Ein kleiner Gedankenanstoß für Genervte und ein Danke ans Team

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Vielleicht vorweg:

    Ich hoffe, ich haue hier jetzt nicht völlig daneben, indem ich diesen Thread eröffne. Ich hab mir ein wenig Gedanken zum Forum gemacht und die wollte ich gerne teilen. Ich hoffe, ich bin hier richtig und wenn ich damit ausversehen einen Doppelpost ausgelöst habe, dann darf das Moderatoren-Team gerne jederzeit hier schließen oder verschieben.

    Aber da das ja hier die "Feedback zum Forum"-Ecke ist, hoffe ich, dass ich nix verkehrt gemacht habe. 🙈


    So.

    Ich bin jetzt etwa einen Monat hier. Vielleicht ein wenig zu kurz, um legitim meine 5 Cent kund zu tun. Aber zumindest lang genug, um einen Eindruck vom Forum zu haben.


    Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich schon seit geraumer Zeit einfach nur "Besucher" in diesem Forum war. Aber irgendwann will man ja Mal mitreden.

    Und mir sind ziemlich schnell zwei Dinge aufgefallen:

    1. Dieses Forum ist nicht sooo aktiv, wie ich es sonst von Foren gewohnt bin.

    2. Der Umgangston ist anscheinend etwas rauer. Man wird schon Mal schneller in die Schranken gewiesen, dass man vom Thema abdriftet. Ist mir gestern auch passiert. Und ich denke, dass ich wohl nicht die Einzige bin, die das bemerkt, sobald man sich hier anmeldet.

    Aber (und das ist mir wichtig):


    Für jeden der jetzt sagt: "Stimmt, find ich voll doof, blablablubb", hier Mal ein kleiner Gedankenanstoß:


    Ich habe mich durch eine ganze Menge Themen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich wirklich nichts gibt, wofür man sich als User wirklich beschweren könnte.

    Dieses Forum ist beispielsweise komplett werbefrei. Wenn technische Probleme da sind (wie u.a. bei meiner Anmeldung hier), ist sofort Hilfe da. Das Ganze wird von jemandem betrieben, der freiwillig alle entstehenden Kosten auf sich nimmt. Die Admins und Moderatoren machen ihre Arbeit hier unentgeltlich, neben Familie und Beruf. Und zwar nur, damit für uns NMS-Fans ein Ort da ist, an dem man sich austauschen und Wissen miteinander teilen kann.

    Und daraus ergibt sich ein weiterer Punkt:

    Das man schneller Mal gesagt bekommt, man drifte in OT ab, ist eigentlich, wenn wir alle Mal ehrlich zu uns sind, ebenfalls kein Grund, sich zu beklagen.

    Dieses Forum ist extrem übersichtlich, aufgeräumt und funktioniert meiner Meinung nach wie eine große Datenbank mit Crowd-Sharing-Prinzip. Egal, welche Frage man hat: man findet hier auf so ziemlich alles eine Antwort. Und wenn man doch keine findet, ist in jedem Fall schnell jemand da, der versucht, eine Antwort zu erarbeiten. Wenn in jedem Thread aber über alles diskutiert werden kann, funktioniert das nicht mehr. Man verliert die Übersicht.

    Zum Diskutieren und Plaudern ist aber netterweise auch gesorgt worden, sodass jeder, der doch einfach nur quatschen möchte, auch dafür einen geeigneten Ort findet.


    Gesagt zu bekommen, dass man vom Thema abdriftet, ist nie angenehm. Aber in so einem Fall liegt es auch in der Hand jedes einzelnen Users, dass die Stimmung im Forum konstruktiv und freundlich bleibt. Man muss nicht immer seinen Frust sofort ablassen, wenn man verärgert ist. Frei nach dem Motto: "If you dont have anything nice to say - it's better to say nothing at all." Wer nichts freundliches beizutragen hat, ist besser dran, manchmal vielleicht lieber... Den Mund zu halten. Wir User gestalten dieses Forum mit und tragen dazu bei, dass das gesammelte Wissen hier weiter wächst. Dann darüber zu diskutieren, warum ein Moderator oder Admin auf das eigentliche Thema zurückweist, ist nie dienlich. Denn dann driftet man erst recht ins OT ab. 😅 Also wäre es vielleicht einfach besser, kurz inne zu halten, sich zu sagen: "Okay, Unrecht hat er nicht" und zu akzeptieren, dass man vielleicht seine Gedanken etwas zu weit hat ausschweifend lassen. Fertig.

    So ein Hinweis ist ja kein persönlicher Angriff, sondern nur dazu da, die Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Es gibt nun Mal nicht nur eine universelle Foren-Etikette, sondern jedes Forum hat auch seine eigene Mentalität.

    Suchfunktion benutzen und vorher Problem googlen ist NIE eine schlechte Idee.


    Ich bin wirklich ...baff... Wenn man das so sagen kann, dass dieses Forum so selbstlos betrieben wird. Mir war nicht klar, wie viel Geld und Arbeit dafür drauf geht, damit man so einen schönen Ort findet, um sich über so ein tolles Spiel aus zu tauschen.

    Ein großes Danke dafür!


    Und damit halte ich jetzt meine Klappe. 😬


    -Higgs

  • Soviel Text um die Zeit 😅 hab aber alles fleißig gelesen.

    Dachte erst es kommt was böses, puh wie ich mich da geirrt habe.


    Danke für dein Feedback und die ehrlichen Worte.


    Ja es ist hier bissen ruhiger geworden, sobald ein Update kommt geht hier aber die Post ab... Natürlich wäre es schön wenn das nicht nur zu Update Zeiten so ist, darum arbeiten wir fleißig daran das Forum zu verbessern.

    Die letzte Neuerung soll ja die Streamer unter unseren Mitgliedern unterstützen, aber leider haben sich da bis jetzt nicht viele gefunden. (trotzdem bleibt das Feature, was nicht ist kann ja noch werden)

    Übrigens - es gibt auch die Möglichkeit uns mit Werbung zu unterstützen, es gibt einen Gruppe der man beitreten kann.... dann wird im Forum Werbung angezeigt, solange man kein Adblocker für die Seite aktiv hat 😅 diese Gruppe ist aber vollkommen freiwillig.

  • Liebe Higgs,


    ich bin da ganz bei Zurret .

    Ich dachte schon. Man oh Man jetzt kommt es so richtig dicke.

    Und kam mit jedem gelesen Satz so richtig Freude auf.

    Vielen Dank für die sehr wohlwollenden Sätze.


    Es ist manchmal nicht einfach den richtigen Ton zu finden, da wir und ja nicht sehen oder hören können und schreiben hat da schon eine ganz andere Ausdruckskraft.

    Leider wird es aber auch oft falsch verstanden. Es fehlt halt Mimik und tonale Ausdruckweise wo man direkt versteht ob jemand sauer etc. ist.

    Ich mach den MOD schon sehr lange hier und da fährt es nun einmal manchmal aus der Haut.


    Na ja, jedenfalls haben Deine Zeilen so richtig gut getan. Ich hoffe das unser Forum noch sehr lange bestehen bleibt. auch wenn es manchmal klarer Kante bedarf.

  • Haha, stimmt, ihr habt Recht. Das war gar nicht meine Absicht, euch so in die Irre zu führen. Aber wenn ich jetzt noch Mal drüber lese, kann ich verstehen, dass ihr euch wohl dachtet: "Bitte nicht schon wieder jemand, der dieses Thema aufrollt". 🙈

    Und im Kurzfassen bin ich leider auch nicht gut. 😅

  • Übrigens - es gibt auch die Möglichkeit uns mit Werbung zu unterstützen, es gibt einen Gruppe der man beitreten kann.... dann wird im Forum Werbung angezeigt, solange man kein Adblocker für die Seite aktiv hat 😅 diese Gruppe ist aber vollkommen freiwillig.

    Hi.

    Habe bisher nur still und heimlich alles mitgelesen. Finde das Forum aber genial als Ergänzung zum Spiel.

    Zurret Wie komme ich in diese (durchaus sinnvolle) Werbegruppe? Würde euch gerne unterstützen.


    LG Jacques