Backup Software für den PC

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Hallo Leute,


    Ich betreibe ein Raid 5 System als Datenspeicher in meinem Rechner über das Uefi.

    Nun möchte ich zusätzlich meine Büro Partition, wo alles wichtige drauf ist mittels einer Software spiegeln oder Backuppen.

    Es sollte immer im Hintergrund laufen und stets auch Änderungen von Dateien sichern.

    Ich würde mich über Software Tipps oder Erfahrungen mit der ein oder anderen Software freuen.

  • Ich benutze Person Packup... oder bei Chip.


    Vom Backup selber her kann man 16 zeitgesteuerte Backupaufträge festlegen, über das Windows System noch mehr.


    Es ist umsonst für den nichtkommerzeiellen Gebrauch... habe es schon seit vielen Jahren bei mir laufen... wird immer noch geupdatet und erweitert (und original deutsch 😁)


    Ich Sichere damit meine/unsere "wichtigen" Daten in eine Spiegelung und zusätzlich noch 20 Tage zurück, sodass ich zur Not einfach bei Ausfall auf die Spiegelung zugreifen kann, oder bei Bedarf eine Datenhistorie von vor 20 Tage noch habe (kann auch noch mehr... je nachdem was man als Platz hat).


    Hat die üblichen Funktionen (inkrementell, sequentiell... usw) auch live in einem festzulegendem Abstand für festgelegte Verzeichnisse (nie getestet).


    Backuplogs können dann auch per Mail versendet werden nach Backup.


    Start der Backups kann zu

    • festgelegten Zeiten erfolgen
    • bei jedem Starten des Rechners
    • beim ersten Start täglich
    • beim herunderfahren
    • ... keine Ahnung was noch alles :D