Welche dieser zwei Grafikkarten würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ich weis nicht ob ich nun das richtige Unterforum gewählt habe, falls nicht bitte den Beitrag verschieben. Zu welcher der folgenden beiden Grafikkarten würdet ihr mir raten? Kann mich nicht entscheiden und der Preisunterschied ist gering. Vorallem mir ist nicht ganz der Unterschied klar, bzw was er bewirkt. Es ist mir natürlich klar das es es sicher noch weit bessere Grafikkarten gibt, aber hier liegt die Budgetgrenze bei mir. Da ja nun Black Friday auf Amazon ist, dachte ich mir ich rüste mal meinen PC etwas auf. Weitere Frage sollte man Grafikkarten neu kaufen oder kann man durchaus auch gebraucht kaufen (hab ja trotzdem volles Rückgaberecht durch Prime, glaub ich zumindest^^) Was mir wichtig ist, ich möchte bei Nvidia bleiben.


    https://www.amazon.de/EVGA-GeF…P4-3062-KR/dp/B081265T5Z/


    https://www.amazon.de/GeForce-…rafikkarte/dp/B0817726L8/

  • Die kleinen Unterschiede, die was ausmachen könnten, sind in den Technischen Daten auf der Seite von Ama-sone leider nicht ersichtlich. Aber wenn ich sicher gehen würde wollen.. dann schon die MSI.

    Im Grunde verstecken sich in beiden die selbe Technik. Was hier ein Unterschied macht sind Details. Bei MSI wirst du vielleicht noch ein Software dazu bekommen, mit der du die GK besser abstimmen kannst. Evtl. sogar noch OC machen. Da MSI auch Mainboards baut, wissen die auch besser bescheid, wie die GK mit dem Mainboard kommunizieren kann.

    Wenn man es genauer nehmen will, muss man bei beiden Hersteller direkt auf die Seite gehen und vergleichen.

    Ich lebe in 2 Welten und doch kann ich beides zur gleichen Zeit; Der Weltraum-Samurai!

  • Die sind leistungsmäßig auf nahezu gleichem Niveau... die 2070 (hab ich auch) macht es über Hubraum (hardwaremäßig etwas besser), die 2060 Super über Drehzahl (höhere Taktung)... ^^

    Leg noch einen Fuffi 30 Euro drauf und nimm die 2070 Super in neu... :)

    Passt der Rest vom PC dazu?


    Tante Edith: Ich würde immer nur neu kaufen...

    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...

    8| ... das ist ja fast so schön wie in No Man's Sky... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von No_Maam's_Sky ()

  • Ich würde warten bis die 3000 er Serie rauskommt. Die RTX 3070 soll in etwa soviel Kosten wie eine 2070 super. Und das wäre ein Quantensprung.

    Allerdings musst Du auch aufpassen ob Du Dir kein CPU/ GPU Bottlenek Problem einfängt.

    Wenn Du nicht warten möchtest. Nimm die 2070 Super. Das ist dann ein Quantensprung zu Deiner jetzigen GraKa. Aber vorher bitte diesen Rechner benutzen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0CtCVCjmOoZdI4GGdVCsob

  • Also wenn es eine der 2 von dir genannten sein soll, dann wirf eine Münze, denn die 2 Karten geben sich nicht viel.

    Norbertus Die 2070 Super spreng vermutlich sein Budget. Die 2070er, die so um die 550€ kosten gibts fast nur noch gebraucht und da würde ich die Finger davon lassen.

    Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte die 3000er Serie von Nvidia ab, wie Norbertus schon schrieb.

    Wichtig ist auch, dass dein Netzteil genug Power (Watt) hat.

  • Die beiden Karten tun sich nicht viel, siehe hier:

    https://gpu.userbenchmark.com/…TX-2060S-Super/4029vs4049


    Ansonsten bekommst du in der Preisspanne auch schon eine 2070 Super, die ca. 8-10 % mehr Leistung hat siehe hier:

    https://geizhals.de/?fs=rtx+2070+super&hloc=at&hloc=de&in=


    Bei Mindfactory für 449 €

    https://www.mindfactory.de/pro…3-0-x16--Ret_1320236.html


    Bei Alternate für 449 €

    https://www.alternate.de/GIGAB…fikkarte/GIGABYTE/1573724

  • Danke für die Tipps. Gibts eigentlich ein Möglichkeit nach zu sehn wieviel Watt mein Netzteil liefert ohne den Rechner unter dem Tisch vor zu ziehn und hinten drauf zu sehn (Systemsteuerung oder so?)


    Ich würde warten bis die 3000 er Serie rauskommt. Die RTX 3070 soll in etwa soviel Kosten wie eine 2070 super. Und das wäre ein Quantensprung.

    Allerdings musst Du auch aufpassen ob Du Dir kein CPU/ GPU Bottlenek Problem einfängt.

    Wenn Du nicht warten möchtest. Nimm die 2070 Super. Das ist dann ein Quantensprung zu Deiner jetzigen GraKa. Aber vorher bitte diesen Rechner benutzen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0CtCVCjmOoZdI4GGdVCsob

    Also das wäre das Ergebnis des Bottleneck (was auch immer dieser Flaschenhals macht^^)


  • Danke für die Tipps. Gibts eigentlich ein Möglichkeit nach zu sehn wieviel Watt mein Netzteil liefert ohne den Rechner unter dem Tisch vor zu ziehn und hinten drauf zu sehn (Systemsteuerung oder so?)


    Also das wäre das Ergebnis des Bottleneck (was auch immer dieser Flaschenhals macht^^)


    So etwas von perfektes Zusammenspiel der Komponenten.

    Der Flaschenhals beschreibt ob die CPU die GPU, oder umgekehrt ausbremst.

    Ich habe auch die 2070 aber einen 9700 CPU. Bei mir ist der Wert 1,37%, also ein wenig schlechter.

    Wenn ich das dann mit einer 2070 Super oder einer 2080 kalkuliere sinkt der Wert wieder. Aber alles was unter 5 % ist ist sehr gut.

  • Hi weiss ja nicht wie Lärmempfindlich du bist.


    für mich zählt hier je leiser desto besser.

    Habe eine MSI 1060 die hört man nicht. (MNS/ESO usw)

    Im anderen PC eine 2070 super ROG STRIX MSi die ist auch ganz leise.


    Mein Sohn hat eine 2070 Super KFA die ist unter Last schon gut hörbar.

    Vor allen das "pumpen" also hochdrehen und dann wieder runterdrehen ist sehr lästig.


    Ist aber sehr differnziert wie man dan Lärm abkann.

    Manche stört das gar nicht; mit Haedset sowieso nicht.

    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!

  • So etwas von perfektes Zusammenspiel der Komponenten.

    Der Flaschenhals beschreibt ob die CPU die GPU, oder umgekehrt ausbremst.

    Ich habe auch die 2070 aber einen 9700 CPU. Bei mir ist der Wert 1,37%, also ein wenig schlechter.

    Wenn ich das dann mit einer 2070 Super oder einer 2080 kalkuliere sinkt der Wert wieder. Aber alles was unter 5 % ist ist sehr gut.

    Hab mir das gerade mit meiner derzeitigen (1050Ti) angesehn. Da komme ich auf 1,37%, wäre also auf jeden Fall eine Verbesserung zu jetzt.

  • Danke für die Tipps. Gibts eigentlich ein Möglichkeit nach zu sehn wieviel Watt mein Netzteil liefert ohne den Rechner unter dem Tisch vor zu ziehn und hinten drauf zu sehn (Systemsteuerung oder so?)


    Nein, da ein Netzteil nicht an ein Mainboard angeschlossen wird.

    Mein Sohn hat eine 2070 Super KFA die ist unter Last schon gut hörbar.

    Vor allen das "pumpen" also hochdrehen und dann wieder runterdrehen ist sehr lästig.


    Da kannst du aber schnell Abhilfe schaffen. Lade dir den MSI Afterburner runter und lege eine eigene Lüfterkurve an.

    Unter dem Reiter "Lüfter" kannst du anschließend die "Temperatur-Hysterese in °C" auf 3-5 Grad einstellen. Damit ist das Auf und Ab der Lüftersteuerung vorbei.

  • https://www.pcgames.de/Hardwar…euro-grafikkarte-1360965/


    Warum? die hab ich bestellt und krieg sie nächste woche


    RTX 3070 - Release und Verfügbarkeit      


    Seit Donnerstag, dem 29. Oktober ist die Founders Edition der Nvidia GeForce RTX 3070 für 499 Euro bei Nvidia zu haben. Besser gesagt: sie war zu haben. Denn sie ist (was zu erwarten war) vorerst ausverkauft. Custom-Modelle der RTX 3070 sind nur vereinzelt m Handel zu haben - es gibt laut PC Games Hardware-Preisvergleich (Stand Freitag, 30.Oktober, 12 Uhr) acht Modelle, davon sechs ab Lager lieferbar. Das günstigste dieser sechs Modelle kommt von MSI und kostet 589 Euro.


    Also ich lese da etwas von 589€


    Mag sein das Du zu den glücklichen gehörst die die für 499€ bekommen hast.

    Wenn man aber den Artikel aufmerksam liest und zwischen den Zeilen liest wird da ein ganz anderer Preis aufgerufen werden.





  • Also die Gigabyte RTX 3070 wird bei aseking, wenn auch nicht lieferbar, für über 600 Euro angeboten.

    Asus Tuff nochmal 100 Euro mehr. Da weist Du wo die Reise hingeht.

    Das ist alles Marketing.


    https://www.caseking.de/gigaby…92-mb-gddr6-gcgb-340.html

    Ja logisch. Die ersten haben sie günstig rausgehaut, sozusagen zum Apettit anregen.

  • Ja logisch. Die ersten haben sie günstig rausgehaut, sozusagen zum Apettit anregen.

    Ja die Karten der 3000er Serie sind alle nicht lieferbar. Warum?

    Das kann nur Nvidea sagen. Verknappter Zugriff auf ein Produkt erhöht die Preise.

    Habe jetzt einen einen Preis für eine Asus RTX 3080 TUF für 980 Euro.:nono:

    Das ist weit von dem Preis wie angekündigt.

    Natürlich nicht lieferbar.

    Ne ich werde erstmal bei meiner 2070 bleiben und übertakte ein wenig.

    Dann läuft das schon zumal die mit meine, 9700k perfekt zusammenspielt.

    Man sagt das das die RTX 3000 Serie mit i7 i9 der 10th Generation betrieben werden sollen.

    Das hieße ein neues Board weil, der Sockel ein anderer ist.

    Merkt Ihr etwas? Das eine bedient das andere:pillepalle:

  • Ja ich hab mich nun auch für die 2070 Super entschieden. Lieferung am Dienstag.

  • Dann herzlichen Glückwunsch.

    Du wirst den Unterschied zu Deiner alten echt genießen.:thumbup:

    Frau weis ja noch nix davon, aber die redet seit Tagen davon das doch das neue Addon von Wow nett wäre. Ich sag ihr dann morgen, kauf dir doch das Wow Addon Schatz. ^^

  • Dann herzlichen Glückwunsch.

    Du wirst den Unterschied zu Deiner alten echt genießen.:thumbup:


    Frau weis ja noch nix davon, aber die redet seit Tagen davon das doch das neue Addon von Wow nett wäre. Ich sag ihr dann morgen, kauf dir doch das Wow Addon Schatz. ^^


    Ich glaube, mit deiner alten war eigentlich nicht deine Frau gemeint... 8o:D

    Auf dem Weg heute früh zur Arbeit, die Sonne ging gerade auf und feuerte ihre goldenen Strahlen in ein paar Wolkenbänke...

    8| ... das ist ja fast so schön wie in No Man's Sky... 8|

  • So heute ist sie gekommen. Ich voller Tatentrang PC gesäubert, alte GRAFIKKARTE ausgebaut, neue eingebaut. Doch was muss ich bemerken? Netzteil zu schwach, pff ja ihr habt es mir geschrieben. Naja alte GRAFIKKARTE wieder eingebaut und nun ein stärkeres Netzteil bestellt. Naja muss ich nun noch ein paar Tage warten, auch nicht schlimm.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.