Hilfe zur Selbsthilfe

• Anstatt mich über die Bugs/Unzulänglichkeiten zu ärgern denke ich nun darüber nach, einen PC zu kaufen und mir Mods zu machen, die das alles verbessern.

Jetzt ist nur die Frage was man mit einem Mod überhaupt machen kann?

1. Sind das nur Änderungen an der JSON Datei?
    2. Oder sind das Änderungen an anderen Konfigurationsdateien?
    3. Oder programmiert man da wirklich mit Logik und so und erzeugt geänderte ausführbare Programme?
    4. Hat man alle Dateien, die man benötigt wenn man das Spiel auf dem PC installiert?
    5. Braucht man spezielle Programme um ein Mod herstellen zu können?
    6. Ganz konkrete Beispiele, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was möglich wäre:
    A) Könnte ein Mod korrigieren, daß in der Galaxienkarte die Einstufung Reich, Arm, etc. abgeschnitten ist?
    B) Könnte ein Mod ändern, dass nur 5 Raumschiffe gleichzeitig auf der Handelsstation landen?
    C) Könnte eine Mod ändern welche Raumschiffe in einem System auftauchen?
    D) Könnte eine Mod ausschalten, daß es Nacht wird?
    E) Könnte eine Mod verhindern, dass die Frachter verschwinden nach dem Raumkampf?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Sternenfee ()

• Zu 1 auf jeden Fall ein Nein. Denn die Json Dateien sind DEINE gespeicherte Dateien Deines Spiel Fortschritts.

Mods sind eher in den Config Dateien aktiv. Also ändert ein Mod jedesmal, wenn Du Dein Spiel startest die entsprechend Spieldymamische Einstellungen. Man wird sogar bei NMS daruf hingewiesen das MODS im Spiel sind.

Um ein Mod zu erstellen braucht es Programme die, so wie ich denke, xlms Dateien öffenen können und damit halt bearbeiten zu können. Also ja es bedarf den Einstaz spezieller Programme.

Der gute Elca hat mal ein Tutorial darüber auf You Tube gemacht.

Wenn es Dich interessiert, schau mal hier vorbei.

Ein Mod kann so ziemlich alles nach Deinen Wünschen korrigieren. Ob es dann sinnvoll ist währe die nächste >Frage

z.B würde die MOD die keine Nächte mehr zulässt bestimmt " No more Nights " heißen. Und vielleicht gibt es die ja bereits ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

• Kennst Du Nexus Mods? Dort gibt es auch Mods zu No mans Sky.

No Man's Sky Nexus - Mods and Community

Dort gibt es u. a. ein Mod Skript System

auto modbuilder - updater - mod script system at No Man's Sky Nexus - Mods and Community

und damit alles "rund" läuft den Mod Conflict Detector

NMS-MCD - a little No Man's Sky Mod Conflict Detector and ModManager edit - compare - merge at No Man's Sky Nexus - Mods and Community

Vielleicht kannst Du über das dazu gehörige Forum zu Moddern Kontakt aufnehmen

General No Man's Sky Discussion - The Nexus Forums

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
    sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Oliver Wendell Holmes

• Vielen Dank für eure Antworten, da habe ich jetzt einige Quellen zum Schlaumachen!