Fregatten - von der C- zur S-Klasse

  • Ersteinmal - super Beitrag, hat mich dazu gebracht auch einmal in meine Fregattenstats zu schauen - auffällig ist, dass ich wie Du (überschlägig), pro Fregatte keine Gesamtbewertung über 100 habe (also Kampf, Entdeckung, Industrie und Handel addiert).


    Vlt. hat sich seit den Updates etwas geändert:


    Ich habe aktuell auch schon einmal acht gleichzeitige Expeditionen unterwegs gehabt.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass drei mitreisende S-Klasse Fregatten Reperaturen vermeiden lassen, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.


    Es ist nicht nötig Fregatten mit schlechten Anfangswerten zu entsorgen. Sie benötigen zwar etwas länger bis zur S Klasse, verlieren dann aber auch die verschlechternden Werte und bekommen sogar die höchsten Gesamtwerte.


    Beim direkten Besuch der Fregatten gibt es Rohstoffe von den Industriefregatten, Positionen von Ruinen etc. von den Erkundern, Geld von den Händlern und die Kämpfer helfen im Kampf wenn sie in der Nähe sind. Letzteres ist ganz hilfreich wenn der Kampf mit einem Wächterfrachter läuft - im Nahkampf ist der schwer zu knacken. Unterstützer verringern den Treibstoffbedarf der Flotte.


    Ich sende egtl. immer einen Mix an Fregattentypen in die Aufträge da zwar die jeweiligen Schwerpunkte die Aufgabe bestimmen, während einer Erkundungsmission aber auch beispielsweise Kämpfe bestritten werden und ich den andern Jungs ein paar ausgebildete Kanoniere zur Seite stellen möchte - für solche Fälle habe ich Kampffregatten, die ebenfalls gute Erkundungswerte haben.


    Die Goddies der Fregattenmissionen umfassen egtl. das gesamte Spektrum der Waren also auch Kryopumpen, Fusionszünder, Supraleiter etc. wie auch nicht craftbare Dinge die es nur in Missionen gibt wie zB. NipNip Knospen oder Lagererweiterungs- und geborgene Fregattenmodule. Ganz hochwertige Waren habe ich allerdings noch nie erhalten.


    Da ich auch schon lange keinen Bedarf an Units mehr habe, nutze ich aber doch alle craftbaren Teile z.B. für Geodisit und Iridisit um beide später zur Platinherstellung zu nutzen - kombiniert mit Gold und Silber nutze ich Platin dann zur Herstellung von Naniten während ich nebenbei den Frachter reinige.

  • Wie denn das? Habe immer nur max.5

    Wenn Du ein paar mehrtägige am Laufen hast und Neue für die bereits zurückgekommenen, kürzeren Expeditionen erscheinen. Sechs habe ich häufig, sieben selten und acht so selten, dass ich nach meinem letzten Umbau keine achten Flottenkommandoraum mehr auf dem Frachter habe.