Raumstation und Weltall grünlich (Grünstich)

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Version
    2.42
    Gemeldet
    Nein

    Spiele aktuell über Steam.

    Es fing mal wieder an das in der Basis Gebäudeteile fehlten. Da hilft ja meist ein Neuladen. Diesmal hatte ich aber das Spiel beendet und ein (oder 2) Tage später gestartet. Da alles da war und nur die Energieleitungen sichtbar waren (sind per Bauitem normal ausgeschaltet), hatte ich mir keine Gedanken gemacht und weitergespielt. Somit waren der manuelle und automatische Save überschrieben.


    Als ich dann zur Raumstation sprang waren einige Teile der Wände grünlich. Und rausfliegen ins All hatte es einen Grünstich. Selbst ohne Mod blieb es so. Nutzte auch nur "Exosolar's Starmap Upgrade"


    Daher GoG Spiel (ja, ich hatte es mir 2x gekauft) und einen 2 Jahre alten Spielstand gestartet. Die Raumstation und das All sieht nicht verkehrt aus. GoG Spielstand bei Steam und Steamspielstand im GoG Spiel geladen. Bei beiden sah der 2 Jahre alte Spielstand grafisch in Ordnung aus und der aktuelle leider bei beiden grünlich. Als wenn da etwas nicht geladen wird.


    Ist der Spielstand kaputt? Kann ich den noch irgendwie retten?


    (Sorry, falls der Thread im falschen Unterforum erstellt ist.)

  • Wenn du in ein anderes System warpst. Wie sind da die Farben?

  • Norbertus

    Danke. (Alter Account wurde wohl wegen Inaktivität gelöscht.)


    GOG Speicherstand bei Steam bzw. Steamspeicherstand bei GOG würde ich auch nicht weiterspielen bzw. empfehlen, da 2 unterschiedliche Accounts.

    Ist aber auch ein anderes Thema, daher weiter zum eigentlichen Thema.


    CPU: i7 920

    GPU RX 590 (Adrenalin eben von Recommended Version auf Optional Version geändert)


    Vygeko Bin bisher nur per Ring gesprungen, daher jetzt mit dem Raumschiff in andere Systeme gesprungen. Ok, die sehen jetzt anders aus (Blau, Schwarz, so wie ich es kenne).


    Bei zwei anderen Systemen in denen ich öfters bin (Basis, Anomalie) keine Änderung. Ich kann doch nicht so senil sein und die Weltraumfarbe vergessen. Ok, vielleicht war die schon immer so.

    Das aber auf der Raumstation die Wände, Böden immer so aussehen. Hmm. Das hätte mich doch früher schon gestört.


    Bild 20200517120132_1 ist die Ansicht aus einem anderen System.

  • Sral


    Das sieht für mich sehr normal aus.

    Die Farben wechseln mit dem Sonnensystem indem Du Dich befindest.

    Da kann Dein eigentlich roter Frachter auch mal eine andere Farbe haben.

    Hier noch ein Sreenshot gerade geschossen.

    Ich in einem burgundfarbenem System.


    Ansonsten würde ich mal die Graka Einstellungen auf Factory zurückstellen und die Mod, die Du benutzt mal deinstallieren.

  • Für mich sieht das auch völlig normal aus - halt ein System mit grünem Sonnenspektrum.

  • IIEvEII


    Wo her hast Du diese Information, das dies ein Fehler ist?

    Ist dies irgendwo dokumentiert oder ist es so, das sich einige Leute daran stören wie die Farbgebung im Spiel gestaltet ist?

    Wenn Du solche Infos hier postest solltest Du auch die Entsprechende Herkunft dieser Information nennen.

    Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.


    Mods sind Mods und die beheben normalerweise keine Fehler sondern verursachen eher welche.

  • Muss sagen das ich an den Bildern nichts fehlerhaftes erkennen kann.

    Posten doch einfach mal die Adresse vom System, dann kann man auf verschiedenen Plattformen schauen wie es dort aussieht. Sral

  • Gemach, gemach.

    Manche sehen das als Fehler an, andere nicht.


    Ein Bug dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, sondern durchaus so von HG gewollt.

    Achtet mal auf die aquariumartigen, sprudelnden Wasserbecken in der Anomalie. Deren Wasser ist jeweils in den Farben des Sonnensystems gefärbt und das wohl eher nicht zufällig. ;)

    Der Umstand, dass eine besonders ausgefallene Farbe des Weltraumes in bestimmten Sonnensystemen auf die Raumstation abfärbt, hat schon mehrere gestört, deshalb entstanden die angesprochenen Mods.


    Aber seine Meinung, dass das ein Fehler ist, sollte man schon trotzdem äußern dürfen, ohne dafür ‚gerüffelt‘ zu werden. Dazu kann ja jederzeit eine Gegenmeinung gepostet werden. 8)

  • Mein persönlicher Workaround:

    Wenn mir die Farbe in einem System nicht gefällt egal ob Weltraum oder in der Station, dann springe ich einfach ein System von 18 Trillionen weiter...

  • Sorry, das ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe. Ihr kennt das bestimmt. Nach der Arbeit hat man manchmal keine Lust mehr nochmal am/vorm/beim PC zu sitzen.


    Danke für alle Antworten.


    Mit der Kombination >>Unvollständige Basis und nach neu laden sichtbare Energieleitungen und dann die Farbänderungen auf der Raumstation<< hatten mich halt verwirrt. Bin äußerst beruhig das es normales Verhalten des Spiels ist.


    Das der Weltraum unterschiedliche Farben hat finde ich klasse. Und in der Anomalie ist es sogar gut gelungen. Nur das in der Raumstation die Wandfarbe sich ändert, wenn man sich bewegt, das stört mich schon.

    Ist aber kein Grund mit diesem fantastischen Spiel aufzuhören.


    Thema Mods

    Mod hatte ich schon deinstalliert. Ist imo Standard zu schauen ob irgendwas auch ohne MODs vorhanden ist.

    Werde sie wieder installieren. Schon besser wenn RGB Systeme in der MAP besser zu finden sind.

    IIEvEII

    Werde mir deine Mod Vorschläge später anschauen.


    MODs würde ich nicht pauschal verteufeln. Gibt genug andere Spiele wo tatsächliche/wirkliche Bugs entfernt und KI Schwächen ausgebügelt werden.

    Das ist aber ein anderes Thema.


    Fazit:

    Mein Anliegen ist gelöst. Danke für die Hilfe.


    Wenn gewünscht, kann der Thread geschlossen werden.

  • Hallo Sral

    Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

    Natürlich gehen die Meinungen über MOD's so ziemlich auseinander,, auch gerade deshalb weil die geschätzten Consellieros dies Feature leider nicht nutzen können. Ich selber habe ebenfalls zu Release Zeiten gerne zu MOD's gegriffen.

    Also hier darf jeder das Spiel spielen so wie er es gerne möchte und dies wird auch nicht an gezweifelt.

    Ich schließe hier auf Deinen Wunsch.


    [Closed]