Inventar Managment

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hier soll es rein darum gehen, welche Möglichkeiten es gibt zwischen den verschiedenen Inventaren Güter hin- und herzuschieben.

    Dabei wird im Besonderen darauf eingegangen, wann das Verschieben möglich ist und wann nicht.

    Außerdem habe ich auch die Auswirkung des Raumschiff-Teleportempfängers getestet.


    Grundsätzlich funktioniert das 'Objekte übertragen' in jedem Inventar durch Drücken der 'X'-Taste.

    Zeigt man dabei auf einen leeren Inventarplatz bekommt man ein Auswahlmenü in waagrechter Anordnung anzeigt, woher ein Objekt geholt werden kann.


    Klickt man auf ein vorhandenes Objekt bekommt man ein Auswahlmenü in senkrechter Reihenfolge angezeigt, wohin das Objekt geschickt werden kann


    Die angezeigten Optionen sind aber bei weitem nicht immer möglich.

    Meist hängt das vom momentanen Standpunkt ab.


    In einem Fall auch vom Einbau des Teleportempfängers im Raumschiff.

    Dieser bewirkt das Erweitern des Senderadius von und zum Raumschiff von 53u auf 150u wenn man zu Fuß am Weg ist.

    Im Bereich zwischen diesen beiden Entfernungen erhält man eine besondere Meldung.


    Die Anzeigen im Einzelnen:

    Bis 53u

    Senden und Empfangen möglich


    ab 54u

    ohne und mit Teleportempfänger

    Senden und Empfangen nur mit eingebautem Teleportempfänger


    ab 151u


    Kein Senden und Empfangen möglich.


    Ich persönlich finde diese Erweiterung ja kaum der Rede wert, vielleicht wird an dieser Stelle noch nachgebessert.;)


    (Fortsetzung folgt)

  • Danke, das du gleich den Radius geschrieben hast, dachte immer, der Teleport-empfänger wäre noch verbugt. Bei dieser lachhaften Erweiterung vom Radius Frage ich mich aber, ob den jemanls jemand einbauen wird.

  • Oh, auf diese Serie freue ich mich, weil mich das Thema gerade auch sehr beschäftigt!

    Ich sage euch: Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra)

  • Senden


    An den Frachter galaxienweit.

    An die Container auf einem Planeten im Baubereich der Basis, am Frachter im Aufgangsbereich und ab dem ersten Stock.


    Empfangen


    Von den Exofahrzeugen bis 53u.

    Vom Raumschiff bis 53u, mit Teleportempfänger bis 150u.


    Vom Frachter ab dem blauen Eingangslicht und im Frachter.

    Innerhalb einer Basis mit Containern kann man sich aber den Weg zum Frachter sparen:

    Vom Frachter lassen sich Objekte an die Container schicken und anschließend vom Anzugsinventar aus direkt wieder aus den Containern holen.


    Aus Frachtercontainern lassen sich Inhalte nach der Überwindung der ersten schrägen Rampe ins Anzugsinventar übertragen.


    Von Basiscontainern im Baubereich der Basis.


    Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, etwas fehlt oder etwas falsch ist bitte melden. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Vom Frachter ab dem blauen Eingangslicht und im Frachter.

    Innerhalb einer Basis mit Containern kann man sich aber den Weg zum Frachter sparen:

    Vom Frachter lassen sich Objekte an die Container schicken und anschließend vom Anzugsinventar aus direkt wieder aus den Containern holen.

    Evtl solltest Du den Aspekt, dass sich der gleiche Container auf dem Frachter und in der Basis, das selbe Inventar teilen, dazu schreiben.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bezieht sich dein Beispiel darauf, dass man jeden Container nur einmal baut ( z.B. Container 1 - 5 auf der Basis und 6 - 0 auf dem Frachter)?

  • Stimmt: Jeder Container kann doppelt gebaut werden. Einmal auf der Basis und am Frachter. Der Inhalt ist identisch und man kann von beiden Standpunkten darauf zugreifen.

    Da ist noch ein Bug begraben, den du ja auch schon einmal gefunden hast.

    Baut man einen gleichen Container auf der Basis und im Frachter, dann wird dessen Inhalt zweimal angezeigt.

    Ansonsten funktionieren doppelte Container aber richtig. Man kann nur einmal entnehmen, egal ob von der Basis oder vom Frachter, dann ist das Objekt nicht mehr drin.

    Auch das Senden funktioniert richtig, es ist egal ob man ein Objekt an den gleichnamigen Container auf der Basis oder auf dem Frachter schickt.

    Auf neuen Basen muss kein einziger Container gebaut werden, um auf die Inhalte aller Container per Inventarmanagement zugreifen zu können.

    Das gilt übrigens auch für den Frachter.

    5 Mal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Ab 1.58 haben sich ein paar Änderungen aufgetan, die ich oben bei zwei Nachrichten in blauer Farbe ergänzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Um im Weltall im Raumschiff auf die Frachterinnhalte und Container die im Frachter sind zuzugreifen, lande ich nicht im Frachter sonder fliege von aussen über den Kommandoraum und kann dort dann die Materialien ins Schiff verlagern ohne im Hangar zu landen.

  • Um im Weltall im Raumschiff auf die Frachterinnhalte und Container die im Frachter sind zuzugreifen, lande ich nicht im Frachter sonder fliege von aussen über den Kommandoraum und kann dort dann die Materialien ins Schiff verlagern ohne im Hangar zu landen.

    sauscharf 👍👌

    Das spart Zeit ohne Ende.

    Gleich mal testen 😁

  • Nachdem man nun seine anderen Raumschiffe rufen kann, taugen diese gut als Lager auf die man überall schnell Zugriff hat.

  • Mal ne Frage zu den Basis Containern:


    Ich habe momentan das Problem, dass ich einen Basiscontainer recht unglücklich platziert habe und diesen von der Position her im gleichen Basisbereich wo anders hinhaben möchte. Dummerweise bekomme ich den jetzt auch nicht einfach leer geräumt, da die vorhandenen Storageslots der restlichen Items (Anzug, Schiffe, Fahrzeug, ...) auch erschöpft sind. Ich habe jetzt mein Basis(hauptgebiet) und eine angrenzende Insel (Mein Feriendomizil) mir eigen gemacht. Kann ich mir daher einen temp. Container auf der Insel platzieren, alles "umshiften" und dann den leeren Hauptbasiscontainer platt machen und neu aufstellen? Bekomme ich den temp. Container auch wieder restlos "entsorgt"? (Der soll mir ja nicht die Insel verschandeln) :)

  • Mal ne Frage zu den Basis Containern:


    Ich habe momentan das Problem, dass ich einen Basiscontainer recht unglücklich platziert habe und diesen von der Position her im gleichen Basisbereich wo anders hinhaben möchte. Dummerweise bekomme ich den jetzt auch nicht einfach leer geräumt, da die vorhandenen Storageslots der restlichen Items (Anzug, Schiffe, Fahrzeug, ...) auch erschöpft sind. Ich habe jetzt mein Basis(hauptgebiet) und eine angrenzende Insel (Mein Feriendomizil) mir eigen gemacht. Kann ich mir daher einen temp. Container auf der Insel platzieren, alles "umshiften" und dann den leeren Hauptbasiscontainer platt machen und neu aufstellen? Bekomme ich den temp. Container auch wieder restlos "entsorgt"? (Der soll mir ja nicht die Insel verschandeln) :)

    Wenn Du die Container "löscht" und sie später irgendwo neu einbaust bleibt der INHALT ERHALTEN. Also kein Problem beim umstellen.

  • Mal ne Frage zu den Basis Containern:


    Ich habe momentan das Problem, dass ich einen Basiscontainer recht unglücklich platziert habe und diesen von der Position her im gleichen Basisbereich wo anders hinhaben möchte. Dummerweise bekomme ich den jetzt auch nicht einfach leer geräumt, da die vorhandenen Storageslots der restlichen Items (Anzug, Schiffe, Fahrzeug, ...) auch erschöpft sind. Ich habe jetzt mein Basis(hauptgebiet) und eine angrenzende Insel (Mein Feriendomizil) mir eigen gemacht. Kann ich mir daher einen temp. Container auf der Insel platzieren, alles "umshiften" und dann den leeren Hauptbasiscontainer platt machen und neu aufstellen? Bekomme ich den temp. Container auch wieder restlos "entsorgt"? (Der soll mir ja nicht die Insel verschandeln) :)

    Wenn Du mit Basis Container die Lagerbehälter mit den 5 Slots meinst, kannst Du einfach abbauen und woanders wieder aufbauen. Der Inhalt bleibt erhalten.

  • Hi, nein es geht um die dicken Brocken, die man pro Basis nur einmal setzen kann. Diese, die 1000 Einheiten eines normalen Minerals fassen pro Slot.


    Lagerbehälter schimpft sich das Teil

  • OK, danke. Dann versuch ich das einfach mal. In Notfall lade ich halt neu, wenn was schief geht...

  • Ufff, danke, hat geklappt! Wie bekamst Du ne ganze Reihe von den Dingern aufgestellt in dem Screenshot? Oder ist das auf nem Frachter? Ich hatte versucht meinen innerhalb des Basisgebäudes zu platzieren, bekam aber immer "ungültige Position" oder ähnliches als Antwort. Und mehr als 1/Basis geht scheinbar auch nicht.

    Gibt es hier etwa mir noch unbekannte Tipps und Tricks den Storage zu vergrößern?

  • Ufff, danke, hat geklappt! Wie bekamst Du ne ganze Reihe von den Dingern aufgestellt in dem Screenshot? Oder ist das auf nem Frachter? Ich hatte versucht meinen innerhalb des Basisgebäudes zu platzieren, bekam aber immer "ungültige Position" oder ähnliches als Antwort. Und mehr als 1/Basis geht scheinbar auch nicht.

    Gibt es hier etwa mir noch unbekannte Tipps und Tricks den Storage zu vergrößern?

    Guten morgen


    Man kann die Lager-Container im Freien neben der Basis platzieren.


    Es gibt 10 Behälter; jeden kann man EINMAL bauen. Als Hilfestellung sind die erlaubten im Baumenü hell leuchtend.


    Mit freundlichen Grüßen H. Meier

  • Guten Morgen,

    man kann übrigens pro Basis und im Frachter jeweils die Container 0 - 9 bauen. Was man in den einen hinein tut, taucht auch in allen anderen Basen im selben Container auf


    Schön Grüße,

    tinka42

  • OK, danke. Das ist zwar alles wenig "logisch" (Dublette Basis/Frachter und Begrenzungen). Aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen...

  • Es gibt doch noch eine Möglichkeit, um von der Basis aus auf das Frachterinventar zugreifen zu können ohne dass man dazu ins All zum Frachter fliegen müsste:


    Man braucht dazu in der Basis einen Lagerbehälter in dem noch Plätze frei sind und ein Exo-Fahrzeug in Reichweite.

    Dann kann man aus dem Frachterinventar beliebige Güter in den Lagerbehälterer verschieben und dort kann man es dann herausholen.


    Das Kuriose daran ist, dass wirklich ein Exo-Fahrzeug in Reichweite sein muss, damit vom Frachterinventar zum Lagercontainer übertragen werden kann.


  • Vielen Dank für den Tipp!

    Der Zusammenhang von Frachter, Container und Exofahrzeug ist unfassbar abseits jeglicher Logik - aber es funktioniert auch bei mir.

  • Ich finde es schade, dass man keine abschließbaren lokalen Behälter bauen kann zum Lagern. Wäre das normalste auf der Welt (egal welchem von den vielen).


    Wenn man davor keine Angst vor Dieben hat, kann man sich ein paar große Raffinerien bauen, die haben 3 Lagerplatze drin.

    Falls man sie davor laufen läßt und das Produkt nicht rausnimmt, sogar 4. Aber das kann jeder klauen.

    (Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage)


    In anderen Spielen ist es weniger der verfügbare Platz im Inventar, sondern das Gewicht und deshalb baut man sich dort früh Kisten und dann Schränke und Tressore oder was es da gibt. Das vermisse ich echt hier.

    Ich weiß, mit der Zeit kann man das Inventar auf 48 Plätze erweitern, das sollte eigentlich mit einem größeren Raumschiff dann schon ausreichen.

    Und dann noch diese größeren Plätze im erweiterten Inventar, mal gespannt, wieviele das noch werden.

    Es ist eine Herausforderung in diesem Spiel, damit auszukommen und Zeugs zu verkaufen, das man vielleicht bald brauchen könnte.

    Ich bin da eher der Sammler und bei diesen 'wenigen' Tressorplätzen leider auch ein Messi. Mit mehr Platz, würde ich es besser sortieren.


    Aber danke für diese Transfer-Tips !

    Das hilft auf jeden Fall.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.