Grafik spinnt rum nach Umstellung von Full-Screen auf Window - borderless

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

    Moin zusammen,


    bin neu bei NMS (vor 2 Wochen angefangen) und hier im Forum (seit heute :) ) und habe direkt ein Problem.


    Plattform: Steam

    Modus: Normal

    Version: Aktuell

    Anzeige: 3840x2160

    Kein VR Modus


    Ich habe gestern einmal von Full-Screen auf borderless umgestellt. Danach war die Auflösung total merkwürdig und ich konnte mich praktisch nicht mehr bewegen. Nachdem ich wieder auf Full-Screen umgestellt habe, musste ich neu laden (was ewig gedauert hat) und seitdem habe ich teilweise nach einem Teleport massive Ruckler (nach neuem Teleport dann meistens OK) und bei Bewegungen ist die Sicht massiv "verwischt" und teilweise auch ruckelig. Außerdem scheint das Optionsmenü auf einmal zu groß zu sein. Ich kann im Menü ein paar Zentimeter in alle Richtungen "scrollen", als ob das Fenster nicht mehr ganz angezeigt wird. Da ich das sehr schlecht erklären kann, habe ich ein Bild angehangen. Da sieht man gut, dass sich das Menü in verschiedene Richtungen verschiebt (was vor der Umstellungen m.E. nicht passiert ist).

    Spannend auch: Die typische Umstellung vom Full-Screen Mode auf die "normale" Desktop Ansicht, wenn man mit Alt+TAB "raus tabbt" ist weg. Eigentlich braucht er dann kurz, bis er die Anzeige neu skaliert hat. Jetzt springt er direkt um, als ob das Spiel gar nicht im Full-Screen läuft. Die Windows Game Bar behauptet auch, es läuft vielleicht nicht im Full-Screen.


    Habe schon versucht mit verschiedenen Einstellungen rumzuspielen, aber irgendwie hakt es. Hat da jemand eine Idee?



    Dazu das sonstige PC Setup:


    CPU: i7-8700k @3.7GhZ

    RAM: 32GB DDR4 RAM

    HDD: 256GB M.2 PCIe SSD

    GraKa: Geforce GTX 1080

    OS: Windows 10 (Aktuelle Patches)

    Monitor: Samsung 32" UHD Curved



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

    Sykth

    • Hilfreich

    Moin!


    Ich habe jetzt mal die TKGRAPHICS*.MXML neu erstellt, die File Reparatur laufen lassen und es scheint zu laufen jetzt.


    Werde es mal beobachten und ansonsten mal neu installieren. Aber sieht wieder besser aus.