Basis hochgeladen, trotzdem nicht sichtbar für andere?

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hi,


    Ich bin mit dem Expedition Update zu No Man Sky gekommen und nun schon viele viele Stunden im Universum unterwegs.

    Ich spiele auf der PS4 im Singleplayermodus, da ich kein PS+ habe. Multiplayer ist aber in den Optionen aktiviert. Wenn ich jetzt im Expeditionmodus unterwegs bin oded im normalen Spielstand in einem Nexusaufgabe-Wochenendsystem bin, sehe ich Basen und Kommsigna!e anderer Spieler. Nun hab ich selber eine Base gebaut beim letzten Treffpunkt der Expedition und eine Ferritmine in einem Wochenendsytem und am Basiscomputer hochgeladen. Meinem Verständnis nach müssten die beiden Basen somit auch für andere Spieler sichtbar sein. Wenn jetzt aber mein Sohn spielt mit seinem eigenen Account bei der PS4 sind meine Basen nicht da. Auch sieht er andere Basen am Terminus von Mitspielern als ich und umgekehrt. Woran liegt das? Ich dachte eine hochgeladene Basis ist für alle anderen Spieler sichtbar und nicht nur einen Teil. Achja die Onlineentdeckerdienste werden bei uns beiden als online angezeigt.


    LG,

    Minarabe

  • Die gleiche Beobachtung (hochgeladene Basen für Sekundärccount oder andere Spieler unsichtbar) haben gerif und ich auch schon auf dem PC gemacht, dachten aber es sei ein PC-spezifisches Phänomen. Die Basis scheint auch für andere zu existieren (wenn man ihre Koordinaten kennt), aber das Basensymbol ist wohl nur aus nächster Nähe sichtbar. Ein Workaround scheint darin zu bestehen, ein farbiges Signal neben die Basis zu stellen, das dann als Markierung aus der Entfernung dienen kann.

    Es wäre gut zu wissen, ob das auf der PS4 genauso funktioniert.


    Wir haben den Fehler beide schon gemeldet, leider hat sich noch nichts getan. Offensichtlich ist es für HG bisher ein Minderheitenproblem. Also bitte als Bug/Issue auch für Konsolen melden, vielleicht motiviert sie das...

  • Auf der PS5 gibts dasselbe Problem, dass hochgeladenen Basen nicht oder erst nach Tagen erscheinen. Manchmal findet man die unsichtbaren Basen auf der Teleportliste. Ich bin davon ausgegangen, dass die Entdeckerdienste daran schuld waren, hier sehe ich oft nur die blaue Anzeige "Verbindung wird hergestellt", ohne dass wirklich etwas passiert. Lade ich eine Basis hoch, wird das grüne Symbol zum roten, verlier beim Hochladen also die Verbindung. Nicht immer, aber oft.

  • Das ist momentan ein Plattform übergreifendes Problem das Basen erst Tage später, nur teilweise oder gar nicht Sichtbar sind. Ich vermute mal das es was mit Crossplay und der Serverkapazität zutun hat. Da der Multiplayer an sich momentan ja auch äußerst verbuggt ist.

  • Wie von Alien erwähnt, bin ich auch dem Problem schon einige Zeit auf der Spur.

    Meine 2 Cent dazu:

    Außer dem erwähnten Signal innerhalb der Basis funktioniert auch die Errichtung einer Kommunikationsstation neben dem Basiscomputer. In beiden Fällen fehlt zwar die Beschriftung mit dem Namen des Basis-Errichters und der Basis, allerdings wird seit Kurzem bei den Signalen die Entfernung angezeigt.

    Ich habe viel getestet und meiner Erfahrung nach war die Basis immer da, wenn man nur wusste wo. Es fehlte nur oft das Icon aus der Ferne, aber ich konnte keinen Grund dafür eruieren, wann nicht und wann schon. Ich konnte lediglich feststellen, dass das Icon für eine Basis immer konstant (nicht) zu sehen ist, solange man die Basis an ungefähr der selben Stelle errichtet, wieder löscht und neuerlich errichtet.

    Beim Hochladen einer Basis reißt die Verbindung zu den Online-Servern fast immer ab. Die Basen waren aber bei mir immer korrekt hochgeladen, nur eben oft ohne Icon aus der Ferne.

    Es scheint sich dabei um ein Problem zu handeln, das immer am Ende des Hochladen-Vorgangs aufzutreten scheint, denn bei kleinen Basen reißt die Verbindung sehr schnell ab, bei großen dauert es länger.

    Das hier von mir Geschilderte bezieht sich auf den Singleplayer-Modus, also den Besuch per Portal. Das heißt, dass die Verbindung zu den Online-Servern jedenfalls beim Portaldurchgang grün sein muss, sonst kann natürlich nichts geladen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Ich kann mit meinem „Expeditionsspielstand (erste Expedition)“ die Basen meines Hauptspielstandes auch nicht sehen (weder Basiscomputer, noch Speichersignal oder Kommunikationseinrichtung). Wenn ich dann in diesem Spielstand ein eigenes Speichersignal in der Nähe platziere, wird dies wiederum nicht im Hauptspielstand angezeigt.

  • Ich kann mit meinem „Expeditionsspielstand (erste Expedition)“ die Basen meines Hauptspielstandes auch nicht sehen (weder Basiscomputer, noch Speichersignal oder Kommunikationseinrichtung). Wenn ich dann in diesem Spielstand ein eigenes Speichersignal in der Nähe platziere, wird dies wiederum nicht im Hauptspielstand angezeigt.

    Das ist beides normal und war immer so: Basen eines anderen Spielstandes waren für andere Spielstände des selben Accounts nie sichtbar. Man kann sich also nicht selbst besuchen und weiter helfen.

    Oben ging es um Besuch von anderen Spielern per Portal.

  • Servus,

    Seit gestern habe ich auch ein PS4 Konto aber kein PS+

    Das heißt der Multiplayer ist offline.

    Was mich gewundert hat, ist zb. Das ich trotzdem die Basen anderer Spieler sehe. :/

    Hab meine Schimmel Vorräte eingesammelt und dabei eine andere Basis besucht.

    So ne Art Holzhütte mit Kamin.

    Dort waren auch diese Speicher Würfel wo man seine Rohstoffe / Bauteile / Artefakte speichern kann.

    Zu meiner Verwunderung wurden mir aber meine gespeicherten Items angezeigt. 8|

    Nun zu meiner Frage:

    Ich gehe mal davon aus das andere Spieler auch meine Basis sehen.

    Könnten die jetzt meine Speicher Würfel leer räumen, bzw auch meine ganzen Pflanzen ernten wenn die meine Basis betreten ??

  • Könnten die jetzt meine Speicher Würfel leer räumen, bzw auch meine ganzen Pflanzen ernten wenn die meine Basis betreten ??

    Jeder sieht seinen eigenen Inhalt dieser Würfel.

    Wenn ich an den Würfel mit der Nummer 0 von dir gehe, dann bekomme ich den Inhat meines Würfels 0 angezeigt.

    Du kannst bei jeder Basis an die Würfel gehen und dir dein eigenes Zeug raus holen, aber nicht das Zeug von anderen Spielern.

  • Solange du nicht gleichzeitig mit dem Besucher anwesend bist (was ja bei dir zur Zeit gar nicht möglich ist) können Besucher zwar ernten, das hat aber keinerlei Einfluss auf den Wachstumsstatus deiner Pflanzen. Der bleibt davon gänzlich unberührt.

    Für den Besucher sind alle Pflanzen sogar erst Mal vollkommen ausgewachsen.