NMS Tool Box (für PC)

• #EDIT#

06.10.2019 - Die Version 2.4.0.0 ist jetzt online

Die Suche in den Raffinerie- und Koch-Rezepten zeigt jetzt immer das exakte Ergebnis an.

Beispiel: Suche nach Chlor

• Ergebnis ALT: Chlor und Chlor-Gitter
    • Ergebnis NEU: Chlor

Es wurden Rechtschreibfehler in der Raffinerie-Rezeptliste entfernt.

#EDIT ENDE#

---------- ---------- ----------

WICHTIG: Macht vor dem ersten Einsatz des Programms ein manuelles Backup eures Spielstands. Dann spielt erst mal etwas mit dem Tool rum - macht euch damit vertraut.

HINWEIS Version 2.3.0.0 zu 2.4.0.0:

Die alte user.config kann weiter verwendet werden.

USER.CONFIG - Erklärung

Alle in NMS Tool Box getätigten Einstellungen, werden in folgendem Pfad gespeichert:

C:\Benutzer\[dein Profilname]\AppData\Local\NMS_Tool_Box\NMS_Tool_Box.exe_Url_irgendwaskryptisches\Versionsnummer\user.config

Bei jedem neuen Release ändert sich der Ordner mit dem kryptischen Namensteil und es wird eine neue user.config erstellt.

Da es recht nervig sein kann, aufgrund der neuen user.config Datei, immer wieder alle Einstellungen im Programm vornehmen zu müssen, kann man die user.config einfach vom alten in den neuen Versionsordner kopieren. Dies ist nur möglich, solange es keine weiteren bzw. neuen Daten gibt, die in der user.config gespeichert werden müssen.

Anleitung

Die NMS Tool Box verfügt über frei definierbare Buttons, eine Backup und Restore Funktion und eine No Man's Sky Link Sammlung. Des Weiteren beinhaltet sie die Rezepte zum Kochen und für die drei Raffinerien (Stand Beyond - Aug. 2019).

Voraussetzungen:

• 64bit Windows
    • mindestens .Net Framework 4.7.1
    • Mit dem installierten .Net Framework 4.7.1 ist das Programm ab Windows 7 SP1 verwendbar.
    • Empfohlen wird Windows 10.

Das Verwenden des Programms geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für verloren gegangene oder beschädigte Dateien.

Tab - Spiel:

bebilderter Button:

- Ein Rechtsklick auf den bebilderten Button öffnet ein Fenster, in dem man den Pfad zus NMS.exe hinterlegen kann.

Sollte man NMS über Steam spielen, setzt man den Haken bei "Steam". Es wird dann automatisch der entsprechende Pfad eingetragen.

Um die Textbox und den "Suchen" Button wieder verwenden zu können, muss man nur den Haken bei "Steam" wieder entfernen.

- Ein Linksklick auf den bebilderten Button startet die hinterlegte Datei.

Buttons 1-10:

Ein Rechtsklick auf einen der Buttons (1-10) öffnet ein Fenster, in dem einen Text für den Button und eine zu öffnende Datei angeben kann.

Ein Linksklick auf einen der Buttons (1-10) öffnet die hinterlegte Datei.

Tab - Backup/Restore

Zuerst klickt man auf den Button "Einstellungen" und gibt dort folgendes ein:

Spielstand

Den Pfad bis einschließlich des Ordners "HelloGames" auswählen.

Dieser ist normal hier zu finden:

C:\Benutzer\[dein Profilname]\AppData\Roaming\HelloGames

Backup

Es können bis zu 2 Backup Ordner angegeben werden.

Ziel 1 - Pfad zum ersten Backup Ordner.

Ziel 2 - Pfad zum zweiten Backup Ordner. (optional)

Restore

Hier wird einer der, unter "Backup" angegebenen Ordner, eingetragen. Aus diesem Ordner wird dann der Spielstand wieder hergestellt.

Funktion Backup:

Wenn man in den Einstellungen den Spielstandsordner bis einschließlich "HelloGames" angegeben hat, so wird im Spielstandsfenster der aufgeklappte "NMS" Ordner mit seinem Inhalt angezeigt.

Möglichkeit 1

Der komplette "NMS" Ordner soll, mit all seinen Unterordnern und Dateien, gesichert werden.

Klicke auf den "NMS" Ordner und dann auf den Button "Backup".

Jetzt wird im Backup Ordner ein neuer Ordner mit Timestamp (Datum_Uhrzeit) angelegt, an dessen Ende "NMS" geschrieben wird. Dort hinein wird der gesamte "NMS" Ordner kopiert.

Möglichkeit 2

Ein einzelner "st_" Ordner soll, mit all seinen Unterordnern und Dateien, gesichert werden.

Klicke auf den "st_" Ordner und dann auf den Button "Backup". Ggf. musst du den "NMS" Ordner aufklappen, um seinen Inhalt zu sehen.

Jetzt wird im Backup Ordner ein neuer Ordner mit Timestamp (Datum_Uhrzeit) angelegt, an dessen Ende der Name des "st_" Ordners geschrieben wird. Dort hinein wird der gesamte markierte "st_" Ordner kopiert.

Funktion Restore:

Zuerst muss immer der entsprechende Timestamp Ordner aufgeklappt werden.

Möglichkeit 1

Ein kompletter "NMS" Ordner soll, mit seinem "st_" Ordner (oder seinen "st_" Ordnern - wenn man mehrere Accounts hat), wiederhergestellt werden.

Klappe den gewünschten Timestamp Ordner (hat am Ende ein "NMS") auf und klicke auf "NMS" und dann auf den Button Restore.

Jetzt wandert der "NMS" Ordner, welcher unter "HelloGames" zu finden ist, in den Papierkorb und der "NMS" Ordner aus dem Backup wird nach "HelloGames" kopiert.

Möglichkeit 2

Ein "st_" Ordner soll, aus einem "NMS" Ordner Backup, wiederhergestellt werden.

Klappe den gewünschten Timestamp Ordner (hat am Ende ein "NMS") auf.

Klappe darin den "NMS" Ordner auf und klicke auf den gewünschten "st_" Ordner und dann auf den Button Restore.

Jetzt wandert der "st_" Ordner, welcher unter "HelloGames\NMS" zu finden ist, in den Papierkorb und der "st_" Ordner aus dem Backup wird nach "HelloGames\NMS" kopiert.

Möglichkeit 3

Ein "st_" Ordner soll, aus einem "st_" Ordner Backup, wiederhergestellt werden.

Klappe den gewünschten Timestamp Ordner (hat am Ende den entsprechenden "st_" Ordnernamen) auf.

Klicke darin auf den "st_" Ordner und dann auf den Button Restore.

Jetzt wandert der "st_" Ordner, welcher unter "HelloGames\NMS" zu finden ist, in den Papierkorb und der "st_" Ordner aus dem Backup wird nach "HelloGames\NMS" kopiert.

Es ist möglich, den Ordner mit dem Timestamp (Datum_Uhrzeit) umzubenennen. Dazu macht man einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und wählt "Ordner umbenennen".

Im erscheinenden Fenster trägt man den neuen Ordnernamen ein und klickt auf den Button "Speichern".

Es sind die Microsoft Standardregeln für Ordnernamen zu beachten. Einen Ordnernamen, den ihr im Windows Explorer nicht vergeben könnt, könnt ihr auch hier nicht vergeben.

Die Ordner, die sich im Ordner Timestamp (Datum_Uhrzeit) befinden (wie NMS und st_...), können nicht umbenannt werden.

+++++ +++++ +++++ +++++ +++++

Nahrungs- und Raffinerie-Liste

Auf der Tab Links klickt man auf den Button Nahrung oder Raffinerie. Im neuen Fenster kann man sich dann die Nahrungsliste oder die Raffinerie Rezepte anzeigen lassen und kann in ihnen suchen.

Die Daten für die Drop-Down-Boxen und die komplette Nahrungs- und Raffinerie-Liste befinden sich in den Unterordnern Nahrung und Raffinerie.

Änderungen an den einzelnen Dateien solltet ihr, wenn überhaupt, nur mit Bedacht vornehmen.

Formatierungsinformationen für die Dateien Food.csv und Raffinerie.csv:

Damit die CSV Dateien richtig eingelesen werden können, muss Verschiedenes beachtet werden.

• Die Einträge der CSV Dateien MÜSSEN mit Kommata getrennt werden. Mit Semikola werden die Dateien nicht eingelesen.
    • Folgende Sonderzeichen können in den Einträgen verwendet werden:
      • Minuszeichen (-)
      • Umlaute (ä, ö und ü)
      • ß
    • Alle anderen Sonderzeichen sind zu vermeiden, da es beim Einlesen zu Problemen kommen kann. Gerade Hochkommata ('), Anführungszeichen ("), Kommata (,) und Semikola (;) machen Probleme. Weitere Sonderzeichen wurden nicht getestet.

Dateien

• NMS Tool Box.zip

(388,91 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Und wenn die Mauern zwischen den Welten wirklich fallen?

Vielleicht können wir vor der Apokalypse doch noch mal einen trinken gehen.

- Apollo -

+ Erinnerung + Sternsamen + NMS Tool Box für PC +

13 Mal editiert, zuletzt von Lakrimosa () aus folgendem Grund: Version 2.4.0.0 ist online​​

• Gute Sache Lakrimosa !

Eine Tipp: würde machen viele Buttons für Backup.

Pro Pfad eines.

So gezielt möglich mehrere Backup Versionen von Spielstand.

In Programm auch anzeigen Datum+Uhrzeit von Backupdatei.

Mit welcher Sprache du Programm machen?

• Ich programmiere in C#.

Die Backups mit Datum und Uhrzeit zu versehen ist schon vorgesehen.

Ich bin nicht sicher, dass ich dich richtig verstehe. Wenn du mehrere Spielstände in den selben Backup Ordner sichern möchtest, so brauchst du nur einen Zielpfad. Immer wenn du den Backup Button klickst, wird ein neues Backup erstellt. Sekundengenau.

Viele Zielpfade brauchst du nur, wenn du deine Backups an vielen unterschiedlichen Stellen speichern willst.

• Wie man startet Restore?

Ich haben gedacht man kann direkt machen Restore in Programm von Pfad plus Datei wo man gemacht hat Backup.

So Tipp mit mehrere Pfade und Buttons einzeln.

• Musst dir mal Visual Basic Net anschauen. Mit Visual Studio und Windows Forms ist das inzwischen wesentlich "einfacher" Dinge zu bauen. 8o

Ansonsten: Coole Arbeit!

Kleine Tipps: Du kannst eine .xml erstellen und dort die Backups namentlich mit ID abspeichern. Du könntest dort auch den Pfad abspeichern von den einzelnen Backups. So könntest du dann einen Restore machen. Der Vorteil ist, dass das Laden von den Einträgen der .xml weniger Ressourcen frisst, als jedes Mal die einzelnen Dateien zu "ziehen". In den Programm-Präferenzen kannst du außerdem unter Veröffentlichen einen Update-Pfad festlegen, falls du mal vorhast Updates zu verteilen. Leider werden die immer als "unsicher" von Windows eingestuft (wegen der Zertifizierung), aber besser als nichts. Außerdem würde ich einen Pfad mit angeben, also als Default für die Saves. Auch wenn er vllt nicht stimmt. Das ist dann einfacher für die Benutzer die Pfade zu finden, wenn du bspw. einen Standardpfad für den NMS-Ordner hinterlegst, wo er eigentlich sein sollte.

• Lakrimosa

sehr coole Sache.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3

Habe ich natürlich sofort ausprobiert.

Nur leider kalppt der Restore noch nicht.

Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?

Der Restore wird beimir nicht in den NMS Ordner gelegt und somit die alten Daten überschrieben sonder darunter. Und somit kann das Spiel nicht darauf zurückgreifen.

• Lakrimosa

Wow - vielen lieben Dank für dein schickes und praktisches Tool. :love: Es funktioniert prima.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Dein Tool sichert normalerweise nur einen einzelnen st_xxx-Ordner und das wird für die meisten Nutzer sicher reichen. Manche haben aber -wie ich- zwei Accounts mit zwei unterschiedliche st_xxx-Unterordnern im NMS-Ordner. Die kann man natürlich separat sichern (du hast ja eine Auswahl vorgesehen), aber man kann sie wegen des automatisch generierten Sicherungsnamens kaum voneinander unterscheiden - nur am leicht abweichenden Zeitstempel vielleicht. Und beide auswählen ist ja nicht vorgesehen.

Das kann man aber dank deiner cleveren Programmierung einfach dadurch umgehen, dass man den Spielstandspfad beim übergeordneten Ordner 'Hello Games' enden lässt ('C:\Users\NAME\AppData\Roaming\HelloGames'). Dein Programm kopiert dann den ganzen NMS-Ordner und damit die Spielstände beider Accounts. Das Restore funktioniert ebenfalls klaglos. :)

Herzlichen Dank für die Zeit, die du uns damit ersparst. Vom Sicherheitsgewinn gar nicht zu reden. :thumbup:

• OK, schauen wir uns das mal an.

Wenn ich mir deine Screenshots ansehe, dann scheint im linken Backup Fenster schon nicht das Richtige angezeigt zu werden. Das sieht mir eher nach dem Inhalt des HelloGames Ordners aus, da ja auch der NMS Ordner zu sehen ist. Aber in den Einstellungen hast du den Pfad einschließlich des NMS Ordners angegeben.

Schau mal bitte in der user.config Datei nach dem Eintrag <setting name="PfadSpielstand" serializeAs="String">. Darunter steht dein, auf der Einstellungs-Form angegebener Pfad zum Spielstand. Steht hier NMS noch dabei, oder Endet es bei HelloGames?

Die user.config findest du in folgendem Pfad:

C:\Benutzer\[dein Profilname}\AppData\Local\NMS_Tool_Box\NMS_Tool_Box.exe_Url_3ucgytgo2fgscjl4jyhhcnhphpkgdj1p\1.0.0.0\

Du kannst sie mit dem Notepad oder auch Notepad++ öffnen, da es sich um XML Einträge handelt.

Wenn in der user.config der Spielstand bei HelloGames endet, ist klar, warum im Backup Fenster dessen Inhalt zu sehen ist. Du kannst den Pfad in der user.config manuell anpassen (also \NMS hinzufügen - aber das Programm vorher schließen), dann speichern und dann das Programm wieder öffnen.

2. Möglichkeit

Programm schließen

user.config löschen

Programm öffnen

Einstellungen öffnen und anpassen

Speichern

Wird jetzt der Inhalt des NMS Ordners angezeigt?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich habe im Quellcode des Programms nachgesehen und er zeigt im Backup Fenster und das an, was in den Einstellungen in der Spielstands Textbox steht und über den Button Speichern auch gespeichert wurde. Ich habe es auch an 2 weiteren Rechnern getestet und da hat es immer funktioniert.

Vom Prinzip her sollte es so aussehen:

• Den Fehler konnte ich eben reproduzieren. Der kommt daher, dass der Restore Pfad leer ist.

Ich baue noch eine Abfrage ein um das zu umgehen und stelle dann eine neue Version online. :)

#################

Edit:

Fertig > neue Version

• So das funktioniert auch bei mir jetzt. Da hatte sich doch glatt ein zweiter NMS Ordner eingeschlichen. :)

Es wäre schön, wie Alien schön gewünscht hat, Das man seinen zweiten Acount direkt mit sichern kann, falls das möglich ist.

Auch fände ich es cool, falls machbar, das man eine Done Meldung bekommt wenn das Backup oder der Restore erledigt ist,

Aber auch so wie es ist, ist das alles sehr schick und vereinfacht das leidige Copy and Paste sehr.

Vielen Dank Lakrimosa

• So das funktioniert auch bei mir jetzt. Da hatte sich doch glatt ein zweiter NMS Ordner eingeschlichen.:)

Es wäre schön, wie Alien schön gewünscht hat, Das man seinen zweiten Acount direct mit sichern kann, falls das möglich ist.

Auch fände ich es cool, falls machbar, das man eine Done Meldung bekommt wenn das Backup oder der Restore erledigt ist,

Aber auch so i8st das alles sehr schick und vereinfacht das leidige Copy and Paste sehr.

Vielen Dank Lakrimosa

Freut mich, dass es bei dir jetzt auch funktioniert.

Ja, das mit der Erfolgsmeldung ging mir heute auch schon durch den Kopf.

Wie sieht das bei euch mit den zwei Accounts aus? Habt ihr im NMS Ordner zwei st_ Ordner mit unterschiedlichen Nummern?

Und ihr braucht nur eine Unterscheidung beim erstellten NMS-Backup Ordner?

Würde da eine Zahl als Zusatz reichen? Ungefähr so: NMS-Backup_2019-07-26_19:55:34_01

• Lakrimosa

Genau. Zwei st_xxx Ordner mit verschiedener Nummer im übergeordneten NMS Ordner. -

Ich komme aber auch so gut zurecht, da ich beide Accounts meist gemeinsam sichere. Ich kürze einfach den Quell-Pfad und sichere den übergeordneten NMS-Ordner, dein Restore kommt auch damit problemlos klar. ;)

Wenn man beide Accounts getrennt sichern und auseinanderhalten könnte, wäre eine zusätzliche Kennung prima. Aber es ist auch so schon luxuriös.

Nochmal vielen lieben Dank für die investierte Mühe und deine Zeit. <3 Wir sollten ein paar besonders schöne Planeten nach dir benennen. :)

• So meine lieben Vielfach-Account-Besitzer, es ist angerichtet.

Hier gibt es die neue Version 1.0.0.2.

Ihr habt jetzt vor jedem Backup die Möglichkeit, dem automatisch generierten Backup Ordner mit Timestamp noch einen Kenner mitzugeben. Diesen wählt ihr über eine Drop-Down-Box aus. Damit die sichtbar wird, klickt ihr "mehrere Accounts" an.

Alle die nur einen Account haben, können "einen Account" markiert lassen. Dann läuft alles wie gehabt und der automatisch generierten Backup Ordner wird nur mit Timestamp und ohne irgend einen Kenner erstellt.

Zusätzlich wird jetzt auch eine Erfolgsmeldung nach jedem erfolgreichen Backup und Restore angezeigt.

Viel Spaß 8)