Finde Freunde nicht mehr im Multiplayer - sehen uns nur noch als "Reisende Entitäten"

  • Version
    1.7x
    Gemeldet
    Nein

    Hallo liebe No Man's Sky Fangemeinde,


    ich danke für die Aufnahme in dieses Forum und werde die entsprechenden Daten (Koordinaten etc.) heute noch ergänzen.


    Kaum aufgenommen nerve ich mit einer Frage und ja, es war der Hauptgrund, dass ich ein entsprechendes Forum suchte.


    Das Problem ist schnell erklärt. Ich und zwei Freunde spielen No Man's Sky zusammen und bislang war das kein Problem. Wir sind alle im selben System und konnten einander sehen und miteinander interagieren.

    Allerdings ist es seit ein paar Sitzungen so, dass wir uns nur noch als "Leuchtkugeln (reisende Entitäten) sehen. Keiner von uns konnte den anderen in der Multiplayerübersicht finden. Eine Auswahl war und ist schlicht nicht möglich.


    Es nutzt hierbei auch nichts, wenn einer komplett aus dem Spiel rausgeht, neu lädt und dann versucht den Spiel des anderen beizutreten. Die Liste ist leer.


    Trotzdem sind wir alle im selben System (da wir dort den Wiederherstellungspunkt haben).


    Für Lösungen wäre ich (und auch die anderen zwei) super dankbar!


    Gruß,


    Patrick

  • Moin moin.

    Playstation :/

    Als erstes würde ich checken ob beide noch das Ps+ Abo haben oder ob eins abgelaufen ist, der Bekannte noch in der Freundesliste und niemand den anderen Blockiert.

    Dann die Einstellungen im Spiel selbst.

    Dort ins Option Menü und die R3 Taste gedrückt wo man einstellen kann ob niemand, nur Freunde oder jeder einem ins Spiel joinen kann...

    Das man dem anderen ins Spiel beitreten muss ist ja sicherlich bekannt?!

  • Vielen Dank für die schnelle Info!


    Ja, das mit dem beitreten ist bekannt. Das ist das, was ich etwas unbeholfen, als "Multiplayerübersicht" betitelt habe :-)


    Interessanterweise hat einer der beiden kein PS+ Account derzeit. Als diese sache mit der "reisenden Entität" auftauchte, war ich auch tatsächlich mit ihm in einem Spiel. Das wäre die Erklärung, warum wir uns da nur als "Leuchtkugeln" sahen.


    Allerdings taucht dieses Erscheinungsbild auch jetzt auf, wenn ich mit dem anderen spiele und wir beide haben PS+.


    Hatte es vielleicht Auswirkungen, dass ich im Spiel mit dem Freund ohne PS+ abgespeichert hatte? Das sollte doch aber eigentlich keine Auswirkungen auf das Spiel mit dem anderen Freund (mit PS+) haben, oder?


    Das mit dem Optionsmenü checke ich heute noch - es müsste aber eigentlich passen, weil wir ja schon einmal zusammen im Spiel waren und wir konnten uns gegenseitig joinen.

  • Die Freunde die im Spiel sind müssten eigentlich in der Auswahl zum joinen angezeigt werden wenn Ps+ Aktiv ist

    Die Optionen im Spiel entsprechend eingestellt sind

    Die Verbindung vom internet stabil ist

    Sony's Onlinedienst fehlerfrei läuft


    Die Leuchtkugeln sieht man immer dann wenn Fremde sich im gleichen System aufhalten wie man selbst, ohne jemanden speziell zu Joinen.


    Kann man eventuell über eine Community joinen? Bei manchen Games kann man durch die Community "der Sitzung beitreten",

    vielleicht ist das eine Option?


    Sehr unwahrscheinlich ist, das HG am Multiplayer für das Sommerupdate arbeitet und deswegen der Dienst Hakt. Ich kann mich daran erinnern das die Uploadserver für die Entdeckungen auch eine Zeitlang nicht erreichbar waren und es deswegen zu Fragen kam. Aber das war vor "Next"

  • Ich werde die Hilfestellungen (Optionsmenü etc.) heute mal im Laufe des Tages checken. Vielen Dank!!


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.

    Ich werde dabei dann auch gleich meine Anmeldedaten hier im Forum ergänzen (Koordinaten etc.)

  • Wenn dein Freund nicht in NMS auftaucht, dann einfach auf sein PSN Profil gehen. Dann wird dir angezeigt was er gerade spielt. Einfach auf das laufende Spiel bei ihm gehen und dann auf beitreten gehen. Das funktiert immer, wenn er in seinem Spiel mindesten ausgewält hat das Freunde seinem Spiel beitreten können.


    2. Möglichkeit: er kann dir aus seinem Spiel heraus eine Einladung schicken. Diese wird auch über PSN abgewickelt.


    3. Möglichkeit: ihr seid in einer gleichen PSN Community. Da werden dir von allen Mitgliedern die gerade das Spiel spielen was Gegenstand er Gruppe ist, als "laufende Sitzungen" angezeigt. Da besteht auch die Möglichkeit der Sitzung bei zutreten.


    PSN ist bei sowas zuverlässiger als die InGame Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumpy14x ()