Freund sieht immer nur die halbe Basis

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hallo.
    Ich habe das Problem, das ich ein relative Große Basis gebaut haben.
    Ein Freud ( ist auch als Freund verbunden) sieht aber nur die hälfte der Basis.
    Wenn ich z.B. jetzt neue Sachen baue oder sie Basis erweitere sie er es einfach nicht.
    Ist er aber Online und an der Basis, sieht er später auch das was in seiner Anwesenheit gebaut wurde.
    Irgendwie klingt das für mich fasch , ist das ein Bug , oder kann ich das Irgendwie beheben ?
    ( ich lade auch regelmäßig die Basis hoch ) .
    Noch komischer wird es, wenn er irgendwas an der Basis anbaut ( er hat die Genehmigung dazu) und ICH baue das wieder ab wenn er Offline ist ( weil es nur ein Test sein sollte)
    dann sind die Sachen für MICH weg, aber wenn er wieder Online kommt sieht er sie Sachen noch, aber nicht das was ich neu dazu gebaut habe.
    Wenn da einer weis warum das so ist und wie wir sowas ggf. umgehen könne währe ich sehrt froh.
    Gruß
    Andy ( RealSkyMaster)

  • Mein Erklärungsansatz wäre die temporäre Speicherung einer fremden Basis, die angelegt wird, sobald man das System dieser Basis betritt. Ich habe den Eindruck, diese geht beim neuerlichen Besuch vor gegenüber dem Neuladen der Basis Peer to Peer oder auch über die Online-Server.

    Vorausgesetzt diese temporären Daten sind im Speicherstand noch vorhanden.

    Man kriegt diese für einen Spielstand wieder los, in dem der Besucher mit genau diesem Spielstand eine Basis in einem anderen System ansteuert, dort dann speichert und vielleicht noch ganz aus dem Spiel aussteigt.

    Vielleicht könnte genau das dein Freund versuchen und dann erst wieder joinen.


    Ich bin allerdings unsicher, ob dadurch auch der erste Teil des Problems behoben wird. :/

    Über dem Limit von 3000 Teilen scheinst du ja nicht zu liegen, sonst ginge das Hochladen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Also ob ich schon 3000 Teile erreicht habe, weiß ich leider nicht, ich wüsste nicht wo ich das sehen kann ( aber es dürften schon einige Bauteile sein . Aber wenn man ab 3000 Teile ein Hinweis beim Hochladen bekommt, habe ich sie in der Tat noch nicht erreicht, den noch kann ich hochladen ohne ein Hinweis oder ähnliches.

  • Hallo Serif, danke für den Hinweis. Den Editor kannte ich auch noch nicht krasses Teil.
    LAut den Editor bin ich Kurz vorm Exitus ( 2553 Items) =O.
    Aber eigetlich habe ich mein Ziel noch lange nicht erreicht. ( wusste auch nicht das es diese Beschränkung gibt)

  • Man kriegt diese für einen Spielstand wieder los, in dem der Besucher mit genau diesem Spielstand eine Basis in einem anderen System ansteuert, dort dann speichert und vielleicht noch ganz aus dem Spiel aussteigt.

    Vielleicht könnte genau das dein Freund versuchen und dann erst wieder joinen.


    Ich bin allerdings unsicher, ob dadurch auch der erste Teil des Problems behoben wird. :/

    Nein es hat den ersten Teil leider nicht gelöst, Haben es gerade getestet.
    Er sieht nach wie vor ein großen teil der Basis nicht, teilweise fehlen ganze Gebäude samt Inhalt .
    Das ist natürlich schade....ich befürchte schon das ich die Wochenlage Arbeit nun ganz umsonst gemacht habe und andere nur ein Ruine sehen ( wenn überhaubt)

  • Eine Frage dazu: hat er in den Grafikeinstellungen die 'Basenkomplexität' auf 'ultra' eingestellt?


    (Das Limit ist 3000 und nicht 2554 ;))

    Ja hat er, er hat alles auf Ultra.

    Ich dagegen habe alles auf High , und sehe dort auch alles .

    Bei ihm ist es ja auch so, dass ihn sogar Teile zwischen durchführen. Wenn zum Beispiel dort ein Weg gebaut ist ist der Weg auf einmal mitten drin zu Ende und er fällt dort durch. Gestern Fehlten sogar auf einmal teile, dir einen Tag vorher noch gesehen hat.

  • Grundsätzlich muss bei der Sichtbarkeit von Basen zwischen Single- und Multiplayermodus unterschieden werden.


    Beim Multiplayer kommen die Daten direkt vom gejointen Spieler, die Online-Server spielen dabei keine Rolle. Es ist in diesem Modus also völlig egal, ob die Basis hochgeladen ist oder nicht. Dieser Modus war immer schon fehleranfällig, besonders bei großen Basen. Dabei spielt nicht nur die Anzahl der Teile eine Rolle, sondern auch die Komplexität der verwendeten Teile. Du könntest beispielsweise probehalber die Anzahl der Landepads drastisch reduzieren, deren Komplexität ist nämlich extrem hoch.


    Eine völlig andere Sache ist der Besuch im Singleplayer durch Anreise per Portal. In diesem Fall kommen die Daten von den Onlineservern von HG. Auf diesem Weg kann nur gesehen werden, was bei bestehender Verbindung zu den Onlineservern hochgeladen wurde.

    Meiner Erfahrung nach ist dieser Weg der verlässlichere, was die Vollständigkeit der Sichtbarkeit von großen Basen betrifft.


    Das ist zumindest mein Wissensstand zu dem Thema. :/

  • Ich werde mein Bruder ( Das ist der Freund) bitten heute Abend zum test mal den Multi abzuschalten und als singelplayer zu kommen. In einem anderen Beitrag hatte ich ja gebeten mal zu testen was zu sehen ist da hat Nachtlicht ja rein gar nichts gesehen. Nicht ein einziges Bauteil ...

  • ... da hat Nachtlicht ja rein gar nichts gesehen. Nicht ein einziges Bauteil ...

    Nicht nur das, deine Basis war für mich überhaupt nicht vorhanden. Andernfalls hätte ich ja nicht testweise einen Basiscomputer bauen und das Gebiet beanspruchen können.


    Wir können das ja mal Spaßes halber testen. Ich baue dort eine Basis und meine Einstellungen besagen, daß niemand Teile in meinem Gebiet hinzufügen oder entfernen darf. Mal sehen, ob du dann deine Basis noch bearbeiten darfst. :P


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • So, Basis ist gebaut und nun bin ich mal gespannt, was passiert.


    Ach übrigens habe ich sämtliche Grahbeeren in der Umgebung abgeerntet, nicht daß du dich wunderst.


    Nachher wird lecker Grahmelade gekocht. :love:


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Na dan koche mal :-)
    Ich hab von deiner Basis rein gar nichts gesehen. ( also nicht bei meiner Basis) ich sehe nur das Portal, Mein Basis und Neu die Nachrichtkapsel die nun am Portal schwebt ;-)