So erhalte ich weitere Bonus Kern-Gesundheiten und kann länger Überleben.

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  • Eins noch vorab:

    Hier geht es NICHT um den Save Editor! Er wurde lediglich dazu verwendet, um einen schnellen und umfassenden Test in allen Modi zu ermöglichen.

    Also startet hier bitte keine Diskussion über den Save Editor, seine Verwendung oder das Thema cheaten. Solche Posts werde ich an die Mods, mit der Bitte um Löschung, melden.

    Sorry, aber der Thread soll sauber bleiben.

    Danke für euer Verständnis.

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    Ist mit dem Update 3.84 immer noch aktuell.


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    Getestet habe ich nur am PC, denke aber, dass die Aussage für alle Plattformen gleich ist.


    Stand: NEXT 1.77

    Testumgebung: PC

    Frischer "ST_" Spielstandsordner

    Modus: alle (Normal, Überleben, Permanenter Tod, Kreativ)



    Begriffserklärung:

    Wenn man ein neues Spiel startet, hat man 3 gefüllte Kerngesundheiten.


    Mit verschiedenen Kombinationen von Verteidigungssysteme-Upgrades, der Erinnerung und des Sternensamen lassen sich weitere Bonus-Kerngesundheiten generieren, die Anfangs leer sind und befüllt werden müssen - siehe Punkt 11.



    Testverlauf:

    Für jeden Modus wurde ein neues Spiel erstellt. Gespielt wurde bis zum Auffinden des Schiffs, um einen Speicherpunkt erstellen zu können.

    Danach wurde jedem Spielstand folgendes mittels Save Editor hinzugefügt:

    • Exo-Anzug - mehr Slots bei den Fächern Haupt und Technologie
    • 6x C-Schild Module (Verteidigungssysteme-Upgrades - wie man sie auch beim Händler kaufen kann)
    • 6x B-Schild Module (Verteidigungssysteme-Upgrades - wie man sie auch beim Händler kaufen kann)
    • 6x A-Schild Module (Verteidigungssysteme-Upgrades - wie man sie auch beim Händler kaufen kann)
    • 6x S-Schild Module (Verteidigungssysteme-Upgrades - wie man sie auch beim Händler kaufen kann)
    • Blaupausen für: Erinnerung, Sternensamen und Schildgitter
    • Material, um die Produkte anhand der Blaupausen bauen zu können.

    Danach loggte ich mich nach und nach in die einzelnen Modi ein und testete die verschiedenen Kombinationen.



    Ergebnis:


    1. Folgende Aussagen sind für alle 4 Modi gleich, ich konnte keine Unterschiede feststellen.

    2. Ich habe immer maximal 9 Kerngesundheiten angezeigt bekommen - 3 Standard und max. 6 Bonus.

    3. Der Bau des Schildgitters hatte keinen Einfluss auf die Kerngesundheiten. Auch nicht wenn das Schildgitter neben dem Gefahrenschutz und/oder den Verteidigungssysteme-Upgrades gebaut wurde.

    4. Wenn ein Verteidigungssysteme-Upgrade Modul eine Kerngesundheit gewährt hat, dann wurde dies im verbauten Modul mit einem Wert von 33% angezeigt.

    Die Klasse (C, B, A oder S) spielte hier keine Rolle.

    5. C und B-Module des Verteidigungssysteme-Upgrades geben nach deren Einbau nicht immer eine Kerngesundheit. Sie geben entweder eine Kerngesundheit oder erhöhen die Schildstärke oder tun beides zusammen.

    6. A und S-Module des Verteidigungssysteme-Upgrades geben nach deren Einbau immer eine Kerngesundheit und erhöhen zusätzlich die Schildstärke.

    7. Wenn man 2 Module des Verteidigungssysteme-Upgrades, die auch beide eine Kerngesundheit geben, nebeneinander baut, erhält man dafür 3 Kerngesundheiten. Eine pro Modul und eine für das nebeneinander bauen. Die Module müssen dafür nicht neben den Gefahrenschutz gebaut werden. Dies klappt auch, wenn die Module nur im Technik-Fach gebaut werden.

    8. Baut man neben 2 Modulen, die beide eine Kerngesundheit geben, noch ein drittes Modul, welches ebenfalls eine Kerngesundheit gibt, so erhält man nur eine weitere zusätzliche Kerngesundheit, nämlich die für das dritte Modul. Es wird nicht ein weiterer Bonus für das nebeneinander bauen vergeben.

    • 1x Modul mit Kerngesundheit: +1 Kerngesundheit
    • 2x Module mit Kerngesundheit NICHT nebeneinander: +2 Kerngesundheiten (eine für jedes Modul)
    • 2x Module mit Kerngesundheit nebeneinander: +3 Kerngesundheiten (eine für jedes Modul und eine fürs nebeneinander bauen)
    • 3x Module mit Kerngesundheit nebeneinander: +4 Kerngesundheiten (eine für jedes Modul und eine für das erste nebeneinander bauen)
    • 4x Module mit Kerngesundheit davon 2x nebeneinander und 2 weitere woanders nebeneinander: +5 Kerngesundheiten (eine für jedes Modul und eine für das erste nebeneinander bauen)
      • "woanders" kann auch folgendes sein: 2x Module nebeneinander im Haupt-Fach und 2x Module nebeneinander im Technik-Fach.

    9. Die gebauten Produkte Erinnerung und Sternensamen, geben jedes für sich 1x Kerngesundheit und geben einen Bonus für das nebeneinander bauen. Somit kann man mit diesen beiden Produkten insgesamt und unabhängig von den Schild Modulen, bis zu 3x Kerngesundheiten erhalten. Diesen Nebeneinander-Bauen-Bonus gibt es nur wenn Erinnerung und Sternensamen direkt nebeneinander gebaut werden.

    10. Wie unter Punkt 2 schon erwähnt, werden maximal 9 Kerngesundheiten angezeigt. Das heißt, dass man zwar alle oben beschriebenen Kombinationen bauen kann, man dadurch aber nur max. 6 zusätzliche Kerngesundheiten erhält.

    • Beispiel:
      • 3x nebeneinander gebaute S-Module im Haupt-Fach: +4 Kerngesundheiten
      • 3x nebeneinander gebaute S-Module im Technik-Fach: +3 Kerngesundheiten
      • Erinnerung und Sternensamen nebeneinander gebaut: +3 Kerngesundheiten
      • Ergibt insgesamt 10 zusätzliche Kerngesundheiten
      • Jedoch werden nur 6 davon angezeigt und ergeben mit den 3 Standard Kerngesundheiten ein Maximum von 9.

    11. Die 3 Basis Kerngesundheiten werden in weiß angezeigt, weil sie schon mit Gesundheit gefüllt sind. Jede zusätzliche Kerngesundheit wird zuerst in grau angezeigt. Das bedeutet, dass die Kerngesundheit als "Hülle/Box" vorhanden ist, sie aber noch mit Gesundheit gefüllt werden muss. Eine gefüllte zusätzliche Kerngesundheit wird dann auch in weiß angezeigt. Füllen kann man die Kerngesundheiten zB. an einer Gesundheitsstation. Das verwenden einer Gesundheitsstation füllt nur eine Kerngesundheit auf. Hat man die Gesundheitsstation verwendet, bleibt sie für ca. 10 Sekunden inaktiv. Danach kann man sie wieder verwenden.



    12. Im Save Editor stellt sich die Gesundheit und das Befüllen der Kerngesundheit wie folgt dar.

    • 3x Basis Kerngesundheit = Wert 60
    • Leere Kerngesundheiten erhöhen diesen Wert nicht.
    • Jede gefüllte Kerngesundheit erhöht diesen Wert um 20.
    • Die insgesamt 9. gefüllte Kerngesundheit erhöht den Wert nur noch um 6.
    • So hat man mit 9 gefüllten Kerngesundheiten einen max. Wert von 166.

    13. Löscht man Module/Produkte, die einem zusätzliche Kerngesundheit geben, dann verschwindet diese Kerngesundheit auch wieder in der Anzeige. Baut man sie erneut, dann ist die zusätzliche Kerngesundheit wieder vorhanden. Hatte man die gelöschte Kerngesundheit vor dem Löschen schon mit Gesundheit aufgefüllt, so wird sie auch wieder gefüllt (weiß statt grau) angezeigt, sobald man die Module/Produkte erneut gebaut hat.



    Hier endet diese Abhandlung erst einmal. Das nächste Upgrade (Beyond) wird zeigen ob sich an diesem System etwas verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lakrimosa () aus folgendem Grund: Ist mit dem Companion Update 3.22 immer noch aktuell.

  • Hattest du das mit einem ganz frischen Spiel getestet?

  • wo findet man nochmal diese Gesundheitsfüller für die + ?

  • wo findet man nochmal diese Gesundheitsfüller für die + ?

    in den Planetengebäuden. Oder einfacher: selber eine bauen in deiner Basis, Frachter müsste auch gehen.

  • Die Gesundheitsstationen kannst du auch selbst bauen. Finden kannst du sie in Gebäuden.

  • @Lakrimosa Vielen Dank für deine tolle ausführliche Untersuchung!


    Zusammengefasst gesagt: Erinnerung und Sternensamen scheinen sinnlos wenn man 6 Verteidigungsmodule verbaut.

    Vermutlich hatte HG nie im Sinn, dass man 2x 3 Module verbauen kann und da hätten die beiden Sinn gehabt.

    Aber nachträglich hat sich HG wohl nicht getraut diesen 'Bug' mit den 6 Modulen in einem kleinen Update zu bereinigen... zu stolz waren alle auf die tollen Werte von Hyperreichweite und Schaden... Mir schwant etwas für den Mittwoch.. 😢😦😭

  • ich schätze mal am Mittwoch können wir alles was wir gesammelt haben in die tonne hauen zumindest was die schiffe angeht und die einbauten in Exo und Multitool wird bestimmt alles neue werte haben und neue Einbauten ^^^^^^


    Was ich mir gerne wieder Wünschen würde wären die Riesen Ressourcen Türme auf Planeten wie früher Heridium man war das immer ein Spaß die Dinger abzuernten und mit dem Richtigen Multitool ging das Flott und hat geblitz ohne ende :*