles : Yes

    Scan Lines : Yes

    Styled Borders : Yes

    Wide Borders : Yes

    Wide, Styled Borders : Yes


    Text Capabilities :

    Stroke Precision : Yes

    Stroke Clip Precision : Yes

    90° Character Rotation : No

    Any Angle Character Rotation : No

    Independent X-Y Scaling : No

    Double Weighted Characters : No

    Italic : No

    Underline : Yes

    Strikeout : Yes

    Raster Fonts : Yes

    Vector Fonts : Yes


    Color Management Capabilities :

    CMYK : No

    Gamma Ramp : Yes

    ICM Device : No

    :glyphe-9::glyphe-D::glyphe-1:

  • Bist du sicher dass wirklich die GPU-Hardware die Haupt-Ursache ist ?

    Ich spiele NMS auf einem nicht gerade brandneuem PC der eigentlich nicht unbedingt zum Spielen ausgelegt ist (über steam, WIndows10 64bit, i7-6700K mit 32GB RAM und SSD) mit einer GTX 960 und habe absolut keine Probleme mit NMS.

    Die GTX 960 ist eigentlich minimal älter und sogar ein klein wenig schlechter als die 1050, vielleicht ist also die Grafikkarte nicht die alleinige Ursache (auch wenn die 1050 für neuere Spiele tatsächlich in der Regel nicht ausrechend ist und vielleicht ersetzt werden sollte)

  • Hallo Fred, du hast da ja eine seeeeehr ausführliche Beschreibung Deiner Graka reingestellt, aber alles ausser NVIDIA GTX 1050TI und evtl. den Hersteller (ASUS etc.) ist eigentlich nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre eine Aufstellung Deiner restlichen Hardware. Board? CPU? RAM? HD? Netzteil? :/ Dann kann man Dir hier besser helfen.

    LG

    "Ich denke, dass wir erheblich intelligenter werden können, als die Figuren aus Star Trek – was auch nicht sonderlich schwierig ist" - Stephen Hawking

  • Ich habe eine Nitro+ Vega56. Bei mir ruckelte es auch sehr, besonders auf Paradieswelten mit viel Gras. Ich denke der limitierende Faktor ist der Rest (Fatal1ty 970 mit AMD FX 6 Kerner und DDR3 der effektiv nur mit 500Mhz läuft)


    Für EliteDangerous hat das sogar mit einer R7 240 gereicht. Aber NMS scheint etwas hungriger zu sein.


    Mein PC Gehäuse ist gerade leer und wird morgen geputzt und mit einem Fatal1ty x470 und einem Ryzen 2600x und frischem CL15-15-15-35 Ram auf 2933Mhz bestückt.


    Das ist ein Generationensprung der sicherlich einiges ausmachen wird.


    Es kommt nicht immer nur auf die GraKa an 😉

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.