Nutzungsbestimmungen und Verhaltensregeln

    • Offizieller Beitrag

    Die Nutzungsbestimmungen kennt jeder der sich registriert, da diese akzeptiert werden müssen. Diese findet ihr im Footer verlinkt als "Disclaimer".


    Zwei Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen werden mit einer Verwarnung bestraft:

    • ab der 3. gibt es eine Sperrung für 2 Tage
    • ab der 4. Verwarnung wird der Account dauerhaft gebannt
    • es gibt auch Ausnahmen, bei denen der Account dauerhaft gesperrt/gelöscht werden kann

    Die Verhaltensregeln dienen der Übersicht und helfen unter anderem dabei, dass niemand "gespoilert" wird.


    Verhaltensregeln

    1. Vermeidet das erstellen von doppelt/mehrfach Beiträgen, die Funktion zum Bearbeiten des eigenen Beitrags steht nicht grundlos zur Verfügung, ausgenommen sind Themen im Bereich Fan-Fiction, Geschichten und Tagebücher.
    2. Solltet ihr nicht sicher sein dass ein Text von euch Spoiler enthält packt es einfach in den Spoiler BBCode .
    3. Bitte bleibt in einem Thread möglichst beim Thema und weicht nicht zu stark davon ab.
    4. Achtet beim Schreiben immer darauf, nicht beleidigend zu sein oder zu werden. Dazu zählen auch sexistische, diskriminierende und gewaltverherrlichende Äußerungen.
    5. Diskriminiert Benutzer nicht anhand ihrer Rechtschreibung oder Grammatik. Manche sind darin besser und manche eben nicht.
    6. Versucht trotz Frustration durch Updates, Patches oder anderer Einwirkungen freundlich zueinander zu sein.
    7. Achtet darauf, dass ihr beim Einbinden von Medien und auch Verlinken von Bildern immer die Quelle mit angebt.
    8. Achtet darauf, dass ihr beim Erstellen von Threads und Beiträgen die Spoilerwarnung festlegt oder eben den Text eurer Antwort in einen Spoiler packt. (Mehr erfahren)
    9. RMT (Real Money Trade) ist untersagt. Also ihr dürft gerne Güter aus dem Spiel untereinander im Spiel oder hier im Forum tauschen und handeln, aber kein Echtgeld verwenden.
    10. Hier im Forum herrscht ein gemütliches Miteinander, auch weil es hier nur um unser Hobby geht. Deshalb bleiben andere Themen möglichst von hier fern. Aktuelle Themen zur Politik, Gesundheit und Neuigkeiten aus der realen Welt gehören hier nicht hin und werden vom GMS-Team kommentarlos entfernt.

    Die Verhaltensregeln werden stetig erweitert und sind immer gültig. Ein Verstoß gegen die Verhaltensregeln wird nicht immer mit einer Verwarnung oder Sanktion bestraft, kann jedoch dazu beitragen, dass euer Beitrag/Eintrag/Thema ohne Kommentar gelöscht wird. Diese Regeln gelten auch auf dem Discord, sofern nicht explizit anders erläutert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Randlocher () aus folgendem Grund: Punkt 9 hinzugefügt

  • Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass bitte auf den Umgangston und das Verhalten geachtet wird und wenn ein Moderator und/oder Administrator euch auf ein Fehlverhalten aufmerksam macht - nehmt dieses bitte als Feedback auf und achtet darauf dass ihr diesen auch nachkommt.


    Jeder Administrator und Moderator hat die Aufgabe, in diese Forum, für Ordnung zu sorgen und darauf zu achten dass sich keiner gestört fühlt.


    Als Beispiel:

    Weißt dich ein Moderator darauf hin, dass du bitte nicht immer soviele Ausrufezeichen verwenden sollst (denn wir wissen alle: Satzzeichen sind keine Rudeltiere) - heißt das nicht dass er/sie was gegen dich hat, sondern der Moderator will vermeiden dass deine Beiträge von anderen als Spam angesehen und unnötig gemeldet werden.

    • Verhaltensregeln: Punkt 1 wurde bearbeitet.


    Dazu ist anzumerken:

    Unter Doppelpost versteht man nicht nur Posts identischen Inhalts, sondern auch mehrfache Posts des gleichen Mitglieds unmittelbar nacheinander. Wenn euch nach dem Posten noch etwas einfällt, dann benutzt bitte die Editierfunktion statt einen weiteren Post zu erstellen.


    Ihr könnt Doppelposts vermeiden, indem ihr den Post eines anderen Mitglieds abwartest, der auf euren antwortet, oder indem ihr eine längere Zeit zwischen euren beiden Posts verstreichen lasst (>12h beispielsweise).


    Beiträge, die sehr viele Bilder enthalten, werden bei uns nicht als Doppelpost gezählt, wenn die maximale Anzahl der Anhänge (10) in einem Post überschritten wird (beispielsweise bei Basenvorstellungen oder Bildergeschichten). Wenn dann weitere Bilder verwendet werden sollen, muss man ja gezwungenermaßen einen weiteren Post erstellen.


    In den erzählenden Bereichen des Forums (Geschichten, Fan-Fiction und Tagebücher) sehen wir das Doppelposten lockerer. Schließlich ist es ja meist ein einzelner Verfasser, der schreibt. Aber auch da bitten wir darum, keine Massen kurzer Posts in kurzer Zeit zu verfassen, sondern es bei längeren Abschnitten zu belassen. Das soll ja kein Freibrief sein, nur die Zahl der eigenen Posts nach oben zu treiben. Im Missbrauchsfall -und da nehmen wir uns einen Ermessensspielraum- müsst ihr mit einer redaktionellen Bearbeitung und Zusammenfassung eurer Postings rechnen.


    Nicht, dass einer denkt, das Ganze sei eine Erfindung von uns, Doppelposts sind in fast allen Foren ungern gesehen. Während hier oftmals nur auf Doppelposts hingewiesen und sie redaktionell zusammengefasst werden, wird in anderen Foren häufig gleich verwarnt.


    Bitte versucht, euch an die Regeln zu halten, ihr erspart uns jede Menge Arbeit und Nerven. Danke.💚