Savegames weg

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • Version
    2.0X
    Gemeldet
    Nein

Hallo Zusammen.

Meine Frau und ich benutzen den gleichen PC, um das Spiel zu spielen, aber jeder hat seinen eigenen Account.

Heute wollte meine Frau wieder etwas spielen und da waren ihre Spielstände weg, bzw nur noch welche, die Monate alt sind. Dabei hatte sie vor ein paar Wochen wieder hin und wieder gespielt.

Wir haben nach einer Lösung im Netz gesucht, aber nur einen Tipp mit den storage-Dateien gefunden, der nicht geklappt hat.

Dann haben wir ihren Ordner mit Savegames umbenannt und durch Steam die Savegames aus der Cloud neu laden lassen. Dabei bekam sie noch ältere Spielstände.

Jetzt haben wir die Steam Cloud Sync erstmal abgeschaltet und sie fängt neu an.

Zwischendurch habe ich bei mir geschaut und alles, was ich gemacht habe, ist auch weg. Auch das von heute. Das Savegame ist aus letzten Monat, obwohl ich diesen Monat öfters gespielt habe.

Merkwürdige Sache. Wir schieben es erstmal auf die Steam Cloud Sync, weil wir es uns nicht anders erklären können.

Aber was können wir machen bzw. wie können wir so etwas verhindern?

Schade ist auch, dass man die Steam-Cloud-Saves nicht direkt greifen kann und es auch keine Backups gibt.

Korrektur: Remotestorage

Auf jeden Fall bin ich jetzt am überlegen, die Daten der Spiele gar nicht mehr der Steam Cloud anzuvertrauen und auf eigene Lösungen zum Sichern und Syncronisieren zu setzen.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB49 ()

• Ich habe selbst zwei Accounts am selben PC und ähnliche Probleme.

Immer wenn ich den Account wechselte, wurden beim anderen Account die Savefiles mit einem alten Spielstand überschrieben. Startete ich dann später den anderen Account, fand ich mich stets auf einen alten Stand zurückgeworfen.

Ich habe alles versucht das Problem zu lösen und erst eine Neuinstallation von Steam hat das Problem behoben.

Ich habe auch den Synchronisationsdienst von Steam in Verdacht. Der kann wohl mit zwei Accounts am selben PC nicht fehlerfrei umgehen. Eindeutig jedenfalls ein Steamfehler.

• Hilfreich

Ergänzend möchte ich noch anfügen:

Ich beobachtete genau, wann diese Überschreibung der Savefiles des anderen Accounts passierte. Das war nämlich in den Moment, in dem ich im Steammenü auf der linken Seite das Spiel anwählte, also das Spiel noch gar nicht gestartet war.

Zur Behebung des Fehlers reichte es bei mir nicht die Synchronisation zu deaktivieren. Ich musste Steam löschen und neu installieren (an dieser Stelle Savefiles und Bilderordner zu sichern nicht vergessen).

Die Synchronisationsfunktion aktivierte ich nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

• Ich habe selbst zwei Accounts am selben PC und ähnliche Probleme.

Immer wenn ich den Account wechselte, wurden beim anderen Account die Savefiles mit einem alten Spielstand überschrieben. Startete ich dann später den anderen Account, fand ich mich stets auf einen alten Stand zurückgeworfen.

Ich habe alles versucht das Problem zu lösen und erst eine Neuinstallation von Steam hat das Problem behoben.

Ich habe auch den Synchronisationsdienst von Steam in Verdacht. Der kann wohl mit zwei Accounts am selben PC nicht fehlerfrei umgehen. Eindeutig jedenfalls ein Steamfehler.

Könnte man eventuell das Problem bei zwei Accounts auf einem PC mit verschiedenen Benutzerobflächen in Windows lösen?