Allgemeines

  • Moin,


    ich bin ja noch relativ frisch hier und kenne diverse "Abläufe" noch nicht, allerdings bin ich schon seit über 18 Jahren Forennutzer und würde mich durchaus als jemand bezeichnen, der weiß, wie es in Foren so abläuft.


    Was mir hier bereits in der kurzen Zeit aufgefallen ist:
    In vielen Threads wird oft direkt zur Suchfunktion geraten - das kann ich nachvollziehen, aber wie ist es, wenn man zu einem bereits bestehenden Thema noch etwas sagen möchte? In den Foren, in denen ich bin, wird es bspw. nicht gern gesehen, uralte Threads durch einen Post zu "reaktivieren", stattdessen ist es den Besitzern generell lieber, wenn man dann ein neues Thema eröffnet - wie ist es hier? Es gibt ja sogar unter sehr alten Themen den foreneigenen Hinweis "Achtung, das Thema ist älter als XY Tage" - sollt es okay sein, solche Themen, z.B. weil man etwas dazu sagen möchte, zu reaktivieren, wäre meine erste "Frage" bereits geklärt.


    Thema #2 ist der, in meinen Augen, etwas schroffe Ton, wenn Nutzer in einem Thread mal etwas abschweifen und sei es nur minimal (ein Beispiel ist mein Thema mit den Sturmkristallen - viele Nutzer gaben mir noch andere Hinweise, um an Units zu kommen, darum ging es in dem Thema ja im Kern - das wurde dann gleich als OT ausgelegt, nur wieso?).
    Ein Forum ist, so meine Auffassung, auch zur Diskussion da und gerade in Threads entwickeln sich gerne mal interessante weitere Diskussionen, die im Kern trotzdem noch das eigentliche Thema behandeln, weswegen ich darin nichts verwerfliches sehe.
    Wenn es jetzt wirklich über 1-2 Seiten nur noch OT ist (Beispiel: das Thema dreht sich um Entdecker-Raumschiffe und auf einmal diskutieren Nutzer über ihre Lieblingsrasse oder ihr Multitool), verstehe ich so einen Eingriff ja, aber etwas Spielraum bei Themen sollte durchaus drin sein.


    Ich bin, wie erwähnt, schon seit 18 Jahren in einem der größten dt. Foren für Videospiele und co. angemeldet und selbst da ist der Umgangston deutlich sanfter.
    Das selbe trifft auf die 4-5 kleineren Foren zu, in denen ich hin und wieder mal bin - natürlich gibt es da auch mal einen Kommentar oder Hinweis, aber insgesamt wirkt der Spielraum für Diskussionen dort irgendwie "freier" als hier.


    Das man als Moderator und Administrator natürlich für Ordnung sorgen muss, verstehe ich - ich war selbst mal Moderator / Super-Moderator und zeitweise sogar Webmaster in einem Unterforum vom besagten großen Forum und weiß natürlich, dass man durchaus ein Auge auf zu viel OT und Spam haben sollte, zudem ist das eine freiwillige, unentlohnte Arbeit, die man in der eigenen Freizeit betreibt - davor habe ich, gerade als ehemaliger Mod/Admin, großen Respekt, aber etwas mehr Spielraum und Freiheit täten diesem Forum hier wirklich gut.


    Auch wenn es zu einem Thema mal 2-3 Antworten mit dem gleichen Inhalt gibt - manchmal liest man nicht alles, antwortet eben flux nebenbei oder hat nicht gemerkt, dass schon alles geklärt wurde, da sollte man wirklich nicht so schroff agieren.

    Manchmal sind auch gewisse Beiträge nicht sofort als 100%tige Lösung erkenntlich und man postet, unbewusst, die selbe Antwort in anderer Formulierung.


    Das Themen abschweifen, wie oben erwähnt, macht Foren doch auch aus und solange es nicht zu krass ist, würde ich, wäre ich hier Mod, auch nicht sofort die Keule auspacken.


    Wenn man wirklich alles suchen soll, dann sollte man dort aber auch antworten / posten dürfen - das ist ja Frage #1 - wenn das OK ist, dann sehe ich kein Problem darin.


    Ich selbst nutze die Forensuche auch nicht so oft, das gebe ich zu - weder hier noch in den anderen Foren - man formuliert ja doch lieber selber etwas und behält sein Thema dann im Auge, nur wieso auch nicht? Das sorgt für ein dynamisches, lebendiges Forum und lockt dann auch mögliche, potenzielle neue Nutzer an, weil sie sehen "oh, da ist Aktivität!".


    Das nur mal als meine "two cents", wie man so schön sagt.


    Ich finde es echt cool, dass das Forum hier noch läuft und das sich alle toll kümmern und Tipps geben, aber etwas Lockerheit sollte doch möglich sein - das Leute geil auf hohe Postingcounter sind, ist doch schon lange passé - ich lasse meinen in besagten Foren sogar jährlich nullen.

    Wenn das ein Grund ist, wieso man so schnell eingreift, gibt es doch eine Lösung -> Counter deaktivieren ;)

  • Also so einige Punkte deines Post's sehe ich auch so - meines Gefühl nach, wird etwas zu schnell geschlossen...
    Aber als Forenmitglied muss man eben die Regeln und Bedingungen akzeptieren oder austreten.
    Manches, speziell für Einsteiger wäre es leichter - wenn mehr Spielraum für Diskussionen bleiben würden - da ist der Ton etwas "RAU" und knapp...

    :glyphe-9::glyphe-D::glyphe-1:

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag; gibt es hier viel zu selten, vor allem wenn es um Feedback gibt. Die meisten Benutzer geben kein Feedback, sondern schreiben einfach, dass alles Mist ist und verlassen das Forum dann. Wenn es aber kein Feedback gibt, dann kann man auch nichts besser machen.


    Im Grunde sehe ich die ganzen Dinge genau wie du Defc. Zum Thema Suchfunktion: Der Punkt ist, dass es oft um Themen gibt, die es bereits gab und die auch nicht von Updates betroffen waren. Wenn man Themen wieder aufgreift, die evtl. durch Updates völlig über den Haufen geworden sind, dann ist es völlig ok - wobei man auch hier den alten Thread auffrischen kann.


    In anderen Foren wird das mit den alten Threads so gehandhabt, weil es dann einfacher ist, das Forum zu moderieren. Es ist einfacher ältere Themen zu schließen, als neue zu schließen - einfach weil man sich so als Moderator nicht mit jedem Thema auseinandersetzen muss. Hier ist es andersherum. Hier werden alle Themen durchgelesen und alles moderiert, einfach weil man eine coole Basis für alle Spieler schaffen möchte, die sich wirklich gerne mit dem Spiel auseinandersetzen.


    Wir sind der Meinung, dass es viel angenehmer für suchende Benutzer ist, wenn sie ein offenes Thema und die passende Antwort finden. In anderen Foren nutzt du die Suche und hast einfach 50 verschiedene Themen und 10.000 Beiträge. Hier sind alle unnötigen Themen geschlossen und man findet letztlich schneller zum Ziel.


    Bezüglich den doppelten Beiträgen: Das gibt es in jedem Forum und wird nirgends gerne gesehen. Hier geht es mehr um die Übersichtlichkeit, als um den Counter. Der Counter ist mir recht egal, ist aber für die meisten Benutzer eine coole Sache, weil sie ja hier durch auch bei uns kleine Badges für das Profil freischalten. Das soll einfach ein wenig motivieren zu schreiben.


    Wir machen das ganze hier privat, ohne irgendwelche finanziellen Hintergedanken. Das wird hier ja wirklich von Spielern, für Spieler gemacht. Manchmal probieren wir Dinge wie Spenden oder Amazonlinks aus, um die Kosten für den Server zu decken (die der Zurret freundlicherweise übernimmt). Dann gibt es im Team intern spenden, damit sich die Kosten ein wenig teilen. Aber im Grunde ist das Forum wirklich für die Spieler und das großartige Spiel NMS. Und weil NMS chaotisch sein kann, wollen wir hier einfach ein wenig Ordnung haben. Das hier ist nur meine Meinung...


    Bleibt gesund und habt Spaß beim Zocken!!!


    PS: Wir versuchen uns auch zu verbessern und schließen schon wesentlich weniger, denke ich. Wir lernen ja auch ständig dazu und sind nicht perfekt.

  • Jedes Forum hat ein bisschen seine eigene Kultur, Stil, Ansprüche, Regeln, … oder?


    Dieses Forum sehe ich so (bin aber ja nicht der Besitzer/Betreiber), dass es in erster Linie strukturierte, sachlich korrekte Hilfestellung zum Spiel geben soll. (Daher auch der Verweis auf die Suchfunktion weil jede redundante Information macht es unstrukturierter/unübersichtlicher).

    Wie streng man mit OffTopic umgehen soll wird im Team durchaus unterschiedlich gesehen.



    Das (völlig legitime) Bedürfnis nach «nett quatschen» passt da nicht wirklich in diese Fach-Threads, aber dafür gibt es ja einen eigenen Thread – den «Laber-Thread»


    Der Endlose Laber-Thread


    Und den Discord-Chat.



    Ganz entschieden widersprechen möchte ich dir aber im Punkt «Die gleiche Antwort schreiben wie der Vorgänger». Meine ganz private Meinung ist, dass das sehr respektlos gegenüber den anderen Antwortern ist. Sie haben Zeit investiert und es wird nicht gewürdigt. Wenn man schon Zeit hat auf eine Frage zu antworten sollte auch Zeit sein die bisherigen Antworten zu lesen. Super ist, wenn man diese Antworten vielleicht noch verbessern, erweitern kann oder vielleicht stimmen sie bisher gar nicht? Das bringt Nutzen meiner Meinung nach.

  • Auch ich als dienstältester Moderator möchte mich bei Defc für das ausführliche Feedback bedanken.

    Es ist sehr konstruktiv und wie ich meine, in allen Belangen, richtig.

    Es ist schön wen sich neuer Mitglieder ausführlich Gedanken machen und auch in der Lage sind diese sachlich aufs "Papier" zu bringen.:schreiben:

    Die Struktur im Forum hat sich sehr verändert. Damit meine ich nicht die Struktur des Menues, sondern der User. Ich habe ja schon einiges erlebt.

    Am Anfang war das Forum so wie das Spiel NMS, ein Kind was laufen lernt, was schön naiv daher kommt. Alles war in Watte gebaucht.

    Die User ebenfalls. 😘

    Alles hatte eine Aufbruchstimmung, vieles wurde halt ausprobiert, nach dem Prinzip Try and Error.


    Das war mit der Zeit so nicht mehr möglich. So wie das Spiel immer komplexer wurde, musste sich das Forum nebst Moderatoren anpassen.

    Ich selber ja auch und ich kann jetzt nicht sagen das ich über einen großen Erfahrungsschatz weder in anderen Foren noch als Moderator verfüge.

    Das Forum stand ja auch kurz vor dem aus. Da kann ein gewisser Randlocher dazu, der mit mir das Forum auf jeden Fall halten wollte.

    Zurret dann als Admin in Sachen Forum Software und Server.

    Ab da wurde alles umstrukturiert und dank den Erfahrungen die Randlocher mit rein brachte, Profi halt,

    hatte unser Forum auf einmal ein sehr saubere und, wie meine , gut durchdachte Struktur und sogar eine neue Farbe bekommen.

    Da haben Randlocher und Zurret ganze Arbeit geleistet.


    Diese Struktur gilt es nun zu pflegen und Randlocher hat oben ja schon erwähnt was unsere Anliegen sind.

    Und nicht nur unsere. Es wurden da alle Mitglieder derzeit mit ins Boot geholt.

    Es steckt da viel Arbeit drin und deshalb möchte ich für meine Kollegen FoxHound und Vygeko werben,

    zwei lang gediente und sehr erfahrene No Man´s Sky-ler.

    Es ist manchmal echt schwierig den richtigen Ton zu finden. Zumal man viel lesen muss.

    Und da wird man manchmal verrückt wen man einige Sachen doppelt und dreifach liest. Das ist zumindest bei mir so.

    Wir müssen halt diese Omnipräsenz haben und das ist nicht immer einfach. Ich habe mich z.B. etwas zurückgezogen weil ich gemerkt habe zu schnell meinen Ärger Luft zu machen. Derjenige den es trifft hat in der Regel gar nix damit zu tun. Und das darf einfach nicht sein.


    Ich möchte damit sagen. Habt auch ein wenig Verständnis für die Jungs die das hier leisten. Die lieben dieses Forum und das Spiel sehr und möchten das es ein gut behütetes bleibt. Vielleicht schießen wir manchmal auch ein wenig über das Ziel und dann ist es wichtig so konstruktive Rückmeldung zu erhalten wie Defc

    es getan hat. Das ist der richtige Weg. Beleidigt das Forum verlassen, wie kürzlich geschehen, ohne eine Aussprache ist es garantiert nicht.


    🖖 und bleibt gesund.


    Norbertus

  • Danke erstmal für eure Antworten, finde ich wirklich toll! :)

    Ja, es gibt immer User, die das Forum verlassen - sowas habe ich in meinen 18 Jahren und dem erwähnten, großen Forum auch schon etliche Male mitbekommen, nur gibt es hier ja die Möglichkeit, sich auch mal zu äußern und das finde ich sehr toll.


    Ich hatte gelesen, dass das Forum kurz vor dem Ende stand und deswegen erwähnte ich auch, dass ich euch, als Admins und Moderatoren, durchaus verstehen kann - ich war ja, wie gesagt, selber jahrelang Moderator und kurzzeitig sogar Webmaster - man hat Kosten, investiert Zeit und wünscht sich dann auch natürlich auch, dass Nutzer das mit Respekt honorieren und auch verstehen, wieso man so handelt, wie man eben handelt.


    Wirklich toll und Danke noch mal!


    Ich kann also durchaus alte Threads, die ein Thema behandeln, welches ich gerade "für mich entdecke", mit einem Post fortführen, richtig? :)

    Habe mich da einfach immer zurückgehalten, weil es in dem anderen Forum nicht gern gesehen wurde (Macht der Gewohnheit, die kleineren Foren nutze ich gar nicht mehr und war dort auch nur mal für 2-3 Fragen).


    Es macht natürlich wirklich Sinn, solche Themen offen zu lassen, wenn es erlaubt ist, da auch Monate oder Jahre später weiterzuschreiben - ich kenne das Problem mit den immergleichen Themen und geschlossenen Threads ja selbst, da ist dieses Modell hier ja doch sinnvoll und okay (so verstehe ich jetzt auch, wieso weshalb warum).


    Bleibt alles gesund und lasst euch nicht ärgern! :P

  • Ich fühle mich hier "zu hause". Bin schon länger dabei und erkenne schon meine "alten Hasen " am Schreibstil. Freue mich über JEDEN der dazu stößt und neue Ideen und Meinungen mit bringt und möchte hier auch mal DANKE sagen an ALLE die hier immer wieder auftauchen und helfen das Forum angenehm zu gestalten und unterstützen.

    Gruß Monkey

    58er

  • Ich möchte mich erstmal recht herzlich für die Arbeit der Admins / Moderatoren BEDANKEN :thumbup:

    Bin schon einige Zeit ( glaube so ca, 3 Jahre ) hier dabei. Habe mich sehr gefreut dass nach Zurret und mit Zurret weiter gegangen ist. Es war bestimmt nicht einfach dieses Forum am Leben zu halten. Von der Administration oder Monitoring, habe ich KEINE Ahnung, denke aber es macht viel Arbeit und dies in der Freizeit und aus Spaß an der Sache und für das Forum hier. Dafür meinen größten Respekt.

    Counter, keine Ahnung.


    Also ich bin hier recht gern. Fühle mich recht gut behandelt ( bis auf ein paar Ausnahmen von USERN die mich auch schon beleidigt haben, aber von den Moderatoren wieder auf den Weg zurück gerufen wurden, diesen USERN gebe ich halt keine Antworten oder Hilfe mehr ).

    Dass des Öfteren Beiträge geschlossen werden verstehe ich auch nicht ganz, da man ja wie es z.B. FoxHound immer wieder macht " kommt zurück zum Thema " finde ich besser :thumbup:.

    Dass der Ton manchmal schärfer wird, kann ich nachvollziehen. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag, und man reagiert auf manchen Beitrag etwas schärfer als normal und es tut einem danach auch schon wieder Leid dies gepostet zu haben.

    Die Suche Funktion nutze ich auch mal, kommt aber meist nicht viel raus dabei. Es werden zu viel Beiträge gepostet, in denen das Suchkriterium ( auch nur Teile davon ) zur Verfügung gestellt werden. Da ist es meist einfacher ein neues Thema zu öffnen.


    Ich bin mit diesem Forum recht glücklich und zufrieden. Meinen recht herzlichen Dank an ALLE die dieses Forum Betreiben und am Leben halten.

  • Vielen Dank für das Feedback.

    Bitte nochmal durchlesen:

    Nutzungsbestimmungen und Verhaltensregeln

    Natürlich gibt es immer jemanden der sich nicht so gerne an Regeln halten möchte, diese zwar akzeptiert, sich dann aber nicht wirklich daran halten wird... kann man nix machen 🤷‍♂️


    Das Regelwerk erklärt übrigens unter anderem auch, warum ich nicht immer, sondern nur meistens darauf verweise zum Thema zurück zu kommen Gerhard !

    Zum Thema Freundlichkeit werde ich dann demnächst die Links die ich euch rausgesucht habe noch etwas schmücken, Smileys oder Herzchen oder so was ;)

    Dauert dann zwar noch etwas länger diese einzufügen, (neben der Zeit die ich für euch in der suche verbringe, was ich im Grunde gar nicht müsste) aber das mache ich natürlich gerne.

    Wünsche ein schönes Wochenende :*

  • Wo siehst du das denn? Vielleicht liegt es am eingestellten Style, aber ich finde die Angabe nicht.

    Das ist in jedem Style gleich.

    https://germanssky.de/gallery/


    Dort werden halt alle Inhalte angezeigt auch private 🙄 dass er die nicht sehen kann, kann man nichts dran machen da es jemand auf privat gestellt hat.

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.



    No Man's Sky kaufen

    • PlayStation 4

    Xbox One

    PC