Crossplay ?!

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Da Hellogames dabei ist Crossplay einzuführen könnte es sein, daß wir bald alle zusammen spielen können. Das wäre zu schön, alle Plattformen vereint. 🤩🚀

Ja ich weiß. Das wäre mir auch lieber als jeder Mech. :saint:

Crossplay? Gibt's da Infos von HG drüber?

Crossplay? Gibt's da Infos von HG drüber?

Infos von HG ?! 😂😂😂

Ne Ne... aber im Experimental funktionierts wohl zumindest zumindest schon teilweise und die Dataminer haben Dateien ausgegraben, welche darauf hinweisen.

Ne Ne... aber im Experimental funktionierts....

8| Da gibt es ein Experimental für den PC ? Oder sollten wir besser den Mund halten um die Gerüchteküche nicht weiter anzuheizen.:evil:

Entschuldigung wenn ich jetzt vor lauter Aufregung so OT werde. Aber Du hast ja damit angefangen.:saint::saint:

Nee lösche die Kommentare wenn es Dir zu viel wird. Ist ja Dein Tröt und Du bist ja im Besitz der Macht ;)

Crossplay zwischen Xbox, Steam, GOG, Windows10?

Und die PS4, PS5 ???

... so munkelt man im Amino-Hub und da scheint auch noch einiges mehr im Busch zu sein.

Hat jemand einen Screenshot von der Galaxiekarte, die die Lage und Entfernung zum Zentrum des Amino Hub in Eissentam zeigt?

Entschuldigung wenn ich jetzt vor lauter Aufregung so OT werde. Aber Du hast ja damit angefangen.:saint::saint:

Nee lösche die Kommentare wenn es Dir zu viel wird. Ist ja Dein Tröt und Du bist ja im Besitz der Macht ;)

ich fang mal einen neuen Fred an.

• Norbertus Danke fürs rüberkopieren aus dem falschen Thread. Die Gerüchteküche brodelt, erste Beweise wurden im aktuellen Experimental Branch gefunden und ein paar Videos mit erfolgreichen Tests gibt es schon bei YouTube. Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Infos??

Ich persönlich würde mich riesig freuen wenn wir alle zusammen spielen könnten. Und ich, mit meiner PS4 ,die genialen Basen von Alien ,auf dem PC , endlich mal besuchen könnte.

• Ein Ordner Crossplay, mit diesen Icons wurde in dem Experimental gefunden. Also deutet es darauf hin, daß Alle Plattformen miteinander spielen können. Jeder No Man‘s Sky Spieler bekommt einen individuellen Spielercode, welcher dann zum connecten geteilt wird.

Um miteinander spielen zu können muss eine Session gestartet werden um dann die Freunde einzuladen. Ich denke also nicht, daß wir uns alle das gleiche Multiversum teilen und uns zufällig über den Weg laufen können, sondern, daß man gezielt Leute einladen muss.

• Ich verstehe nicht wirklich was davon, daher alles folgende nur Vermutungen:

Crossplay ist eigentlich technisch nicht schwierig: dem Server ist es egal ob der Client mit dem er kommuniziert eine PS4, PC oder sonstwas ist. Hauptsache er bekommt das Datenstrom-Format das er braucht. Schwieriger (politisch) ist wohl eher, dass die Firmen (Sony, MS) ihre Netzwerke öffnen damit unterschiedliche Clients sich anmelden können.

Ich stelle mir gerade die Frage ob es funktionieren kann drei bislang separate (Daten-)Welten zu einer zu vereinigen. Was passiert z.B. wenn zwei Spieler am gleichen Ort eine Basis gebaut haben? (Rund um beliebte Portale gibt's das garantiert). Werden die dann gemischt :-)

Von daher glaube ich, dass es einen Reset geben wird für das Universum (die persönliche Ausstattung, Schiffe, Units, Fortschritt, etc. werden hoffentlich bleiben).

Mit ein bisschen Glück gibt's dann auch wieder ein bisschen mehr Vielfalt bei den Planeten, Tieren, Pflanzen …

Um Unmut wie beim letzten Reset zu entgehen könnte ich mir vorstellen, dass die bisherigen Modi (Creativ,Normal, …) bleiben wie sie sind man dort aber kein Crossplay machen kann - das geht dann nur mit dem neuen zusätzlichen 'Crossplay-Modus'.

Mal sehen was eintrifft!

• Ja, mit einem Reset rechne ich eigentlich auch, da die Community schon lange nach neuen Variationen der Planeten ruft und Hello Games da eigentlich immer auf uns hört.

• Ich hoffe sehr, dass dieses Update was kosten wird! Einen Teil für die Leute zum Verprassen 🍺🏎️🚁🛥️ und etwas Investition in Qualitätsmanagement/ Testing ... 😉

• ... CrossPlay ist für mich eigentlich ein logischer Schritt, der einfach kommen musste. Es macht nicht wirklich Sinn für jede "Maschine" ein eigenes NMS-Universum auf eigenen Servern zu unterhalten, was ja letztendlich auch eine Kostenfrage ist. Ob es dem Spieler etwas kostet oder nicht - ich denke mal eher nicht - einem "Reset" sehe ich vielmehr gelassen entgegen, hatten wir doch schon mehrfach erlebt... ;)

• Habt ihr brav eure Backups gemacht???

Bei dem Update morgen ist das dringendst ratsam....

• 400MB?

PS4 über 10 GB...

Edit: Spiel gestartet und sofort in Nexus geflogen : Totalabsturz....

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• Nach dem Absturz neu gestartet. Dann in anderes System per Teleport gesprungen. Das ging.

Dort Nexus gerufen und reingeflogen - - > wieder Totalabsturz(Blauer Bildschirm)

HG bleibt sich also treu was die Qualität von Veränderungen bei Erstauslieferung angeht.

Edit:

Der Hauptgegenstand des versprochenen Updates war Crossplay. Was braucht man für Crossplay? Andere Spieler! Wo gibt's andere Spieler? Im Nexus!

Für mich ist diese Argumentation naheliegend. Für den Hersteller anscheinend zu exotisch um es während der Tests auch mal durchzuführen.

Um den Nexus wieder besuchen zu können muss man Plattformübergreifend ausschalten, dann gibt's kein Absturz mehr :

Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

• Auf dem PC scheint zumindest manches zu funktionieren. Im Nexus kann man die Basen zufällig anwesender Reisender von anderen Plattformen (erkennbar am Symbol) besichtigen. Auch wenn sie manchmal etwas übersichtlich sind. ;)

Sogar die Lichtschalter lassen sich bedienen.

Die Spieler von Fremdplattformen lassen sich allerdings leichter einladen als die eigenen. Ich hoffe, das ändert sich noch.

By the way... Was macht der Lümmel da an der Antenne meines Raumschiffs? Ein neues MP-Feature? Oder ist das der neue Nexus-eigene Reparaturdienst? ^^

• hHat jetzt nicht wirklich jemand geglaubt das es auf Anhieb funktioniert oder ?

... nicht wirklich. ;) Aber mit der PS4 hätten sie's wenigstens mal ausprobieren können...^^

Auch in der Steam-Community liest man von etlichen Crashes, meist im Zusammenhang mit AMD-Grafikkarten.

• Können andere PS4 ler in den Nexus?

Vielleicht bin ich auf einer Blacklist? 🥴

• Ich kann normal in den Nexus, aber ich bin hier wahrscheinlich auch nicht wirklich repräsentativ, da ich mangels PS+ sowieso keine anderen Spieler im Nexus sehe und die Multiplayer-Funktionen nie benutze.

• Nach dem 5.Fehlversuch im Nexus (von 5) ließ sich das Spiel gar nicht mehr starten: Bluescreen schon bei dem Sterneladescreen. Also Backup zurückgespielt und nochmal: wieder Absturz.

Interessanterweise funktioniert ein anderer Spielstand!

Ich bin dann mal zu Adresse von Alien gesprungen. System und Planetenname stimmen aber keine Bauten oder Markierungen zu sehen ...