Multiplayer ohne PS Plus? Bug oder Feature?

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Hallo Zusammen,

ich habe zwar den Multiplayer nie deaktiviert, aber auch nie jemanden gesehen - ausser ganz früher mal, als es nur die Leuchtkugeln gab. Aber nicht seitdem es den "richtigen" Multiplayer gibt. Soweit ich weiß, lag das immer daran, dass ich über keine PS-Plus-Mitgliedschaft verfüge. Wenn ich in der Modusauswahl die Option für eine Multiplayer-Sitzung gewählt habe, kam dann auch immer die Aufforderung, der PS-Plus-Mitgliedschaft beizutreten.

Als ich dann heute die Gemeinschaftsmission machen wollte, sah ich tatsächlich einen Haufen Schiffe und Leute im Nexus (inkl. Performance-Einbrüchen ^^).

Im besagten Modus für die Multiplayer-Sitzungen kam die PS-Plus-Meldung auch nicht mehr (habe jetzt keine Sitzung erstellt, aber vorher bin ich soweit ich mich erinnere nicht einmal zu diesem Screen gekommen):

Jetzt meine Frage: Bug oder Feature? Ist das Absicht, dass es jetzt auch ohne PS-Plus geht? Im Internet konnte ich dazu keine Meldungen oder weitere ähnliche Erfahrungsberichte bisher finden. Es ist aber auch erst jetzt so. Ich hatte zuletzt vorher letzten Mittwoch gespielt (01.07.), da war es noch nicht so.

Ich habe auch geprüft, ob ich versehentlich ein Abo abgeschlossen oder es einfach vergessen habe. Das ist aber nicht der Fall ^^ Ich habe nach wie vor kein PS Plus...

• Hilfreich

Mittlerweile bin ich dann doch selbst auf die Lösung des Phänomens gestoßen: Es ist wohl scheinbar gerade kostenloses Schnupper-Wochenende.

Falls ihr euch bisher nicht dazu durchringen konntet, eine Mitgliedschaft bei PlayStation Plus zu kaufen, dann könnt ihr euch am kommenden Wochenende von den Qualitäten eines der Features überzeugen. Die Multiplayer-Modi von Spielen, die in der Regel an eine PS Plus-Mitgliedschaft gebunden sind, werden zwei Tage lang geöffnet.

Termine des PS Plus Free Trial Weekends:

• Start: Samstag, 4. Juli 2020 um 0:01 Uhr
    • Ende: Sonntag, 5. Juli 2020 um 23:59 Uhr

Das Rätsel ist damit gelöst. Die Mods können den Thread gerne schließen :)