Controllernutzung

Bitte meldet alle Fehler (Bugs) die ihr findet direkt bei Hello Games.
Link: https://hellogames.zendesk.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=167605
  • Version
    1.6x
    Gemeldet
    Nein

    Hallo NMSler,


    möchte mir, wahrscheinlich morgen, das Spiel zulegen und habe diesbezüglich eine Frage...die tausend Anderen dann erst später :saint:

    Könnte sowohl am PC als auch an der PS4 spielen, spiele aber generell lieber mit controller, habe aber keine PS4pro...tendiere also dazu das Spiel am PC zu zocken.

    Nun endlich mal die Frage, kann man am PC NMS mit x-box controller spielen?

    Oder habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem Controllerhandling in diesem Spiel gemacht..


    LG Tom

  • Also am PC kannst du NMS mit dem Controller (zB. XBox Controller) spielen. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die das am PC mixen.

    Für den Flug mit dem Raumschiff nehmen sie den Controller und für das Erkunden zu Fuß Maus/Tastatur.


    Über das Handling kann ich nichts sagen, da ich Spiele, bei denen man sich bewegt und gleichzeitig in alle Richtungen sehen muss, nur mit Mais/Tastatur spiele. Das bekomme ich mit dem Controller nicht geregelt. Lernkurve = Null

  • Das Spiel NMS läuft bei mir auf dem PC und zwar über Steam Link am Fernseher. Am Steam Link den XBOX Controller angeschlossen, funktioniert wunderbar. Das Spiel wurde sowieso eher auf Controller Bedienung abgestimmt.

  • Das Spiel wurde sowieso eher auf Controller Bedienung abgestimmt

    KönntestDu und bitte Deine Quelle nennen, oder ist das Deine persönliche Einschätzung? Ich kann, wie jeder andere PC Spieler, das Spiel mit Tastatur und Mouse bestens steuern. Ausserdem können wir PCler die Gestensteuerung und andere Dinge, wie Schiff rufen oder Fotomodus auf die Tasten 1-0 legen für einen Schnellzugriff.

  • Norbertus


    Möchte eigentlich keine Diskussion über PC oder Konsole führen. Aber nur kurz dazu:

    No Man's Sky - PC-Version bestätigt - GameStar


    Zudem ist der Umstand das man erst in den Einstellungen kommt sobald man komplett im Spiel ist und nicht wie bei PC üblich beim Startscreen schon ein deutlicher Hinweis auf die erste Ausrichtung.


    Die Shortcuts auf die Tasten gibt es ja erst seit dem (letzten) Update.


    Wie gesagt ich spiele ja selber auf dem PC halt nur mit XBOX Controller und finde gerade z.B. die Bedienung des Baumenu ganz gut mit Controller anstelle der wie mir scheint etwas abenteuerliche Bedienung mit F oder C Taste. Villeicht irre ich mich da aber auch da ich es nie probiert habe.


    Jaguar95


    Danke fürs zuvorkommen mit dem Link 8)

    Ja ich streame vom PC auf diese kleine BOX. An dieser geht dann das HDMI Kabel an den Fernseher. Einrichtung Kinderleicht und funktioniert sehr gut und kostet jetzt nicht die Welt. Es ist doch viel schöner gewisse Spiele gerade NMS am grossen Bildschirm gemütlich im Sessel zu spielen. Gerade bei einem Plasma Fernseher der die Plasma Nebel im Weltraum quasi 1 zu 1 darstellen kann 8o

  • :saint::/ Steam Link W-Lan.. Verzögerung, Verbindungsabrisse:?:Ich meinen 4K mit einem HDMI Kabel und einem Repeater verbunden.

    Und sorry IIEvEII Plasma ist kein Garant mehr für scharfe Bilder. Die werden mit der zeit "Matschig". Das sollte heut zu Tage kein Kreterium mehr sein um ein gutes Bild zu liefern. Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden.:saint:

  • Das Teil hat auch einen Ethernet Anschluss, also nix mit Verbindungsabbruch. ;)

    Dann muss man ja doch ein Kabel ziehen. Nun gut der Vorteil ist ja, das man den USB Stick für den Contoller auch einschließen kann. Also schon OK. Wenn man die Bewertungen so liest, scheint es ja mit Kabel gut zu funktionieren. :thumbup: Weiß jemand was für Auflösungen das Teil macht:?: Brauche mindestens 1440p

  • Also ich bin bei dem Spiel rein auf Tastatur und Maus gegangen.

    Seit dem NEXT Update ist das Menue wirklich etwas gewöhnungsbedürftig geworden, das stimmt. Ich verklicke mich da auch gerne hin und wieder noch, aber das nur, wenn man versucht zu schnell zu sein. Das sollte aber mit dem Controller wirklich besser gehen.

    Was ich mit dem Controller überhaupt nicht hin bekomme, ist im Inventar rumzuhuschen. Da flitze ich immer drüber oder bremse zu früh. Treffe nie das Richtige. Das ist für mich mit der Maus/Tastatur wesentlich besser zu bedienen.

    Daher denke ich auch, dass wen man gewohnt ist Spiele rein mit dem Controller vom Sofa aus zu bedienen, es hier auch bedenkenlos tun kann.

    Man hat allerdings auch nicht die Masse an Tasten zu bedienen, dass man an jeder Hand (oder links) 10 Finger braucht, dass man gezwungen wäre einen Contoller zu benutzen um Nachteile der Tastatur auszugleichen.

  • Fratzegeballer


    Man kann doch mittlerweile viel Dinge per Mouseklick erledigen. Schade ist eigentlich nur das man im Menue nicht mehr auf Q/W oder R/S klicken kann und somit nur mit der Tatstatur nach LinksR Rechts oder Oben/Unten scrollen kann.

  • Norbertus

    Habe derzeit auch weder mit der Maus noch mit Tastatur Probleme, auch wenn ich am Anfang ebenso gerne versucht habe mit der Maus zu scrollen und auf diese vermeindlichen Klickflächen reingefallen bin.

    Einzig dass ich derzeit auf v1.57 noch bleibe um noch "Basejumps" zu machen, mir aber die Neuerungen wie Shortcuts dadurch verwehre.

  • Also am PC kannst du NMS mit dem Controller (zB. XBox Controller) spielen. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die das am PC mixen.

    Für den Flug mit dem Raumschiff nehmen sie den Controller und für das Erkunden zu Fuß Maus/Tastatur.

    Ich gehöre mittlerweile zu dieser Spezies, die Controller und Tastatus/Maus mixen. Beim Fliegen ist der Controller angenehmer.

  • Falls wer zusätzlich zur Tastatur mit Maus ein Pad oder einen Stick benutzt wie ich...


    Seit Beyond wird ja für manche Controller (wie z.B. den XBOX 360) eine offizielle (externe) Belegung von HG mitgeliefert, die während der Startsequenz geladen wird (rechts unten kleine Statuseinblendung).

    Controller0.JPG

    Falls die jemand anschauen oder ändern möchte, ein Steam Rechtsklick auf den NMS-Spielzeile in der Bibliothek, darin findet sich ein Punkt 'Steam-Controller-Konfiguration bearbeiten'.

    Ein Klick öffnet ein umfangreiches Menü, in dem man die Controller-Belegung ändern bzw- sich anzeigen lassen kann. Konfigurationen können geändert und gespeichert werden, Belegungen der Community lassen sich laden. Unter 'Vorlagen' finden sich auch andere Eingabegeräte zum anpassen an eigene Bedürfnisse. Vor dem Herumexperimentieren Sicherheitskopie besser nicht vergessen...

    (Darin fand sich übrigens auch meine alte -jetzt als inkompatibel gekennzeichnete- Belegung von vor dem Update.)