Skalierungseinstellung in der Grafik

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • :/Ich fahre, wegen des Streams das Spiel auf 1080p damit OBS nicht unnötig skalieren muss.

    Heißt das bei 1080p und 200% Skalieren sind dann 2160p?

    Jaein, das Bild wird so dargestellt, als wären es 2160p also es benötigt die doppelte Leistung. Aber übertragen wird nur 1080p.


    Wenn du skalierst kannst du aber Antialiasing zum Teil deaktivieren, weil die Skalierung die Kanten weichzeichnet.

  • Jaein, das Bild wird so dargestellt, als wären es 2160p also es benötigt die doppelte Leistung. Aber übertragen wird nur 1080p.


    Wenn du skalierst kannst du aber Antialiasing zum Teil deaktivieren, weil die Skalierung die Kanten weichzeichnet.

    Das ist mir zu kompliziert... 8o

    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...

    8| ... das ist ja fast so schön wie in No Man's Sky... 8|

  • Jaein, das Bild wird so dargestellt, als wären es 2160p also es benötigt die doppelte Leistung. Aber übertragen wird nur 1080p.


    Wenn du skalierst kannst du aber Antialiasing zum Teil deaktivieren, weil die Skalierung die Kanten weichzeichnet.

    Danke da werde ich mal mit rumspielen. Mal sehen wie sich das so auf die Lesitung und den Stream auswirkt.

    Graka und CPU laufen bei mir beides übertaktet. Da sollte eigentlich etwas gehen.:thumbup:

  • Jaein, das Bild wird so dargestellt, als wären es 2160p also es benötigt die doppelte Leistung. Aber übertragen wird nur 1080p.


    Wenn du skalierst kannst du aber Antialiasing zum Teil deaktivieren, weil die Skalierung die Kanten weichzeichnet.

    Das bedeutet wenn ich die Skalierung auf 200% stelle, habe ich schöneres Bild aber OBS benötigt beim Aufnehmen nicht mehr Leistung?. Ich muss beim Aufnehmen immer alles runterschrauben und den SmartTV der auch an meinem PC hängt in Windows deaktivieren. Weil mir sonst die Grafikkarte beim Aufnehmen immer auf 100% kommt im Resourcenmonitor des Tabmangers. Laut einem Einstellungsguide zu OSB sollte die GK nie über 90% kommen.

  • Das bedeutet wenn ich die Skalierung auf 200% stelle, habe ich schöneres Bild aber OBS benötigt beim Aufnehmen nicht mehr Leistung?. Ich muss beim Aufnehmen immer alles runterschrauben und den SmartTV der auch an meinem PC hängt in Windows deaktivieren. Weil mir sonst die Grafikkarte beim Aufnehmen immer auf 100% kommt im Resourcenmonitor des Tabmangers. Laut einem Einstellungsguide zu OSB sollte die GK nie über 90% kommen.

    Das kommt auf die GraKa an. ich codiere den Stream auch mit der Graka. Meine ist somit immer auf 100% trotz Übertaktung.

    Die Scalierung benötigt wohl mehr Power wie gerif und Randlocher beschrieben haben. Wenn Deine schon bei einem zusätzlichen Monitor in die Knie geht, solltest Du

    überdenken Dir eine Neue, fals möglich zuzulegen. Welche GraKa hast Du denn verbaut?.

  • Das kommt auf die GraKa an. ich codiere den Stream auch mit der Graka. Meine ist somit immer auf 100% trotz Übertaktung.

    Die Scalierung benötigt wohl mehr Power wie gerif und Randlocher beschrieben haben. Wenn Deine schon bei einem zusätzlichen Monitor in die Knie geht, solltest Du

    überdenken Dir eine Neue, fals möglich zuzulegen. Welche GraKa hast Du denn verbaut?.

    Hab eine GTX 1050Ti, CPU hab ich einen i7. Es hängen zwei Monitore und der SmartTV drann.

  • Hab eine GTX 1050Ti, CPU hab ich einen i7. Es hängen zwei Monitore und der SmartTV drann.

    I7 Ist ein weites Feld. ich fahre einen auf 8x 4,9 Ghz getakteten i7 9700k.

    Die Gtx 1050 hat meines Wissens "nur" 4 Gb Ram. Das ist ein wenig dünn.

    Die kommt deswegen schon schnell an Ihre Grenzen. Das Recording OBS frisst auch Recourcen.

    Da ist aber eher die CPU gefragt. Es sei den Du codierst üb er die GraKa, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Na vielleicht überlegst Du dir in 900p zu streamen bzw. aufzunehmen. Das entlastet sehr. Und NMS dann auf 2Stufe.

    Wird sowieso alles überbewertet.

  • Das ist mein System und meine OBS Einstellungen. Ich verwende in OBS den Nvidia Encoder, angeblich soll der besser sein lauf YT.


  • Ja ich codiere ja auch mit der Graka.

    Bedenke aber das die dadurch sehr belastet wird, weil die zusätzlich die Arbeit der CPU übernimmt.

    Die Einstellungen sind OK.

    Hast Du denn Probleme, ausser das Du den TV ausgeschaltet lasen muss?

  • Ja ich codiere ja auch mit der Graka.

    Bedenke aber das die dadurch sehr belastet wird, weil die zusätzlich die Arbeit der CPU übernimmt.

    Die Einstellungen sind OK.

    Hast Du denn Probleme, ausser das Du den TV ausgeschaltet lasen muss?

    Also wenn ich TV ausgeschalten lasse und ein paar Grafik Einstellungen im Spiel auf Standart schalte dann läuft alles flüssig in der Aufnahme. Wenn ich es nicht machen würde hab ich manchmal beim Laufen so einen leichten Zeitlupe Effekt (bzw es sieht aus als hätte sich die Schwerkraft verändert), allerdings sieht man das nur in der Aufnahme.