Crossplay-Kommunikation (Plattformübergreifender Chat?)

  • Hallo Leute,


    ich bin gestern mal ganz frech ins Spiel von normi1701 gehüpft, weil ich ausprobieren wollte, ob denn nun das universale Crossplay funktioniert. Hat ganz wunderbar geklappt (Grüße an dieser Stelle! Keine Angst, ich springe sonst nicht einfach so in fremde Spiele...), nur die Kommunikation war etwas schwierig. Während ich über PC/GOG wie gewohnt in die Keyboard-Tasten schlug, kamen von ihm ein paar Gesten. Da ich ja nur getippt hatte, kann es nicht an meinem Mundgeruch gelegen haben - ich glaube, normi1701 war auf einer Konsole unterwegs. Deshalb bin ich ins Grübeln gekommen...


    Wie kommunizieren eigentlich die Konsoleros miteinander? Sieht man auf der Konsole überhaupt die Chat-Mitteilungen? Wie macht ihr das? Was hat es mit dieser neuen Option "Voice to text" (oder so ähnlich) in den Netzwerk-Einstellungen auf sich? :/


    Beste Grüße

  • Also:

    Normi und ich sind schon paar Mal miteinander geflogen und das geht über den Ingame Voice-Chat sehr gut.
    Sogar überraschend gut in der Qualität.
    Das sollte am PC auch gehen. In sofern: Lieber reden als tippen. ;)

    Und Voice to Text ist eine Diktierfunktion wie bei Alexa, Siri oder "Ok, Google". Das würde ich aber hier als hoch spekulativ ansehen, wie das geht. ^^


  • Hm ja, ich bin's gewohnt zu tippen, habe auch kein intaktes Headset hier ... außerdem sitze ich am PC oft in einem Raum mit meiner Holden - ich glaube das nervt auf Dauer, wenn ich ständig vor mich hin tuschle :)


    Habe es schon ausprobiert: Voice to Text funktionierte überraschend gut.

    Klingt gut... aber was genau macht das Ding? Würde das mein Gerede in Text umwandeln oder wandelt mir das Gerät das Gerede von anderen in Text um?

    • Hilfreich

    Dein Gerede wird in Text umgewandelt und im Textchat angezeigt.
    Das Gerede der anderen, wenn sie es auch aktiviert haben.
    Außerdem kannst du jetzt einschränken, wessen Texte dir angezeigt werden: alle, Freunde, Gruppe, niemand.