Augen auf - Beim Raumschiffkauf

  • Im Versicherungs-, Banken- und Medizinalbereich ist man es ja gewohnt vielen unseriösen Lebensformen zu begegnen.

    Leider gibt es aber auch in der eigentlich grundsoliden Gebrauchtwagen- und Gebrauchtraumschiffbranche das eine oder andere schwarze Schaf.


    Daher aufgepasst! Nicht alles was S-Klasse heißt ist auch eine gute S-Klasse!


    Ganz übel: Miese Bonuswerte und der Hyperantrieb-Slot ist isoliert:



    Die gleichen miesen Bonuswert aber immerhin Hyperantrieb nicht isoliert:



    Hyperantrieb Bonus ganz ok, aber Slot isoliert:


    Miese Bonuswerte aber Slots gut angeordnet:


    SLots gut angeordnet und Bonus ganz ok:


    Gute Anordnung und gute Bonuswerte:



    Sehr guter Hyperantriebbonus und Slots einigermaßen ok:


  • Es gibt ja mehrere Möglichkeiten an sein Wunschraumschiff zu kommen:


    1. Reload, Reload, Reload ... auf der Raumstation. Was mir persönlich aber keinen Spass macht.

    2. Auf einer Handelsstation aufs Dach klettern und sich permanent im Kreis drehen. Mir persönlich auch zu anstrengend.

    3. Eine Beobachtungsstelle bauen in der man alle Landeplätze der Handelsplattform ohne Drehen im Blick hat


    Das kann man ganz spartanisch mit dem Terrainmanipulator bewerkstelligen:





    Das ganze bisschen komfortabler mit Schutz gegen Strahlung, Gift usw.:






    Und noch bisschen eleganter:





    Da lässt sich dann entspannt auf das Wunschraumschiff warten:





    Hier mal ein Versuch mit direktem Weg zu den seitlichen LAndeplätzen:






    Da ich ca. 20.000 Mal in den Abgrund gestürzt bin oder an Lampen und Zäunen hängen geblieben bin, habe ich nun alles eingeplättet. :-)



  • Achtung: Update 1.75 ändert Systemeinstufung! X(


    Früher Reich nun Arm --> nix mehr S-Klasse! :thumbdown:

  • Wie meinst du das? Beziehst du das auf dein System oder gibt es allgemein keine S- Klasse mehr?

    Doch doch - S-Klassen gibt es immer noch.

    Was ich sagen wollte ist, dass sich die Einstufung vor und nach 1.75 geändert haben.


    D. h. alle Adressen die vor 1.75 gepostet wurden, dass es dort super S-Klasse Schiffe gibt, sind nun eventuell nicht mehr erfolgreich. Denn in armen Systemen ist die Wahrscheinlichkeit von S-Klasse bei 0% statt 2%. (außer Exoten die kommen auch in armen Systemen).

  • Genau, ich denke das Wirtschaftssystem spielt hier eine wichtige Rolle, richtig? Oder haben Sie das auch nach dem Update geändert? Weil früher war es so dass in "Reichen" Systemen mehr- bzw. überhaupt S-Klasse Schiffe auftauchten.


    Momentan eruriere ich das gerade - ein "Reiches" System habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden, momentan bin ich in einem "Experimentellen" - die scheinen auch recht selten zu sein.


    Überhaupt wäre mal eine Übersicht interessant was die eigentlich so bringen diese unterschiedlichen Systeme. "Wissenschaft", "Nanokonstruktion" und "Prospektion" zum Bsp. :/

  • Ich habe heute in einem opulenten System mit der Wirtschaftsform Prospektion der Vykeen einen S-Klasse Jäger (38/12) ergattern können. Ich habe dabei folgendes festgestellt. Jedesmal, wenn ich mit meinem alten S-Klassse JÄGER (29/5) gelandet bin, waren alle auftauchenden S-Klasse Schiffe KEINE Jäger. Erst als ich auf nen Exoten gewechselt hatte, kam für Vykeen typisch der Jäger. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

  • Ich habe heute in einem opulenten System mit der Wirtschaftsform Prospektion der Vykeen einen S-Klasse Jäger (38/12) ergattern können. Ich habe dabei folgendes festgestellt. Jedesmal, wenn ich mit meinem alten S-Klassse JÄGER (29/5) gelandet bin, waren alle auftauchenden S-Klasse Schiffe KEINE Jäger. Erst als ich auf nen Exoten gewechselt hatte, kam für Vykeen typisch der Jäger. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

    Wenn das nur einmal vorgekommen ist, dann würde ich mich bei dem spiel nicht drauf verlassen das es immer so ist. Aber es wäre interressant das noch in anderen Systemen auszuprobieren um sicherzugehen.

  • Ich habe mich jetzt eine Weile in dem "experimentellen" System aufgehalten und den Raumschiffverkehr beobachtet - sowohl in Handelsposten als auch in meinem Frachter. Mir sind in etwa 4 S-Klasse Schiffe in ca. 30 min. untergekommen, sowohl S-Klasse Shuttles als auch die exotischen. Wenn man einen exotischen scannt, dann sieht man, dass bei der Bezeichnung "experimentell" dabeisteht. Ich vermute dass diese bevorzugt in solchen Systemen auftauchen.

  • Servus


    Etwas ähnliches ist mir auch aufgefallen.

    Ich bin zwar noch nicht so gut ausgerüstet... bin ich jedoch in der Weltraumstation oder Handelsstation mit meinem B-klasse Frachter so kommen zu etwa 90% andere Raumschiffetypen...ganz selten Frachter .. wenn ich jedoch mit meinem Käfer oder Scout Lande ist die Situation dementsprechend umgekehrt


    Servus und danke

  • Als Ergänzung zum obigen Beitrag ‚S-Klasse ist nicht gleich S-Klasse‘ habe ich ein bisschen experimentiert mit einem Explorer/Forscher und der Hyperantrieb-Reichweite. Einen weltbewegenden Sinn macht das Ganze nicht, außer dass es mir Spaß gemacht hat!


    Fazit: ‚64% Bonus ist nicht gleich 64%‘. Denn die Nachkommastellen beim Bonus werden zwar nicht angezeigt, sind aber sehr wohl relevant für die Berechnung. Am besten sieht man dies bei Raumschiffen, die noch keinerlei Zusatzmodule installiert haben.


     


    Alle drei zeigen Hyperantrieb mit +64% an, aber die Hyperantrieb-Reichweite variiert von 164,1% bis 164,6%. Da die Standard-Reichweite ohne Bonus und ohne Erweiterungen 100 LJ beträgt, zeigt dies, dass die erste Nachkommastelle verwendet wird.


    Das gleiche gilt auch für die Upgrades. Hier zwei Beispiele die jeweils 200 LJ anzeigen, aber die Summe ist unterschiedlich. (Alle anderen Komponenten sind unverändert)




    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie viel macht das nun im Endeffekt aus? Hier zwei Schiffe die beim Hyperantrieb zweimal völlig exakte Komponenten haben sowohl von den Werten als auch von der Anordnung:


    Einmal mit 63,7% und einmal mit 64,6% Bonus. Der Unterschied beträgt 15,7 LJ bei 0,9% Unterschied.

    Die maximale Reichweite in NMS sprich ein Explorer mit 65% (dem höchsten möglichen Bonuswert) dürfte also bei ca. 2.958 LJ liegen.(Ein Exot kann zwar auch 65% Bonus haben, aber wegen der schlechteren Technologie-Slot-Anordnung kann dort nicht die gleich hohe Reichweite erzielt werden)


    Wie viele Raumschiffe müssen landen, damit von der Wahrscheinlicheit her das perfekte Raumschiff dabei ist? (Mit extremen Glück ist es schon das 1. und mit Pech wird man es nie sehen = Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechnung!)


    Durchschnittlich sind es rund 207.000 Landungen.


    Da ich keinen Einblick in den Sourcecode habe, kann ich natürlich nur vermuten, dass die Berechnung der Wahrscheinlichkeit gleichmäßig erfolgt nach folgender Logik:

    Jedes Sternensystem hat genau 21 verschiedene Schiffstypen. Ich gehe davon aus, dass eines davon dem Wunschschiff entspricht, sonst macht es keinen Sinn dort auf das Schiff zu warten. Somit ist jedes 21. Schiff der gewünschte Schiffstyp:


    207.000 / 21 = 9.857


    Für das perfekte Schiff kommt natürlich nur die S-Klasse in Frage. Gemäß einschlägigen Internetseiten beträgt in reichen Planetensystem die Wahrscheinlichkeit 2%, dass das Schiff als S-Klasse auftaucht:


    9.857 / 100 * 2 = 197


    Bei der S-Klasse variiert der Hyperantrieb-Bonus von 50,0% bis 65,0%. Das sind 151 Möglichkeiten mit einer Nachkommastelle (50,0 – 50,1 – 50,2 …. 65,0) . Aber nur eine davon ist der perfekte Wert von 65%:


    197 / 151 = 1,30


    Bei einem S38-Forscher ist das Slotfeld 8 x 6 Felder gross. Wobei 5 Felder in der 1.Reihe fix belegt sind. Somit bleiben 43 Felder übrig wovon 10 leere Felder sind. Diese leeren Felder dürfen nicht direkt am Hyperantrieb angrenzen, da sonst der maximale Bonus nicht möglich ist, also fallen 10 von 43 Möglichkeiten weg:


    1,30 / 43 * 33 = 1,00


    Wenn man auch mit einem 64% Bonus zufrieden ist, geht es 10 Mal schneller, da es zehn 64% Werte (64,0% – 64,9%) gibt statt dem einen 65,0%, also sind es dann nur so rund 21.000 Landungen … ;-)


    Analog kann man das für Jäger, Exoten und die anderen Bonuswerte berechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfee ()