Galaxieübergreifende Portalreisen?

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Dann wäre ja ein Reisen von Galaxie zu Galaxie per Portal garnicht möglich. Wenn es in allen 256 Galaxien einen Planeten mit der gleichen Adresse gäbe, wie wird denn dann entschieden, welcher erreicht wird?


    [Da die Diskussion am ursprünglichen Ort offtopic wäre, schreib ich es mal hier hinein...]


    Reisen von Galaxie zu Galaxie sind per Portal auch (noch) nicht möglich. (Anders als mit einem Terminus.) Es geht aber bisher technisch nicht:


    Die Portaladresse besteht aus der Adresse des Systems (die man mit dem Signalbooster auslesen kann wie z.B. 084F:0086:0ED2:003C) und zusätzlich der Nummer des Planeten innerhalb dieses Systems.

    In einem Spielstand bestimmt eine zusätzliche Variable ("Realityindex") die Galaxie, in der man sich aufhält. Portaladressen sind also immer galaxiespezifisch. Genauer: Die Galaxie kommt darin gar nicht vor. Entsprechend wird es zu jeder Adresse ein System in JEDER Galaxie geben können. Allerdings kann das System dort womöglich weniger Planeten haben und der Portalcode dann ins Leere bzw. an ein "Ersatz-Ziel" führen...


    Wenn man einen Fundort angibt, dann braucht es also die Portaladresse und um ein Portal auf dieses Ziel 'programmieren' zu können, muss man in der gleichen Galaxie sein. (Oder man benutzt mal wieder den berühmt-berüchtigten Save-Editor, um sich dorthin zu 'beamen'.) Zumindest bis ein Update das ändert... :)

  • Reisen von Galaxie zu Galaxie sind per Portal auch (noch) nicht möglich.

    Hallo Alien


    Das habe ich heute schon 2 mal gemacht und es gibt keine Probleme dabei in meinem zweiten Spiel. Ich bin von meinem Heimatplaneten in Euklid durch das Portal zu dem von gerif vorgestellten Planeten in Eissentam gesprungen.


    In meinem ersten Spiel klappt das nicht, da lande ich "irgendwo" und wenn ich dann vor Ort die Portaladresse anschaue, hat das Spiel das Zweite Symbol einfach abgeändert während des Sprungs.


    Daraufhin bin ich dann aus dem Zweiten Spiel zu einem anderen Planeten in Eissentam gesprungen, zu einer Portaladresse, die ich mir vor etwa 14 Tagen auf einen Zettel notiert hatte. Auch ohne Problem möglich, es ist immer noch genau der paradiesische Planet, den ich dort auch erwartet habe.


    Wieder zurück in mein erstes Spiel habe ich die gleiche Portaladresse benutzt und bin dann auf einem völlig anderen Planeten in Euklid gelandet, dessen Adresse aber die gleiche ist, wie die in Eissentam. Siehe die beiden Screenshots in dem anderen Thread.


    Insekten: Flug- und Krabbeltiere


    Es ist mir ein Rätsel.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

    Einmal editiert, zuletzt von Stein Nachtlicht ()

  • Das ist dann wirklich ein Rätsel, weil das Spiel die Galaxie in der Portaladresse gar nicht speichert, sondern sie aus dem entsprechenden Realityindex deines Spielstandes entnimmt.

    Solltest du auf einem PC spielen, kannst du ja mal vor dem Betreten des Portals deinen Spielstand untersuchen, ob bei deinem Spielstand mit dem Realityindex ('UniverseAddress') etwas durcheinander gekommen ist. Obwohl über sowas meines Wissens bisher noch nicht berichtet wurde. Allerdings speichert das Spiel neuerdings die vorhergehende Adresse ebenfalls ('PreviousUniverseAddress'), um eine korrekte Rückkehr sicherzustellen. :/


    Euclid = Realityindex:0

    Eissentam = Realityindex:9


    Wenn das Ganze allerdings auch bei dir spielstandsabhängig ist und du es mit einem anderen Spielstand nicht reproduzieren kannst, scheint es sich eher um einen Bug zu handeln. Oder um eine der wunderbaren Überraschungen, mit denen HelloGames uns immer wieder verwöhnt. ;)

  • Die Basis in deinem zweiten Schpiel ist nicht zufälig in Eisentamm?


    Kontrolle : von Basis in Weltraum fliegen und in Galaksikarte schauen nach dem angezeigten Namen.

  • Hallo Schmailie


    Nein, auch in meinem zweiten Spiel liegt mein Heimatplanet in der Galaxie Euklid. Der ist so schön, den will ich einfach nicht verlassen. :)


    Und im zweiten Spiel habe ich ja auch kein Problem damit, mal eben nach Eissentam rüberzuspringen. Wenn ich da mal einen tollen Planeten finde, würde ich dort auch noch eine Basis errichten. Aber meine erste Basis werde ich sicher nicht aufgeben dafür.


    Im ersten Spiel ging das vor etwa 14 Tagen auch noch, da war ich ja per Portalreise in Eissentam. Aber heute ist es nicht mehr möglich.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Hmmm, du hast das gemacht:


    Kontrolle : von Basis in Weltraum fliegen und in Galaksikarte schauen nach dem angezeigten Namen.


    ?