Expedition Fregatten Treibstoff

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Moin, spiele derzeit im Expeditions-Modus. Habe jedoch das Problem keinen Treibstoff herstellen zu können? Im Normalen Spiel kein Problem. Muss man das anders freischalten? In der FAQ steht was von einem Bug, der ist aber demnach 3 Jahre alt!?


    Weder der Navigator noch der Flottenkommandoraum geben mir eine Blaupause. Bekommt man die in der Expedition auf einem anderen Weg?

  • Moin, spiele derzeit im Expeditions-Modus. Habe jedoch das Problem keinen Treibstoff herstellen zu können? Im Normalen Spiel kein Problem. Muss man das anders freischalten? In der FAQ steht was von einem Bug, der ist aber demnach 3 Jahre alt!?


    Weder der Navigator noch der Flottenkommandoraum geben mir eine Blaupause. Bekommt man die in der Expedition auf einem anderen Weg?

    Am mittleren Terminal, dort wo man das Schiff färben kann, bzw. die Upgrades bekommt. Kostet 1 geborgenes Fregattenmodul.

  • Für mich ging das ganz normal auch im Expeditionsmodus.

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die damaligen Problemen an der richtigen Reihenfolge lagen. Man müsste sich genau an die Reihenfolge halten, die einem rechts unten eingeblendet wurden.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das:

    - Aufruf des Flottenüberblicks am Terminal, das dem Kapitän am näherten ist

    - Ansprechen des NPCs mit den Fregatten-Missionen

    - Aufruf des Terminals in einem Zuvor gebauten Kommandoraumes, wo man dann auch die Treibstoff-Rezepte bekommt.

    Wie gesagt, genau auf die Ansagen rechts unten bei aktivierter entsprechender Quest achten.


    Edit: Lese gerade, dass das anscheinend geändert wurde, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bilde mir ein, ich habe das Rezept auf dem konventionellen Weg erhalten. :/

  • Ich habe es die Tage noch gemacht.


    Ist tatsächlich strange. Ich bekam während ich die Quest verfolgte irgendwann zwischendurch die Info wie ich den Treibstoff herstellen kann und ab dann konnte ich es auch.


    Dann bekam ich beim ersten Nutzen des Kommandoraumes die Frage ob ich die Baupläne für Treibstoff runterladen möchte.... und wie Norbertus es schon schrieb muss man den Treibstoff am Upgrade-Terminal sowieso freischalten um die darunter liegenden Forschungszweige freischalten zu können.


    Ich hatte also 3 Möglichkeiten den Bauplan zu erhalten.


    Ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr neu angefangen und hat in einer Raumschlacht einen Frachter gerettet der somit kostenlos war. Kurios wie NMS manchmal ist, wurde ihm aber kein Frachter nach öffnen des Komm-Kanals markiert. Also ist er auf dem nächst besten Frachter gelandet. Den hat er dann nicht gratis übernehmen können, sondern musste bezahlen.


    Ergebnis davon war, dass die Quest nicht triggerte und er dann manuell nen Kommandoraum gebaut hat. Dort gab es keinen Bauplan zum runterladen. Damals war glaube ich der Treibstoff auch nicht im Upgrade-Menü erlernbar.


    Er ist danach einpaar mal durch verschiedene Systeme gesprungen und dann in das System zurückgekehrt wo der die gratis Frachter Mission abgeschlossen hat. Dort dümpelte dann der eigentliche kostenlose Frachter noch rum. Er hat dann die Frachter getauscht und dann triggerte auch die Quest korrekt.


    Lange Rede wenig Sinn, NMS schafft es immer wieder mal kuriose Bugs ins Leben zu rufen.

    Zum Glück gibt es für viele Dinge ne Abhilfe.