Wie VR -Erlebnis starten mit einer Oculus (Quest) - Brille?

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Ich habe mir eine Oculus Questbrille gekauft und auch ein entsprechendes Verbindungskabel. Funktioniert alles bestens. SteamVR und auch die Oculus App ist installiert. Beide Anwendungen erkennen auch die Brille. Und wie geht es nun weiter? Ich habe SteamVR gestartet und danach das Spiel in VR-Modus. Sehen tue ich trotzdem nichts.

    Hat jemand von den anderen Besitzer einer Oculus-Brille noch eine Idee was ich tun kann? Virtual Desktop wird ständig gesprochen, jedoch muß es doch noch einen anderen Weg geben,

  • Mit Hilfe vom Discordkanal schaffte ich es. Es fehlten ein paar Einstellungen. Für zukünftige Besitzer einer Quest hier die Vorgehensweise:

    1. Die Quest App aus dem Appstore (Apple / Google) auf ein Mobilgerät installieren und starten
    2. Quest starten und mit dem Mobilgerät via Blutooth verbinden
    3. Aktualsierung der Quest zulassen
    4. Auf einem Windows-Betriebsystem die Oculus-App installieren und starten
    5. Oculuskonto erstellen und einloggen.
    6. Unter "Einstellungen -> Allgemeines" die Einstellung "Unbekannte Quellen" aktvieren.
    7. SteamVR runterladen und installieren.
    8. Quest mit einem passenden UBS3-Kabel an den Computer anschließen.
    9. SteamVR starten. Wenn Aktualisierung der Brille beendet ist, erkennt SteamVR die Brille und die beiden Kontroller.
    10. Brille aufsetzen und nach Einrichtung der Brille (Bewegungsbereich), die Einstellung "Oculus Link (Beta) aktivieren". Danach erscheint die SteamVR und es kann mit NMS losgehen :-)
  • Super, dass es bei dir jetzt geklappt hat und danke für die Anleitung. Ich habe auch eine Oculus Quest, jedoch noch keinen potenten PC dazu. Wie läuft es bei dir? Wie stark ist dein PC? Zwecks Steuerung, werden die Controller gut unterstützt, also die Sticks zum laufen und so weiter? Im Raumschiff kann man die Sticks wahrscheinlich nicht zum lenken benutzen oder? Die Steuerung per virtuellem Steuerknüppel ist ziemlich knifflig bis man sich daran gewöhnt hat, dass man eher Handgelenksdrehungen zum lenken benutzen muss statt den kompletten Steuerknüppel zu bewegen. Zumindest ist es auf der PS4 so.

  • Super, dass es bei dir jetzt geklappt hat und danke für die Anleitung. Ich habe auch eine Oculus Quest, jedoch noch keinen potenten PC dazu. Wie läuft es bei dir? Wie stark ist dein PC? Zwecks Steuerung, werden die Controller gut unterstützt, also die Sticks zum laufen und so weiter? Im Raumschiff kann man die Sticks wahrscheinlich nicht zum lenken benutzen oder? Die Steuerung per virtuellem Steuerknüppel ist ziemlich knifflig bis man sich daran gewöhnt hat, dass man eher Handgelenksdrehungen zum lenken benutzen muss statt den kompletten Steuerknüppel zu bewegen. Zumindest ist es auf der PS4 so.

    Mein Ausstattung: Eure Einstellungen und Ausstattung


    Ich habe das Gefühl dass die Kontroller gut unterstützt werden. Ich habe es schon geschafft das Multiwerkzeug aus- und einzupacken und damit zu schießen. Ebenfalls geschafft in mein Raumschiff einzusteigen und und von einem Planeten in die Raumstation zu fliegen, einschließlich den Impulsantrieb zu aktivieren. Wie auf der PS4 muss ersteinmal die Handbewegung durchgeführt werden. Die Verwendung von Handtracking habe ich erst einmal grundsätzlich deaktiviert. Dagegen weiß ich noch nicht wie ich durch die Gegend laufen kann.

    Fazit: NMS in VR ist schon beeindruckend. Echtes Gefühl zum 3D-Kino kommt da schon auf.:).Dennoch muss ich noch viel lernen, zumal ich bis vor letztes Wochenende noch nie mit VR etwas zu tun hatte. Auch halte ich aktuell es höchstens 30 Minuten aus, da dies, noch?, anstrengend für meine Augen ist.