Experimental vs. Gewehr vs. Alien vs. Pistole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • @Daywalker

    Gern geschehen. Danke an alle welche sich an der Auflösung dieses Mysteriums beteiligt haben.

  • Gibt es diesen Flammenwerfer noch oder wurde der laut Google wirklich entfernt?

  • Es wäre schön, noch das neue "royale" Multitool hier zu erörtern.

    Wow - ein Interesse an Zahlen / Fakten / Spielmechanik !!!

    Ist selten heutzutage zwischen all den zahlenmäßig dominierenden Bildchen und Geschichtchen ... (😅😅)


    Meine aktuelle Daten: (siehe Anmerkungen unten)


    - Es werden nur S-Klasse Multitools aufgeführt, die nach dem Sentinel-Update gekauft werden. (Alte MultiTools im Besitz haben andere Grundwerte!)

    - Grundwert ist, wenn ausschließlich Scanner und Minenlaser installiert sind.


    Multitool-TypGrundwert-SchadenGrundwert-Scanner
    Alien416/433ca. 320
    Experimental383/400400
    Royal400400
    Gewehr383ca. 230
    Pistole333ca. 300


    Nun noch ein paar Anmerkungen:


    U.a. folgende Erkenntnisse haben dazu geführt, dass ich nicht mehr wie früher viel Zeit in Untersuchungen stecke, weil es einfach frustrierend unlogisch ist:


    - Egal ob der Scanner-Wert auf 400 oder 2000 ist, es gibt keinerlei erkennbaren Mehrnutzen: es werden genau die gleichen Objekte in der gleichen Reichweite erkannt (letztmalig ausprobiert vor dem Update - vielleicht ist das nun anders - ich weiss es nicht)

    - Wenn man eines der neuen Erweiterungsmodule (aus den abgeschossenen Wächtern) installiert z.B. 'Schaden + 10%' ändert sich in den angezeigten Werten gar nichts: hat HG vergessen die Anzeige zu aktualisieren oder vergessen es dem MultiTool hinzufügen ... ???

    - usw. usf.


    PS: Der (entfernte) Flammenwerfer ist nach wie vor nutzbar wenn er im Besitz ist. (--> Posting #23)

  • Also liefert das Royal sehr gute Basiswerte, auf denen sich aufbauen läßt. Dass es im Spiel keinen wirklichen Mehrwert mit sich bringt, ist aber klar, wie jeder maximale Ausbau eines MT. Ob ich vier Mal treffen muss oder zweimal, bis ein Ziel zerstört ist, ist eigentlich irrelevant. Aber ich mag mein Royal sehr gern, ergänzt mit meinem Schiff und meinem Anzug macht es was daher. Also optisch... :)
    Der Flammenwerfer war anscheinend für die neuen Sentinels gedacht und ist wohl aus Versehen ins Spiel gerutscht. Aber wer ihn hat, ist wahrscheinlich froh damit. 8)

  • Danke für die Ergänzung zum royalen Multitool! :thumbup:


    Was mich momentan umtreibt, ist die abgebaute Menge über den Minenlaser.


    Allerdings habe ich in der Expedition 5 nur schimmlige C-Multitools erbeutet und zu wenig Nanit, sie bis S aufzubrezeln.

    Das (mir nicht recht erklärliche) Verhalten habe ich mit 3 Multitools getestet an einem "Merkwürdigen Vorkommen".

    Ich besitze ein royales Multitool, eine Alienpistole und eine (optisch) "echte" Pistole ("Grille") - Pistolen bevorzugt wegen der höheren Ausbeute beim Abbau.

    Nun ist es so, daß alle drei Multitools bei "nicht optimaler" Anordnung aus Minenlaser + fortschrittlicher Minenlaser + optischer Bohrer + S-Modul alle drei dieselbe Menge Schimmel abbauen (5949 in meinem Fall). Bei optimaler Anordnung haben alle Multitools wieder dieselbe Abbaumenge (6179).

    Das Alien (besitzt nur Minenlaser-Komponenten) habe ich spaßeshalber mit zwei weiteren S-Module erweitert, was den Abbau beschleunigt, aber die Menge bleibt (erwartbar) identisch zu vorher.


    Witzigerweise nennt der Editor bei "Mining":

    Grille: 9,325 (in Erinnerung an die berühmte "zirpende Grille" aus einem bekannten Film... ;) )

    Alien : 2,568

    royal : 9,005

    Diese Werte bringen so gar keine Erkenntnis, ehrlich gesagt.


    Ich werde mir jetzt noch ein "echtes Gewehr" besorgen, ob ich da andere Abbauwerte bekomme.

    Oder sind die Werte bei nur C-Klasse einfach immer gleich, was nicht recht zu den (von-bis) Zahlen auf

    https://nomanssky.fandom.com/w…i-Tool_Catalogue_-_Pistol

    paßt. Oder ist mit "Mining" gar nicht die Abbaumenge gemeint? 8|

    Oder ist "Merkwürdiges Vorkommen" zur Bewertung der Minenabbauleistung sogar gänzlich ungeeignet? Was wäre "standardisiert" dann besser geeignet? :/

  • Uwe12 Ja, das was du beschreibst meine ich mit unlogischen Werten ...

    Abbau mit dem Minenlaser ist nicht so mein Ding, daher habe ich nun mal getestet wie lange es dauert eine Fabrik-Tür aufzuschießen:


    Ein nackter Streublaster: braucht ca. 6 Sekunden und benötigt 4 Salven




    Der gleiche mit S-Modulen etwas aufgepeppt: ca. 2 Sekunden und 2 Salven benötigt




    Nun eines etwas mit X-Modulen verbessert: ca. 1,5 Sekunden und 2 Salven:




    Das gleiche noch mit drei der neuen Module verbessert: Es ändert sich gar nichts: Schaden + Reichweite bleiben unverändert




    Und spaßeshalber noch der Flammenwerfer/ Verbrenner: Man braucht ihm nicht hinterherweinen: er braucht 5 Sekunden für die Tür


  • Kurze Frage.


    Hat HG die Waffen generft? Ich habe mir jetzt ein Alienmultitool (S-Klasse Grundwert war 433) geholt. Darin befindet sich der Streublaster plus 3x X-Module und die zu selberbauenden S-Module. Und ich komme dabei nicht auf 10.000 Schadenpotenzial.

    Erst mit dem Impulswerfer und 3x X-Modulen komme ich auf 9000 Schaden. Ein anderes Alienmultitool (C-KLasse mit 1300 Basiswert) brachte es auch nicht auf 10.000.

    Merkwürdig finde ich, das mein altes Alien Multitool einen Wert von 1300 hat. Aber die jetzigen 433. Wahrscheinlich eine Anzeigefehler.