CTD im Nexus und beim Teleport

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Version
    2.0X
    Gemeldet
    Ja

Hallo zusammen,

ich spiele seit dem 17. März 2020 NMS und bin schlichtweg begeistert von dem Spiel,

was nun zur Folge hat, dass ich zu Tode betrübt bin.

Folgendes Problem trat gestern (28.03.) wie aus dem Nichts bei mir auf:

Ich landete im Nexus und das Erste was mir auffiel war, dass die kleinen weißen Symbole die über den Charakteren anderer Spieler,

die schon beim reinfliegen von weitem zu sehen sind, nicht da waren.

Als ich gelandet war, waren auch keine Raumschiffe anderer Spieler zu sehen.

Ich stieg aus und beim laufen traten dann die ersten heftigen lags auf.

Ca. 30 Sekunden später unterbrach der Ton für ein sehr kurzen Moment und dann war das Bild eingefroren

und ich wurde nach weiteren 10-15 Sekunden auf den Desktop geworfen mit dieser Meldung:

"The game has encountered an error and will now shutdown.

Please refer to hellogames.zendesk.com for help if the issue

persists and include this token as reference:

57941_0x14EC029_76561198011834757"

Ich habe es dann noch weitere zwei Male versucht, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab es beim vierten Mal geschafft direkt wieder zu starten und aus dem Nexus rauszufliegen und flog

zur Raumstation. Dort wählte ich meine Basis am Teleporter und im Teleporter passierte genau das Gleiche.

Lags im Warptunnel, kurze Tonunterbrechung und schließlich Desktop. Ich habe es insgesamt ca. 8 Mal versucht.

Alles andere im Spiel scheint zu funktionieren, außer Teleport und Nexus.

Wie gesagt, das Problem trat gestern zum ersten Mal auf, nach 77 Stunden Spielzeit ohne die beschriebenen Crashes.

Ich habe das Spiel nochmal neu installiert, die Treiber sind aktuell, Temperaturen sind ok, RAM habe ich auf Fehler überprüft.

Das Spiel läuft über Steam mit der Content-BuildID 4764170

Mein System:

Win10 64 Bit

Intel Core i7-7700 @ 4,20 GHz

16 GB RAM

GeForce GTX 1070 8GB

Weiß von euch vielleicht jemand, was da los ist, oder hat eine Vermutung?

Die Verzweiflung ist tatsächlich gerade riesig bei mir ||

Ich danke euch schonmal im Voraus

Grüße

• Ich hab keine Ahnung vom PC, aber in der Vergangenheit wurde hier immer wieder empfohlen einen 'Shader Cache' zu löschen bei Problemen.

Hast du mal ein anderes Raumschiff benutzt? Kommt da auch der Fehler?

• Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich hatte das mit dem shadercache bei google schon gefunden und ausprobiert,

allerdings ohne Erfolg, was nicht verwunderlich war, da nichts drin war in dem Ordner.

Ich habe einen zweiten Spielstand von meinen ersten Gehversuchen in NMS und dort auch ein anderes Schiff.

Das hatte ich auch probiert und es trat 1:1 der gleiche Fehler auf.

• Hmm, dann vermute ich mal dass gestern irgendein Windows-Update irgendwas installiert hat was nicht gut kommt.

Aber ob dir das weiterhilft...

EDIT: Das englische Steam-Forum ist voll mit Meldungen, die seit gestern das gleiche Problem haben!

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• Ich habe gerade nach Windows-Updates geschaut und daran liegt es wohl auch nicht.

Danke für die Info, das beruhigt mich etwas. Ich werde mir das mal ansehen.

Dir vielen Dank für deine Unterstützung!

EDIT: Falls noch jemand das Problem hat,

einfach unter Optionen > Netzwerk die Multiplayeroption deaktivieren und das Spiel neu starten.

So geht es wieder, zwar solo, aber es geht. Ich hoffe HG fixt das Problem Zeitnah.

Also Problem gelöst. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von haenselw ()

• Grüße,

Hatte das Problem gestern auch, jedoch, als ich es später nochmal probiert hatte, konnte ich im Nexus meine Erledigungen machen und problemlos wieder verschwinden. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am lokalen System. Die Basis-Teleporter, bzw. die Portal-Teleportationen funktionierten bei mir allerdings problemlos wie immer.

Das mit dem Shadercache dürfte neu sein, das war früher so. Jetzt kann man da eigentlich nur mehr den Grafiktreiber-Cache selbst löschen - das behebt übrigens auch das ein oder andere Problemchen mit verwaschenen Texturen die auftauchen können im Lauf der Zeit. Bei NVIDIA-Treibern sollte er sich unter

...\ProgramData\NVIDIA Corporaton\NV_Cache

befinden. Ab und zu diesen zu löschen würde ich generell empfehlen, insbesondere wenn man des öfteren zwischen verschiedenen Games wechselt.

• Hilfreich

So wie ich das mitbekommen habe, war es ein Steamproblem. Da gab es im letzten Steam-Update wohl einen Bug, deshalb trat der Fehler nur im Multiplayer auf.

Hat also diesmal nichts mit HG zu tun.;)

• Bei mir verhält sich das so, das ich erstmal normal in den Nexus fliegen kann, dann aber alleine bin, nach ca. 1-2 Minuten werden die ersten Spieler angezeigt und dann schmiert das Spiel ab.

• gerif hat die Erklärung ja schon oben geschrieben - daher schliesse ich den Thread hier.

Und wieder auf, weil wapjoe was hilfreiches hat.

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• Danke Vygeko und manchmal sind die Entwickler schneller als man denkt, der Bug soll sich mit dem soeben veröffentlichten Living Ship Patch 2.34 erledigt haben. (Soeben getestet, läuft wieder!)

Aber sollte sich der Bug doch nicht erledigt haben, oder ihr das Update (warum auch immer) noch nicht erhalten haben, oder sich der Bug in der Art erneut einschleichen:

Bitte den Multiplayer-Modus deaktivieren, da ihr euch dazu komplett ins Spiel einloggen müsst und euer Spielstand wahrscheinlich im Nexus gespeichert wurde, kann es sein, dass euch der Freeze ereilt, bevor die Option (Optionen/Netzwerk -> Multiplayer) geändert werden kann. Da könnt ihr die Option am PC auch offline anpassen:

Datei GCUSERSETTINGSDATA.MXML öffnen (liegt bei mir im Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\No Man's Sky\Binaries\SETTINGS) und

Code
    1. Eintrag
    2. <Property name="Multiplayer" value="true" />
    3. ändern in
    4. <Property name="Multiplayer" value="false" />

Danach Speichern und Spiel starten.