Seit dem Update kann ich keinem Spieler beitreten bzw er mir auch nicht

  • Wir haben vorhin noch vor dem Update zusammen gespielt. Beide PC/Steam. Seit dem Update kann er mir nicht beitreten bzw ich ihm nicht.

    Wenn ich auf Option und Netzwerk klicke steht auch da "Es besteht keine Verbindung zum Spielersuche-Dienst"

    Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann?

  • Ein dritter konnte ihm beitreten also das Problem scheint bei mir bzw meinem Spiel zu liegen. Ich weiß nicht was du genau meinst mit Online-Entdecker-Dienste?

    Wenn du meinst ob ich Planten etc hochladen kann dann ja und Nanit habe ich dafür auch erhalten.

  • Also ich begreife es nicht. Der Online-Entdecker-Dienst ist bzw war gerade aktiv. Dann war er unterbrochen und ich habe mal System gewechselt nun ist er wieder aktiv aber in Option/Netzwerk kommt immer noch die Meldung das keine Verbindung da ist. Nexus/Anomalie ist auch leer ... also keine anderen Spieler bzw Schiffe.

  • Ok ich habe es rausgefunden ... es lag an Avast Antivirus.

    Ich verstehe zwar nicht warum das genau nach dem Patch nicht mehr ging aber sollte jemand auch das Problem haben dann schaut da nach.

  • wir hatten es in der Vergangenheit sehr oft, ich meine seit dem Exo Mech Update, das der Online-Entdecker-Dienst ausgefallen ist. Ich habe aber nie eine Erklärung gefunden, aber auch nicht aktiv gesucht.

  • Ok ich habe es rausgefunden ... es lag an Avast Antivirus.

    Ich verstehe zwar nicht warum das genau nach dem Patch nicht mehr ging aber sollte jemand auch das Problem haben dann schaut da nach.

    Den Avast habe ich eh schon seit Jahren vom Rechner verbannt... Dann lieber den Windows Defender.


    Weißt du was passiert ist und was du dagegen machen konntest? Würde anderen Spielen mit dem Problem vielleicht helfen, die über die Suche hier reinschauen. ;)

  • Was direkt passiert ist war nach dem Patch das ich nicht mehr Online spielen konnte. Lösung war einfach im Avast No Man Sky als Ausnahme hinzuzufügen. Hatte es vorher getestet indem ich Avast 10 min deaktiviert habe.

  • Zum Avast Antivirus (sowie Avira Antivirus) hab ich schon öfters von Fehlmeldungen oder unnötigen Dateiblockaden gehört, allerdings bisher nur bei anderen Anwendungen außerhalb von Games, was natürlich auch nur Anwendungen sind... ;)


    Allerdings will ich hier nicht gegen Avast/Avira stänkern und es mag auch ein Einzelfall gewesen sein oder es passiert auch bei "besseren" Antiviren-Tools, wichtig ist das du den Grund gefunden hast und es möglichen Betroffenen hilft.


    Musstest du außer der Ausnahme noch was machen, Datei wiederherstellen oder über Steam NMS neu installieren/Installation überprüfen?

  • Ne musste nix anderes machen einfach nur Ausnahme hinzufügen und gut war. Es hat sich auch nicht irgendwie gemeldet (verdächtige Dateien etc) daher hat es auch ein wenig gedauert bis ich dahinter gestiegen bin.