Fremde Raumschiffe kreisen über meine Basis

  • Hallo zusammen. Bin neu hier. Habe das Game damals beim Release gakauft, ein knappen Jahr lang gespielt und dann wieder liegenlassen. Nun habe ich wieder begonnen und bin erstmal baff ob den vielen Veränderungen. Ich hab auch gleich eine neue Basis gebaut und nun ist was merkwürdiges passiert. Seit einigen Stunden kreisten nämlich 2 Gleiter wie Geier über meine Basis. Ich hab versucht den einen anzugreifen, muss aber ein massives Schild haben, da einige meiner Raketen ihm kaum was antaten. Danach hab ich mich aus sem Staub gemacht und als ich zurückkam, kreiste nur noch 1 Geier. Aber ist das normal? Ist das die KI?? Oder sind das gar andere Spieler? Hat jemand von euch das schon mal erlebt?


    Danke uns Gruss

    Nwa

  • Das ist ein Bug, dass die fremden Raumschiffe der NPCs nicht landen sondern endlos kreisen … manchmal hilft neu laden

  • Ich hatte diesen Bug vor ein paar Tagen sogar an einem Handelsposten bei der Exotensuche.

    Habe auf dem Dach einen Speicherpunkt gesetzt und gewartet. Alles war gut. Die Raumschiffe landeten.

    Da aber ein Berg recht nah war, hinter den man nicht sehen konnte, von dem aus man aber eine gute Umsicht hatte, bin ich auf diesen und habe dort oben einen Speicherpunkt gebaut.

    Ergebnis war, dass die Raumschiffe auch gespawnt sind (es waren 8 Stück) und kreisten nur um den Handelsposten. Keines landete. Als ich dann wieder zum Handelsposten hin ging landeten sie!!! Also diese, die vorher nur kreisten.

  • haha, ok danke euch alles für die Ausführungen. Es hatte doch etwas leicht bedrohliches, wie die über meiner Basis kreisten. Jetzt kann ich wieder beruhigt weiterreisen.

  • Och mit dem Laser aus dem Roamer kann man denen schon was zufügen ;)
    Hab ich mal spaßeshalber ausprobiert als es mir ähnlich mit den kreisenden
    Systemschiffen ging. Die nerven ;)

    Ich habe also nen dicken Frachter aufs Korn genommen und dem ordentlich "Saures" gegeben.
    Solang man den trifft taumelt der wie wild und kreist dabei unkoordiniert weiter.
    Ich habe die eine oder ander Erweiterung auf dem Laser - aber man kriegt die
    Büchse nicht abgeschossen - ich habe 3 mal den Laser aufladen müssen -
    Nix zu machen.

    Hört man auf - und das Schiff erholt sich, dann ballert der höchst unschön auf den Roamer -
    was einem selbst dann am Leben zehrt. Der kreist dann weiter und immer auf dem
    Hin- und Rückweg gibts Treffer in den Roamer.


    Da gibts dann zwei Auswege - nach meiner Erfahrung :


    1. Aussteigen und den Roamer einfach an anderer Stelle wieder zu sich rufen -
    das verwirrt den Angreifer offensichtlich und er dreht ab. Fertig.
    Ohne weitere Konsequenzen.

    2. Ins eigene Raumschiff und den Tuppes abknallen. Dann kommen noch die
    anderen Schiffe die in der Nähe waren dazu - die auch noch runterholen,
    dann ist auch Ruhe - aber als Konsequenz gibts -1 Ruf bei der
    im System beheimateten Fraktion.

    Macht aber Laune *lacht*