Sammelthema: Fragen zur Steuerung VR

  • Hier können ja Fragen zur Steuerung gestellt werden. Gut für Einsteiger, da es keine Bedienungsanleitung gibt. Wenn dieser Sammelfaden den Moderatoren ein Dorn in Auge ist können Sie natürlich die Schlatfläche zum Löschen betätigen ;) Sollte etwas geklappt haben, ein Zitat mit :thumbup: markieren, da insgesamt nur eine Antwort als "Hilfreich" markiert werden kann.

    Ich fange auch gleich mal an.

    Plattform: PC

    Brille: Oculus (Quest)

    Frage: Wie wechsel ich beim aktiven Multiwerkzeug vom persönlichen Schild zum Plasmaschild, sowie vom Blitzwerfer zum Terrainmanipulator?

  • Hi, wenn die Quest die gleichen Anzeigen wie die Rift hat wird Dir direkt im Spiel, in einem Hilfsfenster, angezeigt wie Du die nächsten Funktionen nutzen kannst:


    Linke Hand zum Multiwerkzeug, der Zeigefinger wird ausgestreckt, mit dem erschienenen Zeigefinger auf das Symbol des z.B. Minenlaserstrahles zeigen und Linksklick auf den Touchcontroler, daraufhin wird zum nächsten Werkzeug gewechselt z.B. Terrainmanipulator oder irgendeine installierte Waffe oder oder.


    Wenn der Plasmawerfer oder der manuelle Schild gewählt werden soll, bei eingestelltem Minenlaser, durch das äusserst rechte Fenster am Multitool durchklicken.

    :thumbup: Habe ich so hin bekommen.

  • Bei der Rift:


    linken Arm angewinkelt (muss nicht angewinkelt sein, ist aber aus Erfahrung für die Umgebung häufig ungefährlicher als ihn auszustrecken :) ) nach oben, der linke Touch Controler vibriert kurz, dann die Griff Taste drücken. Mit der Taste A auf dem rechten Touch Controller kann durch die verschiedenen Anzeigemodi geschaltet werden (Gas-, Ressourcen-, Energie- Vorkommen) der Zeigefiner Rechtsklick bestätigt.

    :thumbup: Habe ich auch irgendwie hinbekommen. Von zirka 10 bis 15 Versuchen so <10 mal erfolgreich.

  • Hier steht das Thema sei veraltet und ich soll gegebenenfalls ein neues Thema erstellen, aber meine Frage passt wie verrückt hier hin und es heisst ja auch "Sammelthread".


    Ich spiele PS4 mit der alten PSVR und mir sind einige Dinge nun langsam aufgegangen und wollte mal fragen ob ich damit leben muss oder einfach nur irgendwas falsch mache.


    1. Ich scheine keine Baukamera in VR zu haben was sich beim Basenbau als sehr starke Einschränkung erweist. Ich komme eigentlich nur klar, wenn ich mich an irgendwelchen Linien auf Bodenplatten ausrichte um irgendwas halbwegs grade aufzustellen. Ich habe das dann alles mal ohne VR Brille versucht und es stellte sich heraus das im 2D Modus die Baukamera einwandfrei funktioniert.


    2. Portaladresse im Kamera Modus nicht sichtbar. In 2D erscheint die Portaladresse unten links im Bild. Im VR Modus hat man eine quasi gezoomte Ansicht (ein verkleinertes Blickfeld, dafür ist alles grösser und näher dran) und dadurch verschwindet die Portaladresse anscheinend aus dem Blickfeld.


    3. Diese ganzen tollen Gesten wie winken, Daumen hoch usw. sind ebenfalls im VR Modus nicht verhanden. Heisst ich würde im Beisein von anderen stocksteif dastehen wie ein Zombie und könnte nicht mal zurück winken. Das könnte sehr merkwürdig auf andere wirken, wenn sie nicht wissen, dass ich es in VR nun mal nicht ausführen kann.


    Gibt es für diese Einschränkungen irgendeine Lösung, Tastenkombination oder so oder muss man mit diesen Abstrichen leben, wenn man VR spielt?