Verständnisfrage eines Neulings

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Hallo NMS Community,


    ich bin noch absolut neu in dem Spiel und bin fasziniert davon.


    Nun stelle ich mir aber immer wieder eine Frage die ich bei NMS absolut nicht verstehe.


    Wie genau is das mit dem Multiplayer, ich starte das Spiel, spiele also drauf los. Kann mir jemand dort begnenen , auch wenn die Chance sehr gering ist ?


    Falls das möglich sein sollte, wieso kann man dann Spielstände speichern, das macht ja rein theoretisch wenn man "online" spielt keinen Sinn bzw dürfte gar nicht gehen.


    Lange recherchen im Inet haben mich da nicht weitergebracht bei dieser Frage.


    Ist NMS nun Online oder nicht ? Kann ich zb gebaute Basen anderer Spieler sehen oder nicht ? Auch wenn die Chance sehr gering ist.


    Grüße und danke


    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Scornt ()

  • Habe die PS4 und brauche für den Multiplayer bzw. Onlinemodus das PS+ Abo, ohne Abo geht es nicht.

    Du kannst im Nexus andere Mitspieler sehen, ihnen etwas schenken oder erhalten und beim Teleporter (Nexus) Basen anderer Spieler besuchen.

    Habe auch auf Planeten oder in Raumstationen andere Mitspieler gesehen.

  • Im Rahmen des Einführungs-Tutorials wirst du dann zum Nexus geführt, da wo die anderen Spieler zu treffen sind.

    Stöbere mal hier im Forum rum, du wirst Hunderte Beiträge über den Multiplayer entdecken.

  • Hi, schön dass du zu uns gefunden hast.

    Wie genau is das mit dem Multiplayer, ich starte das Spiel, spiele also drauf los. Kann mir jemand dort begnenen , auch wenn die Chance sehr gering ist ?

    Ja, alle Spieler befinden sich im selben Universum. (Jedoch nicht Crossplay). Wenn also jemand zufällig dein Sternsystem betritt könnt ihr euch gegenseitig sehen. (Maximal aber 16 Bzw. 32 Spieler gleichzeitig in einem System oder der Anomalie). Auch alles was du gebaut und am Basiscomputer hochgeladen hast ist für alle sichtbar.


    Falls das möglich sein sollte, wieso kann man dann Spielstände speichern, das macht ja rein theoretisch wenn man "online" spielt keinen Sinn bzw dürfte gar nicht gehen.

    Das Spiel wechselt dynamisch zwischen Single und Multiplayer, sobald du jemanden triffst und beitrittst. Beide Modi werden in einem gemeinsamen Save gespeichert. Wenn du jedoch im Multiplayer speicherst, wird aller Fortschritt aber nicht deine Position gesichert. Das heißt beim nächsten Neustart bist du wieder an dem Ort vor deiner Multiplayer Begegnung.