Jenseits seiner Identität

Bitte meldet alle Fehler (Bugs) die ihr findet direkt bei Hello Games.
Link: https://hellogames.zendesk.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=167605
  • Kapitel 1

Wieder einmal stand Sigma gedankenverloren auf der Brücke seines Frachters und blickte in das weite Weltall. Sein Kapitän schaute immer wieder mit besorgter Miene zu dem Kommandanten rüber, aber wie jedes Mal traute er sich auch diesmal nicht, etwas zu sagen. Dem Rest der Crew ging es nicht anders.

Drei Jahre war es bereits her, als Sigma in einem abgestürzten Rauschiff auf einem fremden Planeten erwachte. Ohne Erinnerung, was geschehen war. Ohne Erinnerung, wer er überhaupt ist. Das Schiff konnte er zwar wieder flugfähig machen, aber die Datenbanken waren irreparabel beschädigt. So konnte er auch nichts über seine Identität herausfinden. Und natürlich konnte oder wollte auch keine der höherentwickelten Lebensformen in der Nähe irgendwelche hilfreichen Auskünfte zur Identität des Schiffbrüchigen machen.

Den Begriff „Sigma“ las er auf einem beschädigten Teil, als er das kleine Raumschiff reparierte. Wie er später herausfand, hielt es sich dabei um eine Art Klassifizierung, die z.B. zur Kennzeichnung der Leistungsfähigkeit einer Komponente verwendet wird. Da Sigma seinen echten Namen nicht kannte und ihm das Wort gefiel, stellte er sich anderen fortan damit vor.

In den letzten drei Jahren bereiste Sigma unzählige Systeme und erforschte unzählige Planeten. Er suchte überall nach Informationen zu seiner Identität oder zumindest nach Lebensformen, die ihm wenigstens ähnlich sahen und eventuell Angaben zu seiner Herkunft machen könnten. Um die Erforschung zu erleichtern, suchte er sich Unterstützung: Nach der Rettung eines Frachters vor Weltraumpiraten wurde Sigma zum neuen Kommandaten des großen Schiffes ernannt. Zusätzlich engagierte er zahlreiche Fregatten, die er regelmässig auf eigenständige Erkundungsmissionen schickte. Sigma errichtete ebenso mehrere Stützpunkte auf verschiedenen Planeten in verschiedenen Systemen, darunter ein Hauptquartier, eine Unterwasserstation und eine kleine Farm, die zur Kultivierung verschiedener Pflanzenarten diente. Im Hauptquartier ließ er die Entwicklung von Waffen, Fahrzeugen und weiteren fortgeschrittenen Technologien erforschen. Letzten Endes diente alles der Suche nach Sigmas wahrer Identität. Fahrzeuge und zusätzliche Flottenschiffe sollten die Erforschung erleichtern und beschleunigen, während die Pflanzen z.B. zur Produktion notwendiger Treibstoffe oder als Baumaterialien verwendet wurden. Doch auch nach Jahren konnte er keinen wirklichen Durchbruch erzielen.

Zu Beginn seiner Forschungen war Sigma noch sehr enthusiastisch und hoffnungsvoll, aber im letzten Jahr wandelte sich dies mehr und mehr zu Verzweiflung und seit einigen Tagen kamen auch noch mysteriöse Träume dazu. Verschwommene Bilder von einem kleinen Jungen, der eine große, scheinbar antike Schrifttafel studierte. Die Tafel bestand aus vielen einzelnen Teilen, die an einer Seite verbunden waren und Texte und Bilder enthielten. Die einzelnen Teile waren noch bedeutend flacher als ein Standard-Tablet, in ihrem Gesamtverbund aber bedeutend dicker als ebensolches. Trotzdem schien die Schrifttafel insgesamt weitaus weniger Daten zu beinhalten, als es auf einem flacheren Tablet möglich gewesen wäre.

Der Junge in Sigmas Traum schien sich auch nur für bestimmte Teile der Schrifttafel zu interessieren und dort auch mehr für die Bilder als für den Text. Trotzdem konnte sich Sigma immerhin an einzelne Wörter erinnern, die darin vorkamen: Erde, Mars, Jupiter, Saturn. Es schien sich um die Namen von Planeten eines weit entfernten Systems zu handeln. War dies etwa sein Heimatsystem?

Einmal editiert, zuletzt von OodSigma ()

• Kapitel 2

Die Galaxie wurde vom galaktischen Kanzler regiert. Kurz bevor Sigma seinerzeit an der Absturzstelle erwachte, wurde ein Mann namens Murray zum neuen Kanzler ernannt. Der Start des neuen Regierungschefs verlief allerdings holprig: Einige Leute warfen ihm vor, bewusst und mit voller Absicht Wahlversprechen gebrochen zu haben. Andere sahen die Umstände etwas differenzierter und gingen eher davon aus, dass Kanzler Murray schlicht die Umsetzbarkeit und vor allem den zeitlichen Aufwand einiger Versprechen unterschätzte. Sie wiesen diesbezüglich auch darauf hin, dass er nie zuvor eine derart hohe Position bekleidete und sich erstmal damit zurecht finden müsste.

Die Zeit gab Ihnen Recht. Im Verlaufe der nächsten Jahre sorgte der Kanzler immer wieder für gern gesehene und teilweise überraschende Gesetzesänderungen, die seine Beliebtheit enorm steigen ließen. So enorm, dass ihm zu Ehren sogar ein Monument mit seinem Antlitz errichtet wurde. Einige Gesetzesänderungen ermöglichten Zivilisten deutlich mehr Freiheiten, so wurden beispielsweise bisher verbotene Unterwassergebiete zur freien Erkundung freigegeben, darüber hinaus wurden archäologische Ausgrabungen ohne Genehmigung legalisiert. Auch Besitz und Führung von Fahrzeugen und größeren Raumschiffen wurde ohne Genehmigung oder besondere Kenntnisse ermöglicht. Jeder, der das nötige Geld besaß, sollte auch die Möglichkeit haben, soviele Raumschiffe zu besitzen, wie er mochte. Egal, ob kleinere Kurzstreckenschiffe oder größere Fregatten. Nur der Besitz des größten Schiffstyps – den Frachtern – wurde auf eines pro Person beschränkt, da die Befürchtung im Raum stand, zuviele Frachter könnten zu einer Blockade wichtiger Handelsrouten führen.

Erst diese Gesetzesänderungen ermöglichten Sigma überhaupt viele seiner Forschungsvorhaben. Zu Beginn hatte er sich noch auf die Auswertung von Terminaldaten verlassener Gebäude und die Kontaktaufnahme mit fremden Lebensformen beschränken müssen. Doch seit dem unermüdlichen politischen Einsatz des Kanzlers wurden Sigma immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, von denen er auch regen Gebrauch machte.

Eines Tages kündigte Kanzler Murray eine weitere Gesetzesinitiative an, auch „Beyond-Manifest“ genannt. Es sollte weitere, bisher ungeahnte Möglichkeiten für Reisende schaffen, darunter neue Arten der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Reisenden. Details ließen Murray und seine Minister sehr lange offen, aber das kannte man bereits von Ihnen und es war angesichts vergangener Anfeindungen auch verständlich. Sigma erhoffte sich endlich einen Durchbruch in seinen Forschungen. „Vielleicht sind diese neuen Gesetze das letzte Puzzleteil, um endlich mehr über mich und mein Volk zu erfahren.“, dachte er sich. Er konnte es kaum erwarten, dass die Gesetze endlich in Kraft treten.

• Kapitel 3

Die Einführung des Beyond-Manifest stand kurz bevor. Es würde nur noch ein paar Tage dauern und endlich würde Sigma wissen, ob die geplanten Gesetzesänderungen einen Durchbruch für seine Forschungen bedeuteten. Er legte seine ganzen Hoffnungen darauf. Dennoch konnte er die verbliebenen Tage nicht tatenlos verbringen. Auch wenn die Chancen auf plötzlichem Erfolg mit den alten Methoden eher gering erschienen, wollte Sigma diese solange weiterführen, bis das Beyond-Manifest in Kraft getreten war. Zu diesem Zweck tauschte er sich mit seinem Navigator aus, der neue Routen für Expeditionen berechnete. Eine Mission für die beiden Industriefregatten weckte Sigmas Interesse. Durch den galaktischen Handel mit Industriegütern trafen immer wieder verschiedene Spezies aufeinander. Könnte es sein, dass hierdurch auch mit Sigmas Spezies Kontakt aufgenommen wurde? Dies sollten die beiden Fregatten für ihren Kommandanten herausfinden. Die Sache hatte nur einen Haken: Es war kein Treibstoff mehr für die Schiffe auf Lager und auch die Rohstoffe reichten nicht aus, um neues Treibstoff herzustellen. Zwar war genügend Tritium vorhanden, aber nicht genügend Diwasserstoff. Dieses Element war in der Regel in Kristallform auf allen möglichen Arten von Planeten zu finden. Sigma mochte die Beschaffung von Diwasserstoff nicht besonders gerne, da diese meistens in eher kleinen Kristallen existierten, mit denen man nur mühsam die für Treibstoff notwendige Menge erreichte. Er bevorzugte die größeren Kristallvorkommen, die aber entsprechend seltener waren. Dennoch machte er sich höchstpersönlich auf den Weg, die blauen Kristalle mit seinem Multitool abzubauen.

Für die Suche nach Diwasserstoff suchte sich Sigma ausgerechnet einen heissen Wüstenplaneten aus, der oft von Stürmen heimgesucht wurde. Bevor er mit seinem Raumschiff die Atmosphäre des Planenten betrat, wusste er jedoch noch nichts von den Stürmen und zu diesem Zeitpunkt war auch noch keiner aktiv.

Sigma landete im Hof einer kleinen Fabrik, die er auch gleich ausspionierte. „Wenn ich schonmal hier bin“, dachte er sich dabei. Die Wächter in der Umgebung der Fabrik stellten für ihn dabei keine große Herausforderung dar. Nachdem Sigma sich die wertvollen Fabrikdaten sicherte, machte er sich zu Fuß auf den Weg, um große Diwasserstoff-Kristalle in der näheren Umgebung auszumachen und abzubauen. Unter den aktuellen Wetterbedingungen berechnete sein Anzugsystem einen gefahrenlosen Aufenthalt im Freien von ca. acht Minuten, bevor er wieder Schutz suchen müsste. So entfernte Sigma sich immer weiter von der Fabrik und seinem Raumschiff, um auch Diwasserstoff aufzusammeln, welches sich nicht in unmittelbarer Nähe befand. Es gab tatsächlich einige größere Kristalle zu entdecken, die Aktion schien ein voller Erfolg zu werden. Doch dann zog plötzlich ein Sturm auf. Der Gefahrenschutz wurde deutlich stärker belastet und ließ nun nur noch eine Restzeit von weniger als zwei Minuten im Freien übrig, ohne sich in unmittelbare Lebensgefahr zu begeben. Unglücklicherweise war die Fabrik zu diesem Zeitpunkt schon mindestens drei Minuten entfernt. Hastig schaute sich Sigma mit seinem Analysevisier um. Er hoffte darauf, irgendwelche anderen Gebäude in der Nähe zu finden oder zumindest eine Höhle. Und tatsächlich: In einer Entfernung von ca. einer Minute war ein Unterschlupf zu finden, bestehend aus zwei kleinen Gebäuden, in denen kaum mehr als ein Bett Platz fand. Aber das war nun egal, schließlich wollte er dort nicht sesshaft werden, sondern nur den Sturm abwarten. So rannte Sigma zum Unterschlupf und kehrte erst zu seinem Schiff zurück, nachdem sich das Wetter wieder beruhigte.

Nach der Rückkehr auf seinen Frachter produzierte Sigma endlich das benötigte Treibstoff für die beiden Industriefregatten und schickte sie auf die Mission. Große Hoffnungen machte er sich nicht, aber er wollte auch nichts unversucht lassen.

• Kapitel 4

Am nächsten Tag kehrten beide Fregatten von ihrer Industriemission zurück. Finanziell hatte sich diese durchaus gelohnt – zusammen mit seltenen Objekten, die gefunden und gehandelt wurden, konnte die Crew einen Gewinn von mehreren Millionen Units verzeichnen. Doch für Sigmas Hauptanliegen – Informationen zu seiner Identität und seiner Herkunft – gab es wieder einmal keine Neuigkeiten. Er hatte eigentlich auch nicht wirklich damit gerechnet, dennoch schmerzte der Moment der Gewissheit jedes Mal wieder aufs Neue.

Sigma wirkte sehr erschöpft, die Unwissenheit schien ihn sichtlich zu belasten. Der Kapitän des Frachters konnte sich das Leid seines Kommandanten nicht länger ansehen und traute sich endlich, ihm einen Rat zu geben.

„Kommandant Sigma, sie scheinen sehr erschöpft zu sein.“, sagte er. „Vielleicht sollten Sie sich ein paar Tage Urlaub nehmen.“

„Urlaub?“, entgegnete Sigma.

„Ja, Urlaub. Sie benötigen dringend Ablenkung, Erholung. Wenn Sie so weiter machen, wird Ihr Zustand bald einen kritischen Punkt erreichen. Dann hilft Ihnen das Wissen um ihre Identität auch nicht mehr weiter.“

„Ich weiß nicht...“, blieb Sigma skeptisch. „Ich könnte zwar für ein paar Tage die Forschungen ruhen lassen, aber ganz abschalten kann ich sicher nicht. Ich meine, wie soll ich vergessen, dass ich nicht weiß, wer ich bin?“

„Es geht gar nicht darum, die Umstände komplett zu vergessen.“, versicherte der Kapitän. „Aber Sie sind so fixiert auf Ihr Ziel, dass sie sich praktisch gar nichts anderes mehr gönnen. Jede Sekunde verbringen Sie mit diesem Gedanken und das bringt Sie irgendwann um. Bringen Sie etwas Abwechslung rein, lassen Sie auch andere Gedanken zu. Haben Sie Spaß, wenigstens für ein paar Tage. Wenigstens bis das Beyond-Manifest in Kraft tritt. Sie werden sehen: Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.“

Etwas widerwillig machte sich Sigma auf den Weg in den Hangar. Dabei rief ihm der Kapitän noch eine letzte Sache hinterher: „Nehmen Sie auch mal ein anderes Schiff. In dieser Situation ist jetzt jede noch so kleine Abwechslung wichtig.“

„Vielleicht sollte ich mir dann zur Abwechslung auch mal einen neuen Kapitän zulegen“, grummelte Sigma leise vor sich hin. Aber in seinem tiefsten Inneren wusste er, dass der Kapitän möglicherweise gar nicht so Unrecht hatte – und entschied sich für eines der Kugelschiffe, die schon einige Zeit unbenutzt im Hangar verweilten.

Als Ziel für seine Erholung suchte sich Sigma einen gemäßigten Planeten in grellen Farben aus. Orangenes Gras und grünes Wasser. Ein seltenes Naturschauspiel war der Tag- und Nachtwechsel dieses Planeten. Durch atmosphärische Veränderungen erschienen die Farben nachts anders als tagsüber. Es waren nicht nur dunklere Farben, so wie man es vermuten würde. Nein, stattdessen war das Gras nachts grün und das Wasser blau.

Sigma flog mit seinem Schiff eine Weile über dem Planeten, auf der Suche nach einem geeigneten Platz, um sich einigermaßen erholen zu können. Dann erspähte er eine verlassene Ruine. Er hatte in den letzten Jahren schon einige dieser Ruinen gesehen und wusste mittlerweile, dass sie keinerlei Informationen zu seiner eigenen Spezies beherbergten. Aber vielleicht wäre es jetzt genau die richtige Ablenkung, sich absichtlich mit der Vergangenheit einer anderen Spezies auseinanderzusetzen. Also landete er neben der Ruine und inspizierte sie. Auf einer Anhöhe fand Sigma eine kleine Skulptur, eine Art Pyramide, auf der sich eine Inschrift befand. Die Inschrift erzählte von einem Krieg, dem viele Individuen vom heimischen Volk zum Opfer fielen. Sigma wurde wehmütig.

„Ich leide so sehr unter meiner Amnesie“, sprach er leise vor sich hin, während er vor der Skulptur kniete.

„Aber ich habe nur mein Gedächtnis verloren. Ich lebe immerhin und ich kann mich ansonsten nicht über mein Leben beschweren. Die Geschäfte laufen gut. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie für mich eigentlich immer nur Mittel zum Zweck waren.“

Sigma stand auf.

„Vielleicht sollte ich meine Situation akzeptieren. Mich mehr auf mein jetziges Selbst konzentrieren und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Es kann sein, dass das Beyond-Manifest einen Durchbruch bedeutet. Aber wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich es akzeptieren. Dann schließe ich mit meiner Vergangenheit ab, auch ohne mich jemals erinnern zu können. Euch zu Ehren. Damit euer Tod nicht ganz umsonst gewesen ist und ihr so wenigstens einer verlorenen Seele zurück auf den richtigen Pfad helfen konntet.“

Sigma entschied sich, nicht auf diesem Planeten zu bleiben. Stattdessen machte er sich auf den Weg zur nächsten Raumstation, um von dort einen Teleporter zum Hauptquartier zu nutzen. Die letzten Tage vor der Einführung des Manifests wollte er lieber dort verbringen.

Fortsetzung folgt...