Wie angekündigt werde ich hier versuchen den alten Basenthread wiederzubeleben.
Ich werde ein paar nach wie vor gültige alte Techniken von dort wieder ausgraben und durch neu Hinzugekommenes ergänzen.
Aber es sollen hier auch Fragen und Antworten zum Basenbau Platz finden - rege Beteiligung wäre schön.
Ich mache mal den Anfang mit ein paar Tipps zum Unterbau von Basen.
Bekanntlich kehrt in dem Spiel verdrängtes Terrain gern wieder.
Deshalb ist es ratsam, immer ein wenig erhöht zu bauen.
(In bereits bestehenden Höhlen zu bauen stellt hingegen kein Problem dar.)
Zuerst ohne Glitchen:
Ausgangsbasis seien vier Bodenplatten.
Ich kann natürlich die senkrechten Bauteile im selben Unterverzeichnis verwenden, die senkrechten Teile verdrängen im Unterschied zu den Bodenplatten kein Terrain.
Eine andere Möglichkeit wären die würfelförmigen Raumrahmen. Die kann ich auf den Bodenplatten frei platzieren und unter den Bodenplatten einfach fortsetzen.
Sie 'snappen' dort ohne Probleme.
Dann die obenauf wieder löschen, das Ergebnis sieht dann so aus:
Genauso können Zylinder auf Bodenplatten platziert werden, sie lassen sich aber unter den Bodenplatten nicht einfach fortsetzen.
Das geht aber problemlos mit einer Kugel.
Endergebnis:
Mit Glitchen habe ich den Vorteil, dass jede Säule an exakt derselben Stelle platziert wird und ich keine Kugel als Übergang brauche.
Im Baumenü sind Zylinder und Pflasterung benachbart.
Daher kann ich die an der Bodenplatte grün snappende Pflasterung knapp vor dem Bauen durch eine Linksbewegung im Baumenü durch einen Zylinder ersetzen, der dann exakt an der Stelle der Pflasterung steht:
Jetzt kann ich Würfel unter die Platten bauen und dann mit Zylindern fortsetzen.
(Sollte dabei einmal ein Zylinder nicht in der gewünschten Richtung anbauen lassen, dann vorerst durch Rohre ersetzen.)
Das Endergebnis:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das zu einfach oder zu kompliziert war.
Rückmeldungen wären willkommen.