Seit dem Synthesis Update ist es mit dem nötigen Kleingeld und Nanit ja nun möglich seine Raumschiffe auf S48/21 zu bekommen.
Ich hatte nun mal getestet, was z.B. mit der Warpreichweite eines C-Forschers passiert, wenn man ihn auf S aufrüstet. Hier ist die Ausgangsreichweite des Warps anscheinend egal. Hat man ihn auf S, so liegt der Warp immer auf 151 Lichtjahre:
Test 1: Angefangen mit C-113 Lj -> wird S-151 Lj
Test 2: Angefangen mit C-115 Lj -> wird S-151 Lj
Test 3: Angefangen mit B-121.8 Lj -> wird S-151 Lj
Test 4: Angefangen mit C-111.9 Lj -> wird S-151 Lj
Die Anfangswerte sind egal. Sobald man eine Klasse verbessert, kommt man auf einen festen Wert für diese Klasse. Wahrscheinlich auf den Minimumwert des jeweiligen Raumschifftyps.
Was nun die Feuerkraft betrifft, oder das Schutzschild... nicht getestet, aber vielleicht ebenso.
Das würde bedeuten:
Ein Aufrüsten auf S-Klasse bringt lediglich die Möglichkeit mit sich, ein Raumschiff mit 48/21 zu haben, aber mit minimalen Werten.
Hier ist also eine "serienmäßige" S-Klasse überlegen, da sie je nach Raumschifftyp gut ballern (Jäger), ordentlich einstecken (Transporter) oder 7-Meilenstiefel (Forscher) hat.
Dieses "serienmäßige" S-Klasse Schiff kann man dann getrost auf 48/21 bringen und kann dann entweder gut ballern, einstecken oder springen.
Nun gibt es noch die Exoten/Squids.
Diese vereinen schon von vorneherein die besten Werte... sie können gleichzeitig:
- weiter warpen als ein Jäger oder Transporter
- besser einstecken als ein Forscher oder Jäger
- besser schießen als ein Forscher oder Transporter
Ob es nun einen Exot/Squid gibt, der alle max. Werte der Raumschiffklassen in sich vereint, lassen wir mal dahingestellt. Aber im Moment schaut es so aus, als wäre ein auf 48/21 aufgerüsteter S-Exot/Squid ein schnuggeliger Allrounder, der die anderen Klassen fast überflüssig macht. In den einschlägigen Raumstationen ist der (relativ) schnell zu finden mit seinen gewünschten Werten und man hat nicht mehr den Malus der geringen Slotanzahl.