Dr.Sky's NMS-Sammelsurium

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    10. Frachter

    • Es gibt 5 verschiedene Arten von Frachtern
      • Kaufbare kleine Frachter (springen von selbst nach ein paar Minuten in jedes System)
      • Kaufbare große Frachter (nur nach Raumschlacht)
      • Abgestürzte Frachter auf Planeten (ggfs. auch unter Wasser) ➡️ dienen nur als Quelle für Artefakte
      • Verfallene Frachter als ‘Mysteriöses Objekt’ während Impulsflug: Haben keinen Zweck und Nutzen. Man kann nicht darauf landen.
      • Verfallene Frachter zum Plündern. Lokalisierung des Wracks durch den Notfallübertragungsempfänger

    Kaufbare Frachter

    • Früher waren die kleinen S-Klasse Frachter auf 19 Slots beschränkt. Und die großen S-Klasse Frachter auf 34 Slots. Da machte es Sinn die Raumschlachten zu bestreiten und den dortigen Frachter zu kaufen.
    • Heutzutage können alle beiden S-Klasse-Frachter (es gibt nur zwei Typen aber viele unterschiedliche Designs) durch die Fracht-Schott-Module auf 48 Slots erweitert werden . Also ist es effektiver bei den kleinen Frachtern nach S-Klasse Ausschau zu halten.
    • Es kommen im selben System immer die optisch gleichen Frachter aber unterschiedliche Klassen/ Slots nach jedem Reload.


    Großer Frachter mit Raumschlacht

    • Wenn es jedoch unbedingt aus rein optischen Gründen ein großer Frachter sein soll:
      • Schritt 1: Eine Raumschlacht finden. Bedingung ist laut allgemeiner Meinung, daß die letzte Raumschlacht 3 Spielstunden her ist und daß man 5 x gewarpt ist.
      • Was man braucht ist ein gespeicherter Spielstand BEVOR man in das System warpt wo der Raumkampf vorhanden ist. Warum braucht man den? Weil man sonst wieder drei Stunden warten muss falls der Frachter dort optisch nicht gefällt. Es ist egal ob man auf einem Planeten, Nexus, Raumstation oder auf dem bisherigen eigenen Frachter speichert vor dem Warp.
      • Da man natürlich nicht genau weiß, bei welchem Warp die Raumschlacht nun kommt, einfach grundsätzlich vor jedem Warp kurz speichern.
      • Sobald eine Raumschlacht vorhanden ist, wird diese jedes Mal auftauchen, wenn der letzte Spielstand erneut geladen wird. Wie oben erwähnt wird im selben System immer der optisch gleiche Frachter auftauchen. Somit gibt es zwei Möglichkeiten:
        • Der Frachter gefällt nicht ➡️ Spielstand neu laden aber in der Galaxienkarte in ein ANDERES System springen. Es wird sofort ein Raumkampf beginnen aber mit einem optisch anderen Frachter.
        • Der Frachter gefällt ➡️ In die Raumstation gehen und aussteigen = es wird gespeichert. Warum sollte man das machen? Weil man nicht weiß ob der Frachter S-Klasse ist. Das erfährt man erst nach dem Kampf.
        • Raumkampf durchführen und im Frachter landen. Gleich im Hangar den Frachter scannen ob er S-Klasse ist.
          • Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Zum Kommandant gehen und Frachter kaufen. Mission abgeschlossen.
          • Wenn nein: Spielstand neu laden. Da vorher in der Raumstation gespeichert wurde (s.o.) startet man wieder in der Raumstation mit dem Raumkampf und man muss nur herausfliegen und den Raumkampf durchführen … solange bis S-Klasse gefunden. Der Frachter hat nach jedem Reload zufällige andere Klasse/ Slots.

    Großer Frachter mit nur einer Raumschlacht (Multiplayer)

    • Im Multiplayer kann man sich die wiederholten Raumschlachten ersparen:
      • Spieler 1 führt alle Schritte durch wie oben beschrieben bis in einem System eine Raumschlacht beginnt mit einem Frachter der optisch gefällt.
      • In diesem Moment joint Spieler 2 zu Spieler 1. Wichtig ist, dass die Raumschlacht noch nicht beendet ist.
      • Die Spieler beenden die Raumschlacht. Spieler 1 (dieser will den Frachter NICHT) landet im Frachter. Spieler 2 (dieser will den Frachter) landet in der Raumstation um einen Speicherpunkt zu erzeugen. Dann fliegt auch er in den Frachter und scannt im Hangar ob es S-Klasse ist. (Spieler 1 + 2 sehen unterschiedliche Klassen / Slots!)
      • Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Zum Kommandant gehen und Frachter kaufen. Mission abgeschlossen.
      • Wenn nein: Spieler 2 verlässt das Spiel und joint erneut zu Spieler 1. Da in der Raumstation gespeichert wurde (s.o.) startet das Spiel wieder in der Raumstation und man kann OHNE weitere Raumschlacht zum Frachter fliegen und neu scannen welche Klasse er hat. Diese ändert sich bei jedem neuen Join zufällig. (Spieler 1 bleibt so lange untätig im Hangar vom Frachter - das ist Bedingung!)


    PS: Diese Schritte sind nicht neu; Ich habe heute alle erneut durchgeführt um zu schauen ob sie unverändert funktionieren.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Sky ()

  • Hallo Hr. Dr. Sky,


    wieder mal ein schöner Teil. Dennoch erlaube ich mir kleine Anmerkungen gemäß meiner Erfahrungen und meinem Quellenstudium:


    1. "Großer Frachter mit Raumschlacht

    • ...
      • Schritt 1: Eine Raumschlacht finden. Bedingung ist laut allgemeiner Meinung, daß die letzte Raumschlacht 3 Spielstunden her ist und daß man 5 x gewarpt ist"
    • --> Nein: Man muss 3 Stunden im Spiel sein (am Stück, also NMS muss 3 Stunden laufen, Reloads zwischendurch schaden nicht, solange nicht ALTE Spielstände geladen werden, die einen um Stunden zurückwerfen).
      Bedingungen:
      • 3 Stunden im Spiel
      • 5 Warps seit der letzten Raumschlacht (nur für die Warps ist die letzte Raumschlacht von Bedeutung)

    • ...
    • "Da man natürlich nicht genau weiß, bei welchem Warp die Raumschlacht nun kommt, einfach grundsätzlich vor jedem Warp kurz speichern."

    --> Doch, man kann wissen: Die Warps kann man bei den Meilensteinen sehen. Wer sich einen Notes Sticker (gelben Zettel) mit der Warp-Zahl der letzten Schlacht an den Monitor klebt, kann sehr genau die nächste Schlacht inkl. der oben beschriebenen Saves für mögliche Reloads planen.


    --> In dem Zusammenhang noch ein Tipp: Wer nicht auf Frachterjagd ist, aber vielleicht noch einen Exoten sucht --> nach dem Vernichten der Piraten nicht an Board des Frachters gehen, sondern zur Raumstation fliegen und dort mal Ship-Seeing machen. Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass zeitnah DER Exot des Systems auftaucht. (Steht hier im Forum auch schon irgendwo, aber Wiederholung schadet ja nicht).


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