Nach Gebäuden scannen mit dem Raumschiff-Scanner

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Ich habe es lange nicht wirklich gemacht und möchte daher nach dem aktuellen Stand an Tipps fragen:


    Wie scannt man am Besten nach Gebäuden mit dem Raumschiff-Scanner (also nicht mit den Planetenkarten) damit dann so ein blaues Haus-Symbol erscheint.


    Ich habe schon alles versucht:

    - Langsam fliegen

    - schnell fliegen

    - tief über die Oberfläche

    - hoch

    - auf sicher 10 verschiedenen Planeten


    Es ist alles unbefriedigend: vielleicht nur jedes 10.Mal erscheint ein Treffer-Symbol (Blaues Haus).

  • Leider kann ich nichts wirklich Gesichertes beitragen.

    Die Klage über die fehlende Verlässlichkeit hört man recht oft im Netz.

    So wirklich konsistent scheint die Sache nicht zu sein.
    Vielleicht ja mit Absicht? Wozu sonst die anderen Möglichkeiten besondere Gebäudetypen zu finden?


    Ein paar meiner Erfahrungen damit:

    - mir scheint das langsam fliegen erfolgversprechender

    - damit werden meist nur POI's gefunden, die keine Landefläche anbieten (ohne blaue bzw. grüne Kreise)

    - manchmal wird behauptet, dass entlang von einer Art Netzlinien über die Planeten die Gebäude verteilt sind. Diese Linien sollen sich ergeben, in dem man die Richtung zwischen zwei Gebäude fortsetzt oder sich eine Linie durch zwei Stellen mit den biom-eigenen Pflanzen (zb. Sterndorn) denkt. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist.

    - die Planeten sind bezüglich der Häufigkeit von Gebäuden sehr unterschiedlich, aber 1 von 10 Versuchen kommt mir jetzt schon eher wenig vor.


    Welches Ziel verfolgst du denn damit?
    Um einen ersten Landepunkt auf einem neuen Planeten zu finden scheint es mir doch zu reichen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von gerif ()

  • Hallo gerif


    Vielen Dank für deine Infos!

    Bei der Sache mit den NetzLinien bin ich auch eher skeptisch...


    Um den Beobachter-Titel freizuschalten suche ich nach Wegpunkten wo ein Korvax neben einer beschädigten Maschine sitzt:


    Leider gilt nicht jeder dieser Wegpunkte, man muss also viele solche finden. Und sonst ist mir zur Auffindung solcher Wegpunkten nur die Knochen-Mission im Nexus bekannt. Und die ist auch seeeeeehr langwierig...

  • Die Knochenmission scheint mir aber weniger langwierig als per Zufall danach zu suchen. ;)

    Bingo!!!! Ich gab mir noch ein Kaltgetränk plus eine Knochenmission und es hat getriggert!

    😃😃😃


    Unabhängig davon ist die Scan Funktion aber wirklich seltsam: Oft sieht man die Gebäude vor sich aber kein Blaues Haus Symbol erscheint...

  • Nach meinem Gefühl ist der Flug in Richtung Norden oder Süden in einer Linie unter permanenten Scannen am effektivsten.

    Ach ist mir schon häufiger aufgefallen das wenn einmal ein bestimmtes Gebäude, meinetwegen eine Fabrik, immer wieder auftaucht, wenn man einmal eine gefunden und besucht hat und dann immer in eine Richtung, vorzugsweise Norden fliegt.

    Es kann aber sein das dies nur bei Planeten mit hoher Gebäudedichte so ist.

    Letztendlich ist es wohl random . :pardon:

  • Das blaue Symbol erscheint ja auch nur für ganz bestimmte Gebäudetypen.


    Diese kleinen Speicher-Wegpunkte zB. tauchen immer als blaues Symbol auf, auch auf größere Entfernung beim Scannen. Die großen Handelsposten mit den 3 Plattformen findet man auch immer.


    Ein verlassenes Gebäude oder eine Fabrik findet man so jedoch nicht, nur wenn gleich daneben ein Wegpunkt steht.


    Mit der Zeit kristallisieren sich auch immer wiederkehrende Muster der Anordnung der Gebäude heraus. Wenn man zB. im Nexus die Quecksilbermission absolviert, in der ein Resourcendepot zerstört werden soll, dann muß man ja zunächst an einer Fabrik landen, um dort die Koordinaten des Depots zu erfahren.

    Zwischen der Fabrik und dem Depot ist es dann nur ein kurzer Flug und sehr oft liegt auf der direkten Verbindungslinie ein abgestürzter Frachter.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!