Unterschied im Basenbau von PS4 & PS5?

Für aktuelle Informationen zu NMS und GMS kannst du unseren Twitter Account folgen, sollte das Forum mal nicht erreichbar sein wirst du auch über Twitter weiter informiert.

Twitter: @GerMansSky
  • hallo,

Merkt man beim Basenbau einen merkbaren Unterschied zwischen der PS4 & PS5?

Bei der PS4 konnte man keine großen Basen bauen ohne das die Frames runter gingen.Ich hatte ab und an man gerade 10-20fps. Und alles baute sich sehr sehr langsam auf und ich immer durch die Platten gefallen.

Ist sowas auf der PS5 auch zu sehen/ spüren oder geht dort alles schneller aufgrund der besseren Leistung?

• Hatte ich bei der PS4 nie, hatte allerdings ne Pro. Vielleicht ist meine Basis auch zu klein. Die Ladezeiten allgemein sind wesentlich geringer und die Konsole ist flüsterleise im Gegensatz zur PS4.

• mir wurde neulich im Teleporter eine Community Base angezeigt. Auf dem Screenshot war ein Schloß oder eine Burg zu sehen.

Als ich auf meiner PS5 da ankam, war das Ding so riesig und ich hatte gefühlt nur noch 5 FPS. Bin dann gerade noch so in mein Raumschiff und nix wie weg.

Habe leider keinen Vergleich zur PS4, da ich es dort nie gespielt habe.

Falls die Burg aber noch da ist könnte das ja mal jemand testen.

• Du meinst wahrscheinlich das Schloss von Boid (featured Base) oder? Bei mir hat es sauber geladen, ohne FPS Einbrüche. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das Bauen auf der PS5 im Vergleich zur PS4 Pro wesentlich stabiler ( außer die anzahl der Spielabstürze, die ist gleich). Das Basis Rendering ist dafür wesentlich verbessert wurden. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme was FPS Einbrüche, fehlende Teile etc. angeht und das bei meinen eigenen Basen und den von anderen. Hab sogar ne Testbasis mit 4200 Teilen gebaut...nen Stresstest so zu sagen und selbst da keinerlei Probleme gehabt.

• Ja genau das meinte ich und das war auch bisher das einzige Mal, dass das Spiel derart in die Knie gegangen ist.

Vielleicht muss ich da nochmal hin und der Grund war ein ganz anderer.

Wo sieht man eigentlich wieviele Teil man in der Basis verbaut hat. Ihr zählt doch da wohl nicht mit oder?