Wo ist mein Grab? Gestorben in Nexxus Mission als Single Player

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Ja, ich war alleine auf einer Nexxus Mission, war zu gierig, wollte lieber 3 Herox retten statt mein Leben und völlig überraschend war ich plötzlich tot 8| und hatte direkt noch einen Crash. Als ich wieder ins Spiel kam stand ich in der Anomalie ohne Inventar und hatte irgend nen Text von wegen: gestorben, Missionsfortschritt nicht gespeichert, Inventar gespeichert oä. Habe dann versucht mein Grab zu finden, bin im Anomalie Systhem rumgesaust, dann ins Systhem zu dem Planeten wo ich gestorben bin .... nirgends ein Grab (alles ohne aus dem Schiff auszusteigen wegen dem auto-save der nach der vergeigten Mission in der Anomalie ist).

    Habe ich eine Chance das Grab zu finden oder ist das jetzt weg wegen Crash, Multiplayer oder wegen der Nexxus Mission oder sowas. Bin sonst nur im Single Player mal am Anfang gestorben und hab keine Ahnung wie das sonst so funktioniert.

  • Kannst du nicht den letzten Speicherpunkt aufrufen oder ist dann zu viel verloren? Sonst mal schauen ob du die Mission noch mal findest, weiß nicht ob du so einfach auf den Planeten ohne Mission kommst, bzw. ob es die gleiche Instanz ist.

  • Du kannst mal im JSON editor schauen, ob so was wie


    "SpawnGrave":true,

    "SpaceGrave":false,

    "GraveUniverseAddress":{

    "RealityIndex":0,

    "GalacticAddress":{

    "VoxelX":-403,

    "VoxelY":9,

    "VoxelZ":1670,

    "SolarSystemIndex":85,

    "PlanetIndex":1

    }

    },

    "GravePosition":[

    -182172.921875,

    -94836.3515625,

    -87578.4140625,

    1.0

    ],



    etc.


    zu finden ist.

  • Okay, ich hab mir das mal runter geladen, wow, da ist ja alles drin, rumklickern tu ich da sicher nicht, aber ich hab irgendwo tatsächlich was mit SpawnGrave usw gefunden ... was mache ich damit?


    "SpawnGrave":true,

    "SpaceGrave":false,

    "GraveUniverseAddress":{

    "RealityIndex":0,

    "GalacticAddress":{

    "VoxelX":-1492,

    "VoxelY":2,

    "VoxelZ":693,

    "SolarSystemIndex":190,

    "PlanetIndex":1

    }

    },

    "GravePosition":[

    -61469.00390625,

    -20139.193359375,

    -15178.001953125,

    1.0

    ],



    Und bevor ich da irgendwas weiter anfasse, kann ich mir damit auch den Speicherstand sichern und wie?


    @wapjoe

    Der Verlust ist zwar ärgerlich, aber ich würds überleben. Es geht mir auch mehr um das Prinzip wie das funktioniert, ob das ein Bug ist, ich zu doof bin (was ich ja eh schon war ;-)) oder welche Konsequenzen so ein Tod hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Litha () aus folgendem Grund: ergänzen

  • Ich denke, man kann -einen PC vorausgesetzt- diese Voxel direkt in einen JSON-Editor eingeben, um zum Zielsystem zu gelangen. Man kann aus den Voxeln auch die Adresse ausrechnen. Ich hab's mal versucht und komme (falls ich mich nicht verrechnet habe - ohne jede Garantie bitte) zu folgendem Ergebnis:


    Galaktische Adresse

    022B:0081:0AB4:00BE

    Portalcode

    10BE022B5A2C


    Damit könnte man wohl auch ein Portal benutzen. Ob das wirklich funktioniert, würde ich ohne Sicherheitskopie des Spielstands ( Lakrimosa s hervorragende Tool-Box) nicht ausprobieren.


    Die restlichen Koordinaten kodieren den konkreten Ort auf der Planetenoberfläche. Damit kenne ich mich aber nicht ausreichend aus. Vielleicht würde dir dein Grab auch angezeigt, wenn du in seine Nähe kommst.

  • Erst mal ein Backup!!

    Die Files sind in

    c:\Users\<user>AppData\Roaming\HelloGames\NMS\st_***


    Dann trage ein


    "UniverseAddress":{

    RealityIndex":0,

    "GalacticAddress":{

    "VoxelX":-1492,

    "VoxelY":2,

    "VoxelZ":693,

    "SolarSystemIndex":190,

    "PlanetIndex":1

    }

    },



    "SpawnStateData":{

    "PlayerPositionInSystem":[

    -61469.00390625,

    -20139.193359375,

    -15178.001953125,

    1.0

    ],



    Die Punkte

    UniverseAddress

    und

    SpawnStateData


    musst du per suche im file finden ("edit raw json").


    Das sind die aktuellen Adressen, wo sich player und schiff gerade befinden.


    Wenn du dort die grave-adressen einträgst und das Spiel neu lädst, solltes du am grab inkarnieren.

    Ob das auch so angezeigt wird, ????? weiss nicht.


    Du kannst deinen Wunsch-Spielstand immer mit dem Editor generieren.

    Ob das mit Spile-Spaß vereinbar ist- ganz andere Frage.



    Ich hab sowas schon lange nicht gemacht, also keine Garantie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagus ()

  • *kopfschwirr* ich hab da sganze mal sacken lassen und mir immerhin schonmal meinen Save Ordner gesichert. Vllt teste ich das morgen mal aus, aber eiiigentlich ist mir der Aufwand auch zu gross mit irgendwelchen Dateien editieren. Bin aber froh mal ne Erklärung zu haben für den Notfall ;-). Mit den Nexxus muss ich mich auch noch mehr auseinander setzen, hab ich kaum benutzt bisher.

  • *kopfschwirr*

    Ja, ich geb zu, daß es für jemanden, der sich noch nicht auskennt, verwirrend ist. Kann nicht anders sein.

    Lass Dir Zeit, wir können das auch mal ganz in Ruhe klären, ist auch für mich interessant, kann ev. einiges an Arbeit kosten.


    Wenn Du auf PC spiest, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Da kann nicht viel verloren gehen.

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Erlebnis...
    Es gab kein Grab von mir, ich hatte alles verloren - und sogar einige Module waren weg...
    Ich habe dann schweren Herzens auf einen früheren Speicherstand zurückgegriffen womit ich zwar mindestens eine Stunde verloren hatte, aber dafür wieder einen intakten und vollständigen Haushalt hatte...

    :glyphe-9::glyphe-D::glyphe-1:

  • Achjeh, sogar mit verlorenen Modulen, das ist ärgerlich. Hattest du versucht deinen Speicherstand zu editieren, ich hab mich noch nicht drangewagt und erstmal weiter gespielt mit dem verlorenen Inventar. Ich hab mich gegen die 2 verlorenen Frachterscanner (der Rest war Kleinkram und mein Frachtinventar war noch voll) und für 1000 Quecksilber und 5 FregattenModule die ich in den 2 Spielstunden ergattert hatte, entschieden :).