Identischer Spielverlauf

  • Egal ob man Reloaded, neu startet oder mit dem Teleport in eine Raumstation springt: es kommt IMMER die gleiche Raumschiff-Kette hereingeflogen (Slots ändern sich). Früher war das auch so,aber durch speichern konnte man die Zufallskette neu initialisieren, d.h. es kam eine neue Kette von Schiffen.

    Habt ihr ähnliches bemerkt?


    Mir scheint HG hat auch am Zufallsgenerator geschraubt.


    Exkurs für Interessierte: Ein Computer liefert bei gleichem Startwert immer die gleiche Kette an Zufallszahlen. Es kommt also darauf an,dass der Startwert möglichst zufällig gewählt wird. Z.B.durch Uhrzeit Millisekunden, Mausbewegungen oder kosmische Strahlung aufgefangen in einem Detektor, ...

  • Da ich meine Raumschiffkäufe vor allem an planetaren Handelsstationen tätigte (dort kann ich nebenbei noch einkaufen, auch Thamium usw.) habe ich mir das vor ein paar Minuten angesehen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, kamen nach einem Reload von Anfang an immer andere Schiffe.


  • Hab ich jetzt auch getestet:

    Nicht ident.

    Weder in der Reihenfolge noch immer die gleichen ersten acht.

    Acht habe ich immer abgewartet und in meiner Ansicht bestätigt: In der Raumstation muss man viel länger warten als auf Handelsstationen.

    Wozu also auf Schiffe warten in Raumstationen?

  • Ich hatte da eigentlich auch keine Probleme, sowohl auf Handelsstationen als auch in Raumstationen kommen nach Neustart immer andere Raumschiffe.

    Hab das jetzt sicher 30 mal probiert und aufgeschrieben, immer verschiedene.


    Was aber interressant ist: Es ist immer ein Exot dabei, aber immer der gleiche je Station.

  • Wenn es im System einen Exoten gibt, dann taucht der in der Raumstation und jeder planetaren Handelsstation auf allen Planeten und sogar auf Frachtern im System auf. Immer derselbe, allerdings mit verschiedener Slotanzahl.

  • Ja, das ist das gleiche System. Meine Heimatbasis. Da bin ich ewig rumgehangen um den S-Klasse Jäger abzugreifen.

    Das Ergebnis war eben dann die zwei Exoten. Den Jäger hab ich auch von dort.


    Das ist auch mein Spielstart-System. Also weit gereist bin ich bis dato noch nicht. Mein Startplanet ist gleich ums Eck.

  • Hab ich jetzt auch getestet:

    Nicht ident.

    Weder in der Reihenfolge noch immer die gleichen ersten acht.

    Acht habe ich immer abgewartet und in meiner Ansicht bestätigt: In der Raumstation muss man viel länger warten als auf Handelsstationen.

    Wozu also auf Schiffe warten in Raumstationen?

    Danke fürs Testen!

    Das ist seltsam. Bei mir devinitiv immer die gleichen. Hmmm... PS4 anders? Schwer zu glauben! Meine Internetverbindung?

  • Also..PS4....ich habe schon beides erlebt....es waren aber unterschiedliche Planeten (Systeme)....auf dem einen immer die gleiche Reinfolge.unterschiedliche Slots...auf dem anderen immer die gleichen Schiffe aber unterschiedliche Reinfolge.und nach ca. 20 Minuten kamen sie dann Paarweise und dann dann wieder einzel...und sogar auf einem Planetensystem, auf einer Handelsstation...ein 38 s-Jäger, der immer wieder kam aber nicht landete !!!!!! nach jedem Neustart kam er wieder aber nicht runter:cursing::cursing::cursing:


    Die S-Flieger, die "Schönen" habe ich auch schon mehrere Modelle in einem System...mal mit vielen Flügeln und dann wieder das "Ei" beide Versionen in einem System.