Die Raumschiff Reihenfolge im Save Game ändern

  • ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell entstandene Schäden an eurem Save Game.

    MACHT SICHERUNGSKOPIEN!


    Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an PC Spieler, die NMS über Steam oder GOG spielen.

    Spieler die NMS über den Microsoft Game Pass am PC spielen, kommen leider nicht an die Daten ran, das diese aufgrund des Game Passes verschlüsselt sind. Auch Konsolen Spieler werden hier mit verschlüsselten Daten konfrontiert.



    Worum geht es überhaupt?

    In NMS kann man bis zu 6 Raumschiffe besitzen und man hat auch die Möglichkeit Raumschiffe verschrotten zu lassen. Lässt man ein Raumschiff in der Raumstation verschrotten, so erscheint danach immer eines der noch vorhandenen Raumschiffe, damit man weiter fliegen kann.

    Nun erscheint natürlich nicht irgendein x-beliebiges Raumschiff, sondern immer das mit dem Index 0.


    Im NMS Save Game werden die Raumschiffe in einer Liste gespeichert. Innerhalb dieser Liste erhält jedes Raumschiff einen Index als einmaliges Identifikationskennzeichen. Bei maximal 6 Raumschiffen geht der Index von 0-5. Unser erstes Raumschiff, die kleine rote Rasa, hat somit Index 0. Das zweite Raumschiff das wir kaufen bekommt den Index 1, usw.. Kauft man ein Raumschiff nicht, sondern tauscht es gegen ein altes Raumschiff ein, so erhält das neue Raumschiff den Index des alten Raumschiffs.

    Klar soweit?


    Wenn wir jetzt ein Raumschiff verschrotten, dann möchten wir am liebsten gleich wieder unser Lieblingsraumschiff neben uns stehen haben, damit der lästige Flug zum Frachter oder Planeten und der dann folgende Raumschifftausch entfällt. Hat dieses eine Raumschiff aber in der internen Liste nicht den Index 0, dann wird uns immer das "falsche" Raumschiff vor die Nase gestellt.


    Hier wird also erklärt, wie man die Reihenfolge der Raumschiffe in dieser internen Liste, innerhalb des Save Games anpassen kann.



    Was wird benötigt:


    Warum wird Java benötigt?

    Weil der Save Game Editor in Java programmiert wurde. Daher benötigt man wenigstens die Laufzeitumgebung (Runtime Environment) um das Programm ausführen zu können.

    Sollte Java in der Version 8 noch nicht auf dem Rechner installiert sein, so lädt man es von o. g. URL herunter und installiert es.


    Jetzt lädt man den Save Game Editor von Github herunter und entpackt ihn in einen Ordner.


    Bevor wir loslegen, erstellen wir uns erst eine Sicherungskopie unseres st_-Ordners. In ihm befindet sich unser Save Game, an dem wir eine Änderung mit den Save Game Editor vornehmen wollen.

    Der Pfad in dem der st_-Ordner zu finden ist lautet:


    C:\Users\[dein Profilname]\AppData\Roaming\HelloGames\NMS


    Der AppData Ordner ist standardmäßig versteckt, also muss man ihn erst mal sichtbar schalten. Dies erledigen wir über den Punkt "Ausgeblendete Elemente".



    Jetzt öffnen wir den Save Game Editor über die Datei NMSSaveEditor.jar. Zuerst wird der Pfad zu unserem st_-Ordner abgefragt. Danach wählt man im Feld "Game Slot" das Spiel, welches man editieren möchte.



    Nun klickt man im Menü auf Edit > Edit Raw JSON.



    Wenn sich der JSON Editor geöffnet hat, navigieren wir zu folgendem Pfad:

    PlayerStateData > ShipOwnership




    Darin gibt es die Ordner [0]-[5]. Diese Zahlen geben den Index wieder.

    Klicken wir auf einen den Ordner, so sehen wir im rechten Bereich alle darin stehenden Informationen.


    HINWEIS: Nimmt man eine Änderung vor und klickt dann auf einen anderen Ordner, so wird sofort gefragt, ob man die Änderung speichern möchte.


    Jetzt öffnen wir zweimal das Notepad (für jedes Raumschiff einmal).

    Wir klicken zuerst auf den Ordner [0] und dann in den rechten Bereich. Jetzt markieren wir mit STRG + A alles im rechten Bereich kopieren dies mit STRG + C und fügen es mit STRG + V in eine leere Notepad Instanz ein.


    Das gleiche machen wir jetzt mit dem Index Ordner, in dem sich das Raumschiff befindet, welches wir in den Index 0 Ordner bringen wollen.


    Was jetzt kommt könnt ihr euch sicherlich schon denken.

    Wir kopieren aus dem Notepad das Raumschiff, das den Index 0 haben soll, markieren im JSON Editor den Ordner [0] löschen im rechten Bereich seinen Inhalt und kopieren unseren Zwischenspeicherinhalt hinein.

    Nun klicken wir auf den Ordner, in den das ursprüngliche Index 0 Raumschiff soll und bestätigen die Frage nach der Speicherung mit Ja. Jetzt kopieren wir das ehemalige Index 0 Raumschiff aus dem Notepad und fügen es in den entsprechenden Ordner im JSON Editor ein.


    Zu guter Letzt klicken wir auf PrimaryShip und geben im rechten Bereich eine 0 ein.



    Danach noch einmal speichern und wir können den JSON Editor schließen. Im Save Game Editor klicken wir noch einmal auf Save Changes.



    Das war alles.

    Sollte irgendetwas schief gegangen sein, habt ihr ja immer noch eure Sicherungskopie.

  • Habe mir gerade mal die Anleitung von Fratzegeballer durchgelesen. Die ist natürlich um einiges eleganter als meine Variante. Es wäre toll, wenn sie auch als HowTo auffindbar wäre und nicht versteckt in einem Thread stehen würde.

  • Habe mir gerade mal die Anleitung von Fratzegeballer durchgelesen. Die ist natürlich um einiges eleganter als meine Variante. Es wäre toll, wenn sie auch als HowTo auffindbar wäre und nicht versteckt in einem Thread stehen würde.

    Beide Methoden sind cool. :thumbup:

  • Wow Lakrimosa , vielen Dank für die ganze Mühe. :love:

    Ich verstehe ja, dass es euch darum geht, nach dem Verschrotten gleich das 'richtige' Schiff da stehen zu haben. Nun ist die Änderung der Reihenfolge aller Schiffe ja etwas mühselig und fehlerträchtig. Wenn man schon einen Save-Editor bemüht, warum dann nicht einfach nach dem Verschrotten speichern und dann im Save-Editor den Index des 'PrimaryShip' auf das Schiff eurer Wahl einstellen. Reload und schon steht es vor euch. Funktioniert problemlos. Ist aber vielleicht auch nur eine Geschmacksfrage. Alle Schiff umkopieren würde ich wohl bestenfalls vor einer Verschrottungsorgie. - Nur als denkbare Alternative für Faulenzer, die schnell mal das richtige Schiff herzaubern wollen.


  • Wow Lakrimosa , vielen Dank für die ganze Mühe. :love:

    Ich verstehe ja, dass es euch darum geht, nach dem Verschrotten gleich das 'richtige' Schiff da stehen zu haben. Nun ist die Änderung der Reihenfolge aller Schiffe ja etwas mühselig und fehlerträchtig. Wenn man schon einen Save-Editor bemüht, warum dann nicht einfach nach dem Verschrotten speichern und dann im Save-Editor den Index des 'PrimaryShip' auf das Schiff eurer Wahl einstellen. Reload und schon steht es vor euch. Funktioniert problemlos. Ist aber vielleicht auch nur eine Geschmacksfrage. Alle Schiff umkopieren würde ich wohl bestenfalls vor einer Verschrottungsorgie. - Nur als denkbare Alternative für Faulenzer, die schnell mal das richtige Schiff herzaubern wollen.



    Wenn du dein Lieblingsschiff in den Index 0 bringst ist das dauerhaft.

    Deine Methode ändert nur dein momentanes Schiff. Wenn du im nächsten zu verschrottenden Schiff sitzt, hat der Marker PrimaryShip den Index des zu verschrottenden Schiffs und wenn du das Schiff verschrottet hast steht da wieder 0 drin.

    Man muss ja auch nicht alle Schiffe austauschen, nur Index 0 mit dem Index tauschen, in dem das Lieblingsschiff steht. Also tauscht man lediglich 2 Schiffe miteinander aus.

  • Wenn du dein Lieblingsschiff in den Index 0 bringst ist das dauerhaft.

    Deine Methode ändert nur dein momentanes Schiff. Wenn du im nächsten zu verschrottenden Schiff sitzt, hat der Marker PrimaryShip den Index des zu verschrottenden Schiffs und wenn du das Schiff verschrottet hast steht da wieder 0 drin.

    Man muss ja auch nicht alle Schiffe austauschen, nur Index 0 mit dem Index tauschen, in dem das Lieblingsschiff steht. Also tauscht man lediglich 2 Schiffe miteinander aus.

    Da kann ich Lakrimosa nur beipflichten.


    Ich hatte mich schon gefreut als ich diesen Eintrag gefunden hatte.

    Nur springt die zahl immer wieder auf Null zurück.

    Leider

  • Nur springt die zahl immer wieder auf Null zurück.

    Äh, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn man das Primärschiff dauerhaft ändern will, weil man ein Schiff nach dem anderen verschrotten will und jedesmal das 'richtige' vorfinden will ('Verschrottungsorgie'), führt an Lakrimosa s Verfahren kein Weg vorbei. Wenn man nur mal ein einzelnes Schiff verschrottet, reicht es völlig, das Primärschiff zu ändern und mit dem weiterzufliegen. Da springt dann auch nix zurück. Zumindest bis zur nächsten Verschrottung bleibt es einem erhalten. Für eine einzelne Verschrottung genügt die kleine Änderung also völlig. Nach der nächsten müsste man das Verfahren allerdings wiederholen. (Bei mir liegen die Verschrottungen gerne mal Wochen auseinander, weil ich sie nur noch nebenbei erledige. Da kann man natürlich auch einfach den Frachter rufen.)

  • Für eine einzelne Verschrottung kann man das sicherlich so machen, wie Alien es beschrieben hat. Allerdings geht es dann vermutlich doch schneller, außerhalb der Raumstation den Frachter zu rufen, rein zu fliegen und in das andere Schiff zu steigen. Oder eben auf einen Planeten zu fliegen und dort das Schiff zu tauschen.

  • Für eine einzelne Verschrottung kann man das sicherlich so machen, wie Alien es beschrieben hat. Allerdings geht es dann vermutlich doch schneller, außerhalb der Raumstation den Frachter zu rufen, rein zu fliegen und in das andere Schiff zu steigen. Oder eben auf einen Planeten zu fliegen und dort das Schiff zu tauschen.

    Das ist mein Weg... da ich meistens in den RSen rumstehe, um mir Modelle anzugucken, und dann zum Tausch zu einem HP fliege, rufe ich dort meine zum Tausch stehenden Schiffe hin...

    Ich brauche dringend mehr Plätze für Schiffe...

    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...


    8| Mann, das ist fast so schön wie in No Man's Sky... 8|

  • Vielleicht verstehe ich da ja was falsch. :/

    Wenn ich eine Verschrottungsorgie zum Erweiterungsplätze und Naniten farmen veranstalte, dann kaufe (nicht tausche) ich das Schiff, verschrotte es und wenn dann ein anderes Schiff aus dem Frachter erscheint, dann steht ja mein ursprüngliches Schiff noch in der Raumstation.
    Ich steige also kurz ein und aus und alles ist wieder im Anfangszustand.
    Das falsche Schiff steht dann auch noch in der Raumstation, aber das macht ja nichts, oder?


    (Problem ganz ohne Editor gelöst)

  • Vielleicht verstehe ich da ja was falsch. :/

    Wenn ich eine Verschrottungsorgie zum Erweiterungsplätze und Naniten farmen veranstalte, dann kaufe (nicht tausche) ich das Schiff, verschrotte es und wenn dann ein anderes Schiff aus dem Frachter erscheint, dann steht ja mein ursprüngliches Schiff noch in der Raumstation.
    Ich steige also kurz ein und aus und alles ist wieder im Anfangszustand.
    Das falsche Schiff steht dann auch noch in der Raumstation, aber das macht ja nichts, oder?


    (Problem ganz ohne Editor gelöst)

    Leider nein Gerif. Das ist auch nur eine temporäre Lösung. Es ist nicht mehr so, wie früher, dass Dein Schiff, welches Du als letztes benutzt hast immer spawnt, wenn Du ein Schiff verschrottet. Es kommt immer das, welches als Index Null bezeichnet ist.

    Alien , wenn man viel Verschrottet, gerade am Anfang, ist es echt lässtig, wenn nicht Dein Lieblingsschiff spwant.

  • Leider nein Gerif. Das ist auch nur eine temporäre Lösung. Es ist nicht mehr so, wie früher, dass Dein Schiff, welches Du als letztes benutzt hast immer spawnt, wenn Du ein Schiff verschrottet. Es kommt immer das, welches als Index Null bezeichnet ist.

    Alien , wenn man viel Verschrottet, gerade am Anfang, ist es echt lässtig, wenn nicht Dein Lieblingsschiff spwant.


    Obacht, gerif hat in so fern Recht, wenn er sagt, dass er in der Raumstation noch sein altes Schiff stehen hat, nachdem er ein neues Schiff in der Raumstation gekauft hat. Das alte Schiff kann er dann nach dem Verschrotten wieder verwenden.

    Wir reden hier von verschiedenen Szenarien und für jedes Szenario gibt es eine andere schnelle Möglichkeit an sein vorheriges Schiff zu kommen.


    Szenario 1:

    Man verschrottet häufig Raumschiffe, die auf Planeten abgestürzt sind.

    Hier finde ich die Lösung von Fratzegeballer oder auch die meine gut.



    Szenario 2:

    Man kauft auf der Raumstation ein Raumschiff und verschrottet es sofort auf der selben Station.

    Hier ist gerif 's Lösung praktikabel, da das alte Raumschiff ja noch in der Raumstation steht und man nur noch einsteigen muss.



    Szenario 3:

    Man verschrottet alle Schaltjahr mal ein abgestürztes Raumschiff.

    Hier kann man so vorgehen wie Alien es vorgeschlagen hat. Man kann allerdings auch auf den Frachter oder Planeten fliegen und dann zum richtigen Raumschiff wechseln. Je nachdem was einem persönlich als schneller erscheint.



    Über alles gesehen muss ich allerdings sagen, das man mit einem Tausch seines Lieblingsschiffes auf den Index 0 nichts falsch machen kann, da man dann gegen alle Käufe/Verschrottungen und was auch immer gewappnet ist.

    Jetzt haben wir das Thema aber auch zur Gänze ausgereizt. Die Konsoleros und Game Pass Spieler lachen sich wahrscheinlich schon schlapp. :P^^

  • Über alles gesehen muss ich allerdings sagen, das man mit einem Tausch seines Lieblingsschiffes auf den Index 0 nichts falsch machen kann, da man dann gegen alle Käufe/Verschrottungen und was auch immer gewappnet ist.

    So ist es.

    Komfortabler wäre dies natürlich, wenn man einfach per Häkchen das Ingame setzen könnte auf ein belibiges Schiff mit beliebigen Index. Dann könnten auch die nicht-PC-ler davon profitieren.

  • Komfortabler wäre dies natürlich, wenn man einfach per Häkchen das Ingame setzen könnte auf ein belibiges Schiff mit beliebigen Index. Dann könnten auch die nicht-PC-ler davon profitieren.


    Das sollten wir mal als Verbesserungsvorschlag bei HG einreichen. Je mehr das tun, desto höher die Chance, dass wir Gehör finden.