Norbertus verabschiedet sich

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Ihr Lieben,


    nach reiflichen Überlegungen werde ich meine Tätigkeiten als Senior Moderator niederlegen.


    Es war mir eine Ehre all die Jahre für Euch dieses Forum zu moderieren.

    Über 5000 Beiträge sind zusammen gekommen.

    Leider sind daraus, vor kurzem, durch Löschung, "nur" noch gut 4400 übrig geblieben.


    Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Wertschätzung bedanken und ich betone das

    Ihr das Forum zu dem gemacht habt was es ist.

    Ich habe versucht zusammen mit den anderen halbwegs Ordnung zu schaffen.

    Dies ist manchmal nicht so auf Gegenliebe gestoßen, aber das bring diese Tätigkeit nun mal mit sich. :saint:


    Gleichzeitig soll ich auch Randlocher ´s Rücktritt verkünden.

    Er zieht sich ebenfalls aus der administrativen und rechtlichen Verantwortung zurück.


    Ich wünsche dem Forum für die Zukunft weiterhin tolle Beiträge und eine rege Teilnahme.

    Ich werde natürlich angemeldet bleiben.


    Macht es gut.


    Euer Norbertus

    <3

  • Was genau ist Euer Problem?

    Von meiner Seite aus, sind es weniger die internen Dinge, eher das grundsätzliche Problem, dass ich gar kein No Man's Sky mehr spiele und hier eigentlich nur noch geschaut habe, dass ich zeitnah den Übersetzer für Patch Notes angeschmissen habe.


    Weniger bedeutet aber leider auch nicht, ohne. Es gab immer Mal Unstimmigkeiten und auch kürzliche Entscheidungen, die nicht abgesprochen waren, haben für noch mehr Unstimmigkeiten gesorgt, sodass ich persönlich noch weniger Lust auf das Ganze habe.


    Ich denke das beantwortet deine Frage einigermaßen, ohne jetzt explizit auf auf Einzelheiten einzugehen und ohne jemanden auf den Fuß zu treten.


    Bleib gesund! :)


    UPDATE: Was mir persönlich auch super auf die Nerven geht: Hello Games. Man schreibt denen und erhält nie eine Antwort. Wir haben bspw. mal versucht Gewinnspiele zu starten und Kooperationen anzufragen. Die Reichweite des Forums ist nicht Ohne und trotzdem gibt es da nicht mehr als warme Luft (die wir uns freundlicherweise ausdenken, weil es die auch nicht gibt).

  • ...

    UPDATE: Was mir persönlich auch super auf die Nerven geht: Hello Games. Man schreibt denen und erhält nie eine Antwort. ...

    Ja klar, aber das ist doch seit Jahren hinlänglich bekannt. Geht mir genauso auf den Senkel, hatte denen auch schon viel geschrieben aber sie registrieren das i.d.R. meist auch und bauen es in ihren Updates ein - sofern es dann in ihren Augen systemrelevant ist. Es ist halt ein relativ kleines Entwicklerteam und somit sind/ist die User/Community nun mal die/der Betatester. Das will ich jetzt hiermit nicht schönreden, aber es ist nun mal so, leider...

  • Lieber Norbertus und lieber Randlocher ,


    euer 'Rücktritt' tut mir herzlich Leid. Und das nicht nur, weil ihr einen großen Teil der Arbeit gemacht habt. Randlocher hat ja mit seiner schönen Struktur die jetzige Form unseres Forums maßgeblich mitgestaltet. Offensichtlich haben wir euer Engagement (und das des ganzen Teams) wohl doch als zu selbstverständlich betrachtet. Auch wenn's (zu) spät kommt: Vielen lieben Dank euch beiden! 💚🧡💙


    Dass man nach so vielen Jahren auch mal ein Spiel beiseite legt, eine ehrenamtliche Tätigkeit neu bewertet und sich anderen Dingen zuwendet, ist sicher mehr als normal. Und Hello Games und seine Öffentlichkeitsarbeit - was soll man dazu schon noch sagen!? Letztlich verstehe ich eure Motive ja.😢


    Immerhin bin ich froh, dass wohl nicht unsere lausige Disziplin für euch der Anlass war, das Handtuch zu werfen. Als kleiner Trost bleibt ja noch die Hoffnung, dass ihr dem Forum als Mitglieder vielleicht doch weiter erhalten bleibt.


    Euch beiden alles Liebe und Gute! Vielleicht seht ihr das Forum ja ohne eine Leitungsfunktion auch entspannter und/oder habt wieder mehr Spaß daran. Ich wünsche es euch jedenfalls... 😘

  • Ehrlich gesagt, bin ich sehr traurig über diese Entscheidung.

    Aber natürlich ist es jedem seine eigene Wahl was er macht.


    Ich bedanke mich bei euch für eure ganze Mühe und Zeit die ihr investiert habt.


    Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen, ich muss mir erstmal ein paar Gedanken machen. So eine Nachricht direkt am Morgen zu lesen ist ein bissen ...

  • Vielen Dank liebes Alien für Deine lieben Worte. Es hat eher interne Gründe und es ist mir nicht leicht gefallen.

    So bin ich jetzt ein "Normalo" :) Schon merkwürdig, fühlt sich aber trotzdem richtig an.

  • Hallo ihr Beiden.
    Als ich auf dieses Forum stieß wart ihr ja schon Teil des Teams und so für mich fest mit 'German's Sky' verbunden. Alien hat eure Nachricht sehr gut kommentiert und ich würde das, was sie gesagt hat, hier nur wiederholen.

    Auch kann ich die Position von Randlocher gut nachvollziehen. Ich gehörte ebenfalls jahrelang in einem Spieleforum zum Funktionsteam, auch als die Begeisterung für das Spiel selbst mit der Zeit verblasste und dann schließlich völlig verpuffte. Dennoch fühlte ich mich dem Forum verbunden und erst Jahre später trennte ich mich dann endgültig. Es geht eben nicht nur um das Spiel, sondern auch um die Spieler.
    Wer weiß, vielleicht wird NMS durch eines der nächsten Updates ja wieder so interessant, dass es dich wieder 'packt' :).

    Norbertus bleibt angemeldet, wie ich las. So kriegen wir sicher auch weiterhin seine guten Beiträge und hilfreichen Antworten zu sehen!


    Ob nun mit dem Forum oder ohne - es wird für euch sicher ein wenig entspannter :). Alles Gute für diese Zukunft!

  • Norbertus geht in Rente... endlich kann man hier trollen... ;)


    Von mir auch ein <3liches Dankeschön an euch beide für die Zeit die ihr hier aufgebracht habt, um das Forum am Laufen zu halten. Deine eigentlich permanente Präsens Norbertus habe ich schon immer bewundert... du warst gefühlt immer da, ohne Pause und immer in NMS unterwegs... wahrscheinlich schon 1 Jahr länger als NMS selber ^^. Nochmal Danke. :thumbup:


    Es ist ein richtig schönes Forum, mit vielen sehr erfahrenen Spielern, die auf alles eine Antwort oder Lösung haben, wenn man mal selber nicht weiß was man machen soll. Auch das es einem immer wieder neue Ansätze gibt, etwas anderes zu Probieren. Ohne all diesen Austausch hier, hätte ich es bestimmt auch schon in irgend einer Ecke verschwinden lassen. Es ist auch die Community hier, die es für mich über die Jahre hinweg am laufen gehalten hat, auch der Feedback den man selber bekommt, wenn man mal was interessantes postet, oder anderen helfen kann (z.B. dass der Basisteleporter reicht, um den Schimmel zu regenerieren :D).

    Als Zurret es vor einiger Zeit schon schließen wollte bin ich gerade so richtig grün geworden hier mit allem (und NMS) und habe gehofft, dass es irgendwie weiter geht... das Gefühl kommt nun wieder hoch...

  • Auch von mir eine herzliches Dankeschön für die Arbeit die Ihr hier geleistet habt. Bin selbst ja noch nicht so lang dabei, aber ich denke Ihr habt dem Forum und auch dem Spiel ordentlich euren Stempel aufgedrückt und das im positven Sinne. Ich wünsche Euch alles Gute bei euren weiteren Vorhaben und vor allem immer ein wenig Sternenstaub unterm Kiel.


    Lasst es rocken.8)

  • Vielen Dank für eure Arbeit als Moderatoren in diesem Forum, Norbertus und Randlocher .


    [...] das Gefühl kommt nun wieder hoch...

    Ging mir im ersten Moment auch so.

  • Ich kann mich da meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen. Es ist schade, dass ihr aufhört, habt hier ja praktisch schon zum Inventar gehört ;)

    Aber ich kann es auch verstehen. Ich habe vor Moderatoren immer einen großen Respekt, weil es sicherlich sehr zeitintensiv ist und man auch manchmal den Buhmann spielen muss, damit die Regeln eingehalten werden und kein Chaos ausbricht. Und das dann auch noch in der Freizeit und unbezahlt. Ich weß nicht, ob ich das so lange machen könnte, wie ihr das jetzt gemacht habt. Davor ziehe ich meinen Hut :hut:


    Danke dafür und alles Gute euch beiden :thumbup:

  • Ich werde natürlich angemeldet bleiben.


    Das hättest du auch ganz am Anfang deines Beitrags schreiben können. :cursing:


    Mir so einen Schrecken einzujagen ...


    Ob jemand Moderator oder Administrator oder sonstwas ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Hauptsache ist doch, derjenige zieht sich nicht vollständig und womöglich im Groll zurück.


    Gruß

    Stein

    Angriff, grah! Angriff! Verbrenne ihre Geschwüre der Bösartigkeit und

    Sünde! Lass sie wissen, daß dieser Himmel nur uns allein gehört!

  • Ich möchte anmerken, dafür will ich jetzt kein extra Thread erstellen weil eh unwichtig, dass ich mir erstmal eine Pause nehmen werde - wie lange weiß ich noch nicht.


    Mir ist echt die Lust an den ganzen vergangen und um zu verhindern dass hier irgendwas dicht gemacht wird, werde ich mir erstmal eine Pause nehmen.

    Klar wird hier gesagt interne Gründe, aber ganz ehrlich es geht einfach nur um zwei Entscheidungen die ich getroffen habe und zwar um Beiträge die ich gelöscht habe weil veraltet und um die Galerie.


    Diese zwei Entscheidungen die ich alleine getroffen habe, haben das hier wohl ausgelöst.


    Ich bedanke mich an alle User dass ihr so fleißig am Forum teilnehmt und ehrlich gesagt, würdet ihr nicht hier so aktiv sein hätte ich das ganze Forum einfach gelöscht.

    Mir geht das zu nah dass ich diese einzigen zwei Entscheidungen bestimmten Personen detailliert genau erklären muss.


    Anfragen per PN oder Kontaktformular werde ich natürlich trotzdem bearbeiten, sobald ich diese mitbekomme.

    FoxHound und normi1701 es tut mir so unendlich leid dass ihr beide das hier erstmal alleine tragen müsst, sollte sich ein User dazu bereit erklären euch als Moderatoren zu unterstützen dann sollen diese sich einfach bei mir Bewerben.