Raumschiff verschrotten

• Man kann sein letztes Raumschiff nicht verschrotten.

Ob das Raumschiff was gelagert hat scheint keine Rolle zu spielen:

Drei Unterschiedlich geladene S48 Transporter gaben jeweils 88 Millionen.

Jäger und Forscher S38 ergaben knapp 60 Millionen.

Am meisten gab der S20-Exot: 121 Millionen.(Edit: alle diese Schiffe waren vor dem Verkauf getunt zu S48/21)

Was sind eure Erfahrungen da?

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• 112 Millionen für S20-Exot echt jetzt!!

Sorry: war eine ungenaue Angabe: ein ehemaliger S20 zu einem S48/21 aufgemotzt, der gab 112 bzw. nun 121Millionen.

Ob die Zahlen tatsächlich schwanken werde ich nun nochmals testen.

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• Hab auch mal getestet:

Transporter C25/2 Kaufpreis 4.500.000

Schrottwert 3.150.000, 1400xAkt. Cadmium 630.000, 3xRegler 2.400.000, 1xThermalmodul 100.000, 2xZahnräder 20.000 Gesamt:6.300.000

Gewinn: 1.800.000 Units, zusätzlich 122 Naniten

Shuttle B21/5 Kaufpreis 1.185.000

Schrottwert 830.000, 413xIonisierter Kobalt 165.000, 1xSchaltkreis 600.000, 1xRohre 50.000, 1xZahnräder 10.000, 4xFedern 4.000 Gesamt:1.659.000

Gewinn 474.000 Units, zusätzlich 139 Naniten

Hab nur zwei getestet, sieht aber so aus, man macht nur Gewinn, wäre für einen Neu Anfang nach erreichen der Raumstation auch eine zusätzliche Einnahmequelle.

• Vielen Dank für deine Tests!

Aber ist der angegebene Schrottwert nicht die Summe der erhaltenen Teile?

• Hab getestet, Du hast Recht.

Der Schrottwert wird nicht gutgeschrieben. Man muss die Einzelteile verkaufen, der Preis variiert natürlich zu dem angezeigten Wert. Am Terminal ist ja immer +/- des angegebenen Wertes. Somit ist der Schrottwert nicht identisch mit dem Verkaufswert der Einzelteile. Man macht doch minus beim verschrotten, wäre zu schön gewesen.

• Aber, die vor allem bei A-Raumern (oder besser) erhaltenen Lagererweiterung-Module, sind buchhalterisch schon mal mehrstellige Millionen wert.8)

Ich hab 5 A-Schiffe verschrottet und 9 Module erhalten.

• Ein klassischer S20/6-Exot bringt 12 Mio und ein paar kleine

Ich habe 2 "S" Schiffe (1 Shuttel"21" und einen Jäger"21") Verschrottet und ausbeute gesamt nur 11 millionen + ein Verbesserungsmodul - also nicht so "happig" ...
    Wollte noch eine drittes Schff "A" verschrotten und da kam die Meldung, FRACHTRAUM VOLL - meine Frachträume waren es nicht... Steht im Hanger vom Frachter...

:glyphe-9::glyphe-D::glyphe-1:

• ich kann das "verlustgeschäft" nicht ganz nachvollziehen - habe 3 schiffe verschrottet in die ich nur start und antrieb investiert habe um sie in die station zu fliegen aus dem hangar. investment war also gleich "0" - dafür insgesamt 9 mio erhalten + 2 frachtraumslots.

vielleicht ist es für die alten spieler, die alles nur mehr in dreistellien mio. beträgen zählen erbsenzählerei - aber mir war es mehr als fein ;)

scheint in dem spiel schwer zu sein generell zu sprechen - ich für meinen teil finde sachen noch toll die viele alte nicht mehr machen würden - umgekehrt würde ich auch nicht mehr alles sammeln und horten was ich zu beginn gemachthabe ;)

[************************************]

< |-- Ein Schelm der böses dabei denkt -- | >

• ich kann das "verlustgeschäft" nicht ganz nachvollziehen - habe 3 schiffe verschrottet in die ich nur start und antrieb investiert habe um sie in die station zu fliegen aus dem hangar. investment war also gleich "0" - dafür insgesamt 9 mio erhalten + 2 frachtraumslots.

Die obige Diskussion bezieht sich auf Kauf eines intakten Schiffes und dann dieses verschrotten. Da kam nun raus, daß das sich nicht rechnet.

Bei gefundenen Schiffen sieht das natürlich ganz anders aus!

Schreib doch mal wie du die findest... ist ja nicht so einfach heutzutage ...

• Vorab: Ich hatte zuvor einen C15+2 verschrotten lassen, inwiefern das eine Rolle bei der Verwertung spielt weiß ich nicht, nur zur Info!

Verschrottet wurde:

Klasse: Exotisch // S:17+5

Wert: 7.300.000 Units

Extra Modul: Startsystemladegerät

Bekommen habe ich:

Schrottwert: 5.100.000 Units

+500 Aktiviertes Indium: 474.410 Units

+1 Verdichtete Indiumreste: 3.000.000 Units

+2 Subatomare Regler: 1.600.000 Units

+2 Handvoll Zahnräder: 20.000 Units

+5 Ehemals nützliche Federn: 5.000 Units

+2 Lagererweiterungen: 190.000 Units

+S Impulsantrieb-Modul

+S Hyperantrieb-Modul

+S Raumschiffschild-Modul

=10.199.410 Units (ohne Lagererweiterungen)

Verkauft wurde bei:

Volk: Korvax

Wirtschaft: Mineralien // Verkaufen: 60,8%; Kaufen: -21,5% // Reich

Konflikt: Riskant

Nach Verkauf in Raumstation:

=10.172.118 Units

Nach Verkauf an zufälligen Raumpiloten in Raumstation:

=10.172.118 Units

Nach Verkauf auf Handelsposten:

=10.154.248 Units

Nach Verkauf an zufälligen Raumpiloten auf Handelsposten:

=10.107.054 Units

Nach Verkauf in meinem Frachter:

=10.109.665 Units

Nach Verkauf an zufälligen Raumpiloten in meinem Frachter:

=10.159.988 Units

Nach Verkauf an zufälligen Raumpiloten in zufälligen Frachter:

=10.109.851 Units

Wirtschaft: Erzabbau // Verkaufen: 73,1%; Kaufen: -15,1% // Florierend

Konflikt: Gereizt

=10.141.768 Units

=10.141.769 Units

=10.393.147 Units

=10.311.787 Units

=10.157.510 Units

=10.122.089 Units

=10.110.504 Units

Wirtschaft: Nanokonstruktion // Verkaufen: 41,9%; Kaufen: -17,7% // Boomend

Konflikt: Kritisch

=10.196.516 Units

=10.196.516 Units

=10.100.747 Units

=10.164.614 Units

=10.188.186 Units

=10.141.035 Units

=10.139.265Units

-> jeweils etwas mehr als 3 Millionen Units Gewinn!!

cu heartcor

• Habe zum Spaß mal meinen Tintenfisch auf 48 Slots erweitert und war meine 800 Mill. los. Bei voll ausgebautem Rucksack und den mittlerweile erweiterten Container macht das keinen Sinn, höchstens die Technikslots. Habe den Spielstand vorher wieder geladen und meine 3 Exoten auf 25 Slots erweitert, reicht völlig aus, zumal ich nicht wissen will was die Sloterweiterungen des Frachters mal kosten sollen.

Mittlerweile weis man ja, das ein neu zu erwerbende Frachter mit mehr Tech-Slots gibt, je nachdem welche Klasse es ist.

• heartcor Vielen Dank für deine lange Liste! Du hast mich nun neugierig gemacht und werde heute Abend selber mal schauen.

Bislang habe ich nie wirklich überprüft was wirklich an Sachen/Units im Inventar landen.

Gedacht habe ich bisher, dass der angezeigte Schrottwert nicht direkt als Units gegeben wird sondern indirekt als Verkaufswaren in Höhe des Schrottwertes. Aber nachher mal schauen...

FRED Bei mir kam mal die Meldung dass 19 Plätze frei sein müssen.

• heartcor Vielen Dank für deine lange Liste! Du hast mich nun neugierig gemacht und werde heute Abend selber mal schauen.

Bislang habe ich nie wirklich überprüft was wirklich an Sachen/Units im Inventar landen.

Gedacht habe ich bisher, dass der angezeigte Schrottwert nicht direkt als Units gegeben wird sondern indirekt als Verkaufswaren in Höhe des Schrottwertes. Aber nachher mal schauen...

Kannste sein lassen.. Der Fehler liegt im Detail^^ Es wird nur der Schrottpreis ermittelt! Da war ich wohl zu euphorisch und hab nicht aufgepasst! Irgendwie sind zufällig diese 5.000.000 Units auf meinem Konto gelandet, ohne das ich es mitgekriegt habe.. und von da an habe ich unbemerkt falsch weiter gerechnet.. mussten natürlich auch zufällig 5.000.000 sein.. :whistling: oh man..

Allerdings ist das was man durch den Verkauf des Schrotts verdient doch immer leicht höher als wie vorher angegeben.. aber nicht der Rede wert!

Ich habe jetzt dutzende Raumschiffe verschrottet! Was ich noch dazu sagen kann ist:

Je nach Klasse (C, B, A, S) bekommt man entsprechende Upgrade Module

S-Klasse Raumschiffe haben mir bisher immer! Lagererweiterungen gebracht! Bei

den A-Klassen ist mal eine dabei, mal nicht.. ich hatte auch schon LE in C15+2 Fliegern, anscheinend zufällige oder prozentuale Berechnung..

Am lohnensten, meiner Meinung nach, sind die kleinen S-Jäger, Entdecker und Shuttle!

Man spart ordentlich Naniten für die Upgrades und Units für die Lagererweiterungen..

cu heartcor ;)

• Die obige Diskussion bezieht sich auf Kauf eines intakten Schiffes und dann dieses verschrotten. Da kam nun raus, daß das sich nicht rechnet.

Bei gefundenen Schiffen sieht das natürlich ganz anders aus!

Schreib doch mal wie du die findest... ist ja nicht so einfach heutzutage ...

heya,

hab mir eigentlich nicht viel gedanken gemacht - da das finden noch vor dem update mit verwertung stattfand hab ich sogar einige liegen lassen müssen bzw. dachte mir zu dem zeitpunkt, ich könne mir die instandsetzung nicht leisten.

wie schon von anderen beschrieben helfen planetenkarten aber die meisten habe ich mit dem signalbooster geholt. da waren dann sessions auf ergiebigen planeten wo ich schon mal 15-20 mal den booster gesetzt habe - eigentlich auf der suche nach fabriken für baupläne.

lg - hank

< |-- Ein Schelm der böses dabei denkt -- | >