Neues Schiff verloren?

Schau doch mal im Discord vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte NMS schon 2018 gekauft, damals aber ziemlich schnell die Lust dran verloren. Es war vieles noch zu halbgar.

    Nach ein paar schmackhaften YT-Videos will ich dem Spiel nochmal ne Chance geben und habe daher vor 2 Tagen neu angefangen. Den damaligen Spielstand habe ich gleich verworfen, weil ich sowieso alles vergessen hatte. Ich bin also Neueinsteiger. Ich spiele Vanilla, also ungemoddet, im Normalmodus.


    Nach ein paar Stunden Spielzeit bin ich einem Notfall-Signal nachgegangen und fand dort einen abgestürzten qualmenden B-Fighter, den ich übernehmen konnte (weiß nicht mehr wie genau der Menüpunkt hieß). In diesem habe ich dann soweit es ging die Module repariert, war dafür mit meinem Noobschiff einiges unterwegs um die Mats zu besorgen.


    Sonntag abends an dem Spot mit den beiden nebeneinander stehenden Schiffen gespeichert und ausgeloggt, Montag wieder rein, das neue Schiff ist weg. =O Ich seh an der Absturz-Stelle nur noch einen grauen Fleck im Gras.

    Ich habe mittels des NMS Save Editors mal den Spielstand reingeladen, in dem zeitlich letzten Speicherstand finde ich unter Ships definitiv 2 Schiffe mitsamt sämtlichen Inhalten im Laderaum sowie der teils reparierten Module beim neuen Fighter. Also ist dass Schiff wohl noch im Spielstand drin, nur wird mir das im Spiel nicht angezeigt.


    Momentan mag ich gar nicht ins Spiel zu gehen, damit mir das Speichern nicht womöglich noch diesen Speicherstand überschreibt, in der Hoffnung, dass noch irgendwas zu retten ist.


    Was tun?

    Hat das Spiel nen Fehler? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?


    Danke

  • Du fliegst im Spiel ja immer nur mit einem, dem zuletzt genutzten Schiff. Das andere -nicht aktive- landet bei einem Neustart des Spiels im Hangar deines Frachters, auch wenn du noch gar keinen hast. Im Verlauf des Spiels bekommst du einen kostenlos. Dort wirst du dein zweites Schiff dann wiederfinden. Du kannst es auch rufen (x-Taste und im Menü scrollen), aber das zweite Schiff, also das, mit dem du nicht unterwegs bist, wird -wenn du es zurücklässt oder neu startest- wieder 'verschwinden'.

  • ^^

    Ich schmunzel weil du dir ja echt Sorgen machst das dein Schiff weg ist.


    Du kannst bis zu sechs Schiffe besitzen.

    Ich will dich nicht spoilern, kann dir aber sagen das du jetzt zwei Schiffe besitzt.

    Dein altes und das abgestürzte.


    Ich kenne die Tasteneingabe beim pc nicht, aber du kannst dir dein Schiff rufen, wenn du auf einem Planeten bist.


    Besitzt du einen Frachter, dann ist das quasi deine Garage wo deine Schiffe parken.


    ( Alien war zwei Minuten schneller mit der Antwort :thumbup:;))

  • ^^

    Ich schmunzel weil du dir ja echt Sorgen machst das dein Schiff weg ist.

    ...

    Ja, ich war echt entsetzt, gestern so gefreut über den tollen B-Fighter und auf einmal isser weg...


    Oh Mann... da hatte ich wohl nen ganzen Bretterzaun vorm Kopf...:D Auf das einfachste kam ich natürlich nicht. Dabei habe ich schon etliche mal mein Noobschiff gerufen. Andererseits, ich habs einfach nicht erwartet, dass die Kiste verschwindet, da ja noch nicht flugfähig.

    Aber nach dem Ruf ist sie sauber gelandet.


    Danke für die Aufklärung.

    Ich denke ich werde euch auch in Zukunft mit weiteren sinnlosen Noobfragen unterhalten. 8o