Schaltplan

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

    Hi, momentan quäle ich mich in einer neuen Basis mit einer elektrischen Schaltung herum und finde nicht den richtigen Dreh.

    Vielleicht findet ja jemand mit mehr elektrotechnischem Verstand eine Lösung und ist so nett mir 'auf's Pferd zu helfen'.


    Ich habe hier ein Tor, dessen Zustand (offen oder geschlossen) ich mit Lampen signalisieren möchte.


    Der momentane Schaltplan sieht so aus:



    Der dunkelgelbe Punkt ist quasi die Stromquelle. das Hellgelbe sind die Leitungen.

    Momentan ist es so (und recht simpel):

    Der Strom fließt durch einen 'normalen' Schalter und weiter zum Tor. Die beiden grünen Lampen sind mit dem Ausgang des Schalters verbunden.

    Bekommt das Tor Strom ist es geschlossen und die Lampen leuchten. Trenne ich mit dem Schalter die Stromzufuhr öffnet sich das Tor und die Lampen sind aus.


    Nun sollen statt dessen aber die roten Lampen leuchten. Wie kriege ich das hin ??


    Ich hatte schon mal den Umkehrer angebracht, wusste aber nicht, wie und ob mir das Teil überhaupt nützlich wäre.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

  • Normalerweise sollte es ja umgekehrt sein:
    Fließt Strom (zb durch einen Annäherungsschalter ausgelöst), dann soll sich das Tor öffnen und die grünen Lampen leuchten, ohne Strom soll sich das Tor schließen und die roten Lampen leuchten.

    Dazu braucht es eben den Umkehrer.

    Ein Umkehrer hat drei Anschlüsse:

    grün - Stromanschluss
    rot - daran werden die Geräte angeschlossen, die damit gesteuert werden sollen
    durch den dritte Anschluss (im Bild der untere) kann ich den Inverter (zb durch eine Schalter) steuern.


    Wie sein Name sagt, jeweils umgekehrt:

    Strom, also an - der rote Anschluss liefert keine Strom, ist also aus

    kein Strom, also aus - der rote Anschluss liefert Strom, ist also an.



    Ein:


    Aus:


    Falls du es umgekehrt haben möchtest, dann musst du Lichter und Tor jeweils vertauscht anschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Normalerweise sollte es ja umgekehrt sein:

    Hi gerif. Zuerst vielen Dank für die Hilfe! Deine Modelle sind top und bringen mich endlich weiter!


    Ich hatte die Farben so gewählt, weil 'grün' den Normalzustand symbolisieren sollte (= alles ok). Das rote Licht sollte leuchten, wenn das Tor offen ist (= Risiko) :).


    Morgen werde ich deine Schaltung mal ausprobieren.



    Edit:

    Hab heute die neue Verkabelung gemacht und - es hat auf Anhieb wie gewünscht funktioniert :)!

    Nochmal danke gerif

    Einmal editiert, zuletzt von Berenth ()