Spielstand überschrieben PS4

• Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mir alle Spielstände zerschossen. :monster::monster::zombie:
    So ein Mist.
    Ich wollte eigentlich meine gesammten Screenshots auf den USB Stick kopieren.

Wenn ich schon mal dabei bin, dann kann ich auch direkt meine saves sichern. So dachte ich.
    Mein altes Backup ist ja noch von Sommer (USB)

Dummerweise habe ich vom Speicherstick auf die Konsole kopiert. :(

Ist jetzt alles verloren, oder gibt es noch ne Möglichkeit diesen Kopiervorgang rückgängig zu machen?

• PSPlus habe ich.
    Ja richtig ärgerlich.
    Muß das beste draus machen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp mit deinstallieren und neu installieren und dann holt er sich die Daten aus der Cloud. Keine Ahnung. aber wäre natürlich eine Idee

• Dein Spielstand sollte noch auf der PlayStation Plus Cloud liegen. Du darfst auf keinen Fall mit dem alten Safe weiter spielen und speichern! Sonst wird auch der hochgeladen. Du musst wahrscheinlich einfach den falschen Speicherstand von der Festplatte löschen und dann aus der Cloud wiederherstellen.

• @normi1701
    Danke für den Tipp... Allerdings sind die Daten da auch vom 22.8.

Das sind die gleichen Daten von damals. Da habe ich einmal alles auf den USB Stick geladen und auch gleich einmal in den Cloud Speicher. Automatisch hat er hier nichts mehr gemacht.

Hmmmm... Ich muß wohl den PD nochmal komplett neu machen.....

Im NM ist es schon ärgerlich genug, allerdings noch vertretbar.

PD ist an der Stelle nochmal doppelt so hart.

• Die save daten wieder her zu stellen ist wahrscheinlich detektivarbeit, fachliche Kenntnisse vorrausgesetzt...
    Die Cloud Speichert doch nur wenn mans selber hoch lädt? ! Ist bei mir zumindstens so.. auf der anderen Seite sind das nur zwei Klicks und dauert nicht lange. Auch bleiben die Saves eine Zeitlang bestehen wenn das abo ausläuft..

• PS3/PS4 gelöschte Daten und Spielstände wiederherstellen - EaseUS

Damit soll das angeblich gehen. Zumindest wenn die Daten gelöscht wurden.
    Beim überschreiben ist es nochmal was anderes.

Andere Quellen sprechen davon, daß die Daten auf der HDD verschlüsselt sind. -> Ich denke hier muß man noch zwischen Programmdaten und Speicherständen sowie Screenshots unterscheiden.
    Mit etwas Glück liegen die in einem unverschlüsselten Bereich.

Ich werde das nochmal probieren. :(
    Sehr sehr ärgerlich.... Nur weil ich nicht gelesen habe in welche Richtung kopiert wird und weil auf dem Stick zufälligerweise schonmal ein Backup gemacht wurde....

• Denke mal das Programm ist sicherlich nur Geldmacherei 80 € :nono: wenn es funktionieren würde hättest du davon auch nicht nur auf deren Webseite gelesen.
    In Zukunft einfach wieder die Auto Upload Funktion einschalten, welche ja in der Grundeinstellung eigentlich bei jedem Spiel aktiv ist.
    Auf jeden Fall hast du auch mein tiefes Mitgefühl, wir werden deine Basis am Zentrum in Ehren halten.
    Hatte letztens auch mal gedacht Jetzt hätte ich alles abgeschossen war während dem spielen im PD kurz in die Küche gegangen und hatte vergessen dass ich auf einen toxischen Planeten stand. Als ich dann zurückkam habe ich gerade noch den Sterbebildschirm gesehen und vor lauter Panik die PlayStation vom Stromnetz gezogen dann war der Speicherstand zerstört aber die PlayStation hat sich selber wieder hergestellt und mich dann gefragt ob es o. k. wäre einen alten Speicher Stand von vor 1 Stunde wiederherzustellen und alles war gut :hail:
    Also rein theoretisch wäre das eine Möglichkeit den alten Speicherstand wiederherzustellen ist natürlich mit einem großen Risiko verbunden, dass eventuell noch mehr verloren geht d.h. Diese Holzhammermethode wäre dann während dem Speichern den Stecker der PlayStation ziehen...ha ha ha :modo:

• @normi1701
    ich habe die Auto Upload Funktion nie deaktiviert?!

Ich habe nur einmal im Sommer meine Speicherstände hochgeladen. Lade ich die jetzt runter, habe ich den Stand von Sommer.

Oder gibt es von irgendwo anders noch den Zugriff auf die online Speicherstände?
    Auf das Feld Auto Upload habe ich auch noch nie drauf gedrückt.
    Kann man da einsehen, welche Spielstände online sind, oder gibt es dort nur ein An und Aus?

80 Euro hätte ich auch nie dafür bezahlt. Entweder wäre es mit der Demo gegangen oder nicht.
    Ich habe in der Firma noch das gute GetDataBack. Das funktioniert ja ähnlich.

• Mich beschleicht der Gedanke das euch der Permadeathmode, den ihr austrickst...
    Austrickst....
    Warum macht ihr es euch so schwer? Hab jetzt auch mal ne Stunde den Modus gespielt und da hetzt man ja wirklich nur den Materialien hinterher. Das streckt das eigentliche Vorhaben nur durch Ressourcen Knappheit und sich schneller Abbauender System Energie.. Nach dem dritten mal "Startschubdüsen leer" hab ich mich gefragt warum ich mir das an tuhe.
    Nur mal angenommen man muss in einem Spiel ein Haus bauen und dafür einen Baum fällen,- auf normaler Schwierigkeite muss man zehn Sekunden am Baum rum hacken, wenn schlechtes wetter ist 15sek.
    Auf nem schweren Modus muss man zehn Minuten darauf rum hacken, bei schlechtem Wetter ne halbe Stunde und fals es ganz schlecht läuft muss man von vorne beginnen.... auf normal wäre man dann schon mit der inneneinrichtung des hauses dran so das man sich bald den nächsten Projekt widmen kann.
    Im Grunde doch nur ein Spiel auf Zeit und deswegen war der Spielstand von @AngryAngel so wertvoll. Tool, Units , Rezepte, Schiffe bekommst du wieder, kein Thema... die Zeit allerdings nicht..

• @FoxHound
    Du hast natürlich recht, daß hier nur der Faktor Zeit verloren gegangen ist.
    U.U. kann das allerdings so frustrierend sein, daß man sich dem Spiel gar nicht mehr widmet. Ist mir teils bei Anno passiert. Man ist Wochenlang beschäftigt und dann passiert irgendwas und man fängt bei 0 an. Zu wissen, daß man jetzt wieder Monate dran sein wird um stand x zu erreichen kann sehr frustrierend sein.

Ich hoffe ja noch, daß ich irgendwie an Cloud Daten komme. Ggf. durch absichtliches beschädigen der Saves, wie @normi1701 oben geschrieben hat. Vielleicht gibt es auch eine einfachere Variante (hoffe ich). Ich habe zumindest nie das Cloudspeichern deaktiviert.

Ich weiß auch nicht wo das initiiert wird. Macht das die Playsi oder wird das vom Spiel veranlasst?
    Je länger die Playsi daher läuft desto mehr die Gefahr, daß hier der aktuelle stand in die Cloud gepackt wird.
    NMS habe ich noch nicht wieder gespielt.

Eventuell gibt es aber auch noch einen anderes Menü um auf die automatisierten Cloud Daten zurück zu greifen. Keine Ahnung wie das abläuft.
    Vielleicht gibt es die manuellen Cloud Daten (Sommer)
    und automatische Cloud Daten (stand letzte Woche)

• Denke auch nicht das es einfach möglich wird überschriebene daten wiederherzustellen. Gelten Überschriebene Daten nicht als professionell gelöscht? Es gibt wohl Dienst Anbieter die dazu fähig sind allerdings könntest du dir von dem Geld sicher ne neue Playsi kaufen...oder zwei...
    Bei gelöschten Daten gibt's wohl diverse Programme zur wiederherstellung..

• Ich möchte den Verlust deines Speicherstandes und der vielen investierten Zeit sicher nicht schön reden. Da hast du mein volles Mitgefühl! Und ich drücke dir auch alle Daumen, dass er noch irgendwie zu retten ist. -
    Andererseits hattest du ja im PD-Modus -wenn ich dich richtig verstehe- auch schon alles erreicht. Dass du es auch im PD schaffen kannst, hast du dir und allen anderen also schon bewiesen. Womöglich gibt es bei einem Neuanfang die Chance, das Spiel in eine andere Richtung zu lenken. Auch wenn ich nicht weiß, was das in deinem Fall sein könnte. So würde ich vielleicht damit umgehen: Versuchen das Beste (d.h. was anderes) daraus zu machen, statt das schon Erreichte nur wieder herzustellen. - Klar, ich hab gut reden...

• Wird eine Datei gelöscht wird sie vom Dateisystem entsprechend gekennzeichnet und kann direkt nach dem Löschen wieder hergestellt werden. Überschrieben wird sie erst später wenn weitere Schreibzugriffe stattfinden. Beim Überschreiben einer Datei werden die alten Daten der Datei durch die neuen ersetzt. Die Datei bleibt wie sie ist und wird bei Bedarf nur erweitert.
    Das Ganze wird durch das Festplattendateisystem geregelt.
    Beim PC kein so großes Problem, bei SONY, naja.

• Schätze mal das es @AngryAngel viel darum ging mit den anderen aus dem PermaDeath Modus zusammen in ein Gebiet zu ziehen, so viel zusammen auf zu bauen was eben im Moment möglich ist und bereit zu sein für das ungewisse was da noch kommen mag,eher weniger um irgendetwas zu beweisen..
    Ärgerlich ist's allemal..
    Da ich auch am Anfang vom Permadeath stehe weiß ich nicht wie ich Angel in Euklid helfen könnte leichter an irgendwas ran zu kommen fals er nochmal anfängt! Wenn ich irgendwie helfen kann dann lass es mich wissen @AngryAngel

• Es wäre mal interessant ob du deine Basis wieder beziehen kannst. Wenn du jetzt zu Anfang gleich die acht Glyphen findest kannst du ja wieder in das System am Zentrum Reisen und das testen. Wir feiern dann eine willkommens Party ;-)

• Ich habe ja noch den Spielstand vom Sommer. Knapp 40 Stunden.
    Ich muß mal reingucken wie weit ich da war. Im idealfall habe ich zumindest die Glyphen. Ich meine, daß ich das Backup damals nach einem für mich wichtigen Ziel erstellt habe.
    Der Spielstand im Kreativ ist ganz weg. Aber da war ich auch noch ganz am Anfang.

Ich werde jetzt zu allererst mal meinen Spielstand zerstören durch ausschalten der PS4. Mal sehen was dann passiert.
    Danach werde ich noch ein wenig mit dem automatischen Speicherstand rum frickeln.

Da ich da nicht was geändert habe, gucke ich mal in dem Menü was dort einzusehen ist.

Joah... Und sollte das fehlschlagen werde ich nochmal mit getdataback die Festplatte auslesen. Mal sehen was er dort anzeigt. UNd danach versuche ich mal zu ergründen, an welcher Stelle und auf welchem Stand ich bin.

Da es im Zentrum ja einige Basen @THEKILLERS @Nexurion @normi1701 gibt sollte das finanzielle zumindest nicht mehr das Problem sein. Richtig ärgerlich werden die ganzen teuer erkauften Technologien sein.

EDIT:
    AAAAlso. Den SPielstand zu zerstören ist ganz einfach. EInfach Playsi ausschalten wenn er speichert. Er lädt dann den SPielstand aus der Cloud hoch. Allerdings ist es bei mir eben jener vom Sommer.

Automatischen Cloudspeichern war bei mir aus. Warum ist es aus? Es ist aus, wenn man in den Energiespareinstellungen sagt. Die Playstation soll im Standby nicht am Internethahn rum nuckeln. Dann ist es aus.
    Cloudbasiertes Speichern ist schon sinnvoll, allerdings wollte ich nicht unnötig meine Playsi im Netz rum hängen lassen, wenn es nicht nötig tut.

Gut... Werde jetzt nochmal die HDD Scannen in der Hoffnung das die Daten nicht überschrieben sind, sondern nur auf der Partitionstabelle als löschbar markiert wurden.
    Mal sehen was dabei rum kommt.

• Das mit dem Spielstand zerstören kannst du ja noch mal probieren während die PlayStation vom Internet getrennt ist. Vielleicht holt sie sich dann einen alten Speicherstand von der Festplatte.
    Ich denke mal das kein Computerprogramm die Festplatte erkennen wird da sie ein verschlüsseltes Dateiformat hat.