Einiges Schöne ist enthalten, was mir besonders gefiel:
- Meleejump und Raketenstiefel funktionieren wirklich gut.
- Raubtiere greifen wieder an, das erhöht die Spannung.
- Nada und Polo sind wieder normal ansprechbar.
- zukünftig gelöschte Basen verschwinden aus der Terminalliste.
Leider haben es auch zwei neue Bugs, die schon im Experimental zu beklagen waren, in die neue Version geschafft:
Atmosphärengewinner liefern kein Gas, verbrauchen aber die Sauerstoffladung. (Tante Edit und Hr. Meier sagen richtigerweise Kohlenstoffladung)
(Ich weiß, die autonomen Bergbaueinheiten funktionieren ebenfalls nicht verlässlich und das seit sie mit Atlas Rises eingeführt wurden. Das konnte HG bis heute nie beheben, deshalb habe ich sie nie benutzt.)
Beim Basenbau tritt das bereits geschilderte Problem weiterhin auf, dass nach dem Bauen eines Bauteils das Baumenü zu den Exofahrzeugen wechselt und man sich nach jedem gesetzten Teil erst wieder mühsam zum gewünschten Untermenü hangeln muss. Der Fehler tritt allerdings erst ab einer Entfernung von mehr als 150u vom Basiscomputer auf. Innerhalb dieses Kreises funktioniert alles normal.
Ab dieser Entfernung scheint dem Programm kurz einzufallen, dass die Entfernung zum Basiscomputer eigentlich zu groß ist und wechselt das Menü. Dann überlegt es sich doch wieder anders und lässt einen doch ein weiteres Bauteil bauen. Danach beginnt das Spiel von Neuem.
Eine etwas umständliche Umgehung habe ich doch gefunden: Bevor ich das Bauteil setze, drücke ich die Strg-Taste und bestätige Material, Farbe und Setzen. Ich muss dabei dreimal die linke Maustaste oder alternativ die F-Taste drücken. Aber ich bin damit trotzdem schneller, denn ich bleibe mit diesem Trick immer im richtigen Untermenü.