Crossplay ist deaktviert

  • Version
    2.0x
    Gemeldet
    Nein

    Hallo an alle,

    Ich hatte vor mit meinem Freund (er auf steam und ich über gamepass) Nms zu spielen aber wenn ich eine Hosten möchte sagt er mir in der Welt das Crossplay deaktiviert ist.

    Nun ist meine Frage wie kann ich es aktivieren?


    Mit Freundlichen Grüßen Black_Titan

  • Bei den Konsolen-Versionen gibt es unter Optionen>Netzwerk relativ weit unten die Option "Crossplay" Oder "Crossplatform" ein bzw. Auszuschalten.


    Allerdings gibts das nur auf Komsole. Auf Pc gibt es diese Einstellung nicht.

  • Ich bin auf PC/GOG, und auch bei mir gibt es keine Option zum An/Ausschalten (ist aber offenbar immer an). Ja, also, das Hosten oder Beitreten führte bei mir so oft zum Absturz, daß ich dazu übergegangen bin, Treffen nur noch in der Anomalie zu organisieren (Konsole oder PC spielt keine Rolle). Vielleicht geht das ja bei euch auch. (Hat denn der Konsolenkumpel die Option angeschaltet? xD)

  • (Hat denn der Konsolenkumpel die Option angeschaltet? xD)

    Genau darauf wollte ich hinaus.....


    Denn ich spiele sehr regelmäßig crossplattform.

    Ich selbst auf dem Pc, meine Kollegen auf XBOX und PS4. Klappte immer gut. Auch alle 3 Plattformen gleichzeitig sind kein Problem.

    Es gab mal kurzfristig vor einpaar Wochen ein Problem, da die Pc-Version schon früher gepatcht wurde als die Konsolen Varianten und somit ein Versionsunterschied bestand. Dann konnte man sich gegenseitig nicht finden im Multiplayer.


    Mittlerweile ist das aber alles geregelt und läuft problemlos. Es gibt beim crossplay vereinzelte kleine Glitches und Bugs, zum Beispiel leichtes laggen der Spielfiguren oder korrekte Darstellung von großen und Komplexen Basen ist auf den Konsolen schwieriger, da ploppen die Gebäudeteile immer nur sehr langsam auf etc. aber generelle Verbindungsabbrüche oder Abstürze sind mir in 200+ Crossplay Spielstunden nicht vorgekommen, zumindest keine die Crossplay bezogen waren.


    Ihr könntet versuchen nicht über den Multiplayer Reiter im Hauptmenü beizutreten, sondern beide eure eigene Singleplayer Session starten und euch dann in den Optionen unter Netzwerk euch gegenseitig über die Freundesliste in eine Gruppe einzuladen und euch dann treffen. Z.B. über die Anomalie oder über einen Teleporter könnt ihr die Basen eurer Gruppenmitglieder erreichen.